Hallo Herr Streit
Hallo Brogarden
Zu den cit. "
Formularen die vom Allgemeinmediziner mehrmals die Woche benutzt werden":
hierzu gehört zB. der von den Psychotherapeuten von uns angeforderte Konsiliarbericht, den wir für o.oo.- € zu erbringen haben und auf dem ganz unten der angebliche Betrag den wir dafür bekommen "irrtümlich" weiterhin steht, damit es alle ausser uns fest glauben....
--Nun zur Sache, dem
AUSFÜLLEN des Konsiliarberichtes Nr 22:
Ganz oben rechts im famosen Formular müssen der Name, Betriebsstättennummer und die LANR des Psychotherapeuten eingetragen werden.
Das lässt sich in MO dzt. am PC nur so realisieren, indem:
1) das weiss Gott nicht intuitiv zu bedienende Adressbuch geöffnet, "neuer Eintrag" und dort der entsprechende Therapeut mit Betriebstättennummer und den entsprechenden Angaben eingetragen und dazu extra der Therapeut zusätzlich erfasst und alles gespeichert wird.
2) sodann ein neuer Krankenschein zum Patienten im Weg der Selbstausstellung erfasst wird!
3) in diesem neuen Abrechnungsschein nun das Formular geöffnet wird- jetzt steht dort endlich der Name etc. des betreffenden Psychotherapeuten im Formular in den 3 entsprechenden Feldern rechts oben eingetragen.
--Nun darf ich mich ans
AUSFÜLLEN und schließlich an den Ausdruck und Unterschreiben des Konsiliarberichtes machen.
4) Und schließlich muss dieser neue Schein jedenfalls wieder gesperrt werden!
Ansonsten nämlich nimmt die KV den regulären Schein des Patienten mit allen Ziffern aus der Abrechnung und das mit Folgen: z.B. im folgenden Quartal ist die Chronikerziffer für 1 Jahr "abgeschossen", weil bei dem Patienten das gesamte vorherige Quartal nicht abgerechnet wurde....Dies deshalb, weil bei Selbstausstellung nur der Name des ausstellenden Arztes und niemandes sonst ( zB Psychotherapeut o.ä.) eingetragen werden darf- sonst eben sperrt die KV den Patienten für das Quartal.
Nun, das ist sicherlich ein Workaround, wenn man nicht das so ersetzte Wort "Provisorium" verwenden möchte.
--
JEDOCH: es passiert in unserer Praxis leider versehentlich immer wieder dass das Sperren des Scheines von den Arzthilfen versäumt wird- mit der Folge dass das Quartal unbemerkt in der Abrechnung fehlt und ein finanzieller Schaden entsteht und danach ein weiteres Defizit in weiteren 3 Quartalen entstseht, weil dadurch die Chronikerziffer obsolet geworden ist.
Das fand und finde ich nicht gut, weil
1- das Vorgehen wirklich umständlich und somit eine zeitraubende -NUR FÜR DIE KASSE KOSTENLOSE - Dokumentation bleibt
2- es immer wieder durch den "Trubel" an der Anmeldung vergessen wird, den Schein zu sperren - mit meinen finanziellen Verlusten
--
MEIN VORSCHLAG: die 3 betreffenden Felder von Form 22 werden für Name, Betriebsstättennummer, LANR des Psychotherapeuten mit der Tastatur direkt eintragbar gestaltet.
--
MEIN WUNSCH:Am besten öffnet sich dann das Adressbuch mit der Option die dort damit bereits ausgefüllten Felder zu komplettieren damit dort ein valider Datenatz gespeichert werden kann - schließlich gibt es zwar etliche Psychotherapeuten in der hiesigen Gegend- ~100- aber die Zahl ist endlich und so hätte man die Namen in Zukunft zB als "Zuweisende" erfasst und könnte mit einer Option im Formular 22 die Felder komplettieren - "mit einem bzw. wenigen Clicks" - irgendwas in meinem Vorbewußten erinnert mich an diese Formulierung, was bloß?
.........
Epilog: Obiges hat das noch ausstehende Ausfüllen von mindestens 3 REHA Formularen am Freitagabend verhindert. Die Entscheidung war nicht leichtherzig getroffen - sieht man doch: nur wenige schreiben in diesem Forum, aber bei entsprechenden Themen sind es ohne weiteres plötzlich 2-3 stellige Zahlen an Kiebitzen, die für sich etwas mitzunehmen hoffen...
Ist das dann schon ein Volksentscheid für eine evtl. Programmierung?
Vielleicht sollte man an dieser Stelle gar Werbung für die Europawahl machen
Ein schönes Wochenende
Gordon Splettsen
PS Die Forms fülle ich halt jetzt noch aus...
PPS: Warum ich nicht einfach die Nr 22 ohne oben rechts was auszufüllen, oder halt händisch nachher komplettiert zurücksende?
Ich möchte manchmal doch nachher noch wissen, wer der Psychoth. meines Pat. ist. Vielleicht möchte ich das um die Resultate der Therapie zuordnen zu können? Speziell bei Kindern, aber auch sonst...