Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. März 2019, 11:18

Pseudoziffer

Hallo Community, hallo Indamed,

Ich benötige wie in 2 anderen Posts schon erwähnt glaube ich -eine Info zu Pseudoziffern.
1. wie genau lege ich diese an?
2. Bleiben diese nach update erhalten
3. wie verhindere ich genau, dass sie abgerechnet werde?
4. können diese in der Schnellinfo dann auch Verwendung finden?
5. Müssen es Zahlen sein oder können auch Buchstaben verwendet werden ?

Danke für Ihre Hilfe

Mfg Holger Schumacher

2

Freitag, 29. März 2019, 14:11

Zitat

1. wie genau lege ich diese an?

2. Bleiben diese nach update erhalten

3. wie verhindere ich genau, dass sie abgerechnet werde?

4. können diese in der Schnellinfo dann auch Verwendung finden?

5. Müssen es Zahlen sein oder können auch Buchstaben verwendet werden ?

1. Im DPS können Sie für die jeweilige Gebührenordnung beliebige Ziffern/Buchstaben/Kombinationen als Pseudoziffern anlegen.
2. Nach einem Update bleiben diese erhalten.
3. Ich habe es hier so gelöst, dass ich alle Pseudoziffern in einen Auftrag gepackt habe (PZ für PseudoZoíffer), dort die Ziffern unter unter Abrechnung in eine Liste und jeden Eintrag der Liste mit der rechten Maustaste angeklickt, dort dann nicht abrechnen angeklickt und danach alles gespeichert habe. Theoretisch kann man dies auch einzeln für jede Pseudoziffer machen und z.B. den Auftrag genauso nenen, wie die Pseudoziffer.
4. Ja
5. Siehe 1.
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

3

Freitag, 29. März 2019, 14:17

You made my day ;-) Danke

4

Freitag, 29. März 2019, 14:20

P.S. Die Pseudoziffern, egal ob einzel oder Liste, ruft man imGebührenzifferdialog wie die normalen GZ auf......

5

Freitag, 29. März 2019, 17:43

Hallo

wir haben als Pseudoziffer im DPS unter Gebührenordnung EBM "AHK" erstellt (=Arzthelferinnenkontakt).
Wir haben dann einen Auftrag erstellt (heisst auch AHK), und bei diesem unter Abrechnung die Pseudoziffer AHK angegeben, und dann mit Rechtsklick für diese Ziffer dort noch "nicht abrechnen" eingestellt.
Jetzt kommt wenn man GZ und dann AHK tippt, die Pseudoziffer [AHK]. Die eckigen Klammern bedeuten "nicht abrechnen"
Klappt gut.

LG C.Schnell

6

Mittwoch, 3. April 2019, 15:52

Problem:

Pseuoziffer KOl angelegt.
Auftrag zum Eintrag der GZ erstellt....
>Schnellinfoabfrage via Script

{PHP}$haeufigkeit = {Count:10J:::Gebühren:KOL};if($haeufigkeit === 0) {echo 'KOLO ??';};{/PHP}

funktioniert nur wenn die Ziffer zur Abrechnung gelangt.
Im Auftrag " nicht abrechnen" findet das Script die GZ so nicht.

@indamed: muss man die Ziffer KOL dann in eckige Klammern setzen ?
Hat aber so nicht funktioniert bei mir ?

Danke für Hilfen

H.Schumacher

7

Mittwoch, 3. April 2019, 20:33

Das Problem mit nicht gefundenene Einträgen, hier GZ=KOL, hatte ich vor einiger Zeit bei Aufträgen. Da habe ich die Lösung dadaurch gefunden, dass ich den Namen des Auftrags EINDEUTIG belegt habe (Z.B. AUF_XX27) und dann nicht nach Auftrag:AUF_XX27, sondern nur nach AUF_XX27 gesucht habe. Damit blieb der Palt zwischen den beiden ::, zwischen denen AUFTRAG stand, leer.

So klappte es ;-)
LG, Josmed

8

Freitag, 5. April 2019, 10:52

Hallo Josmed,

{PHP}$haeufigkeit = {Count:10J:: :A_KO};if($haeufigkeit === 0) {echo 'KOLO ??';};{/PHP}

ich habe jetzt mal einen Auftrag angelegt A_KO . Wenn ich Sie richtig verstanden habe sollte Ihr Script funktionieren tut es aber nicht.
ODer habe ich Sie nicht richtig verstanden. Im Auftrag ist jetzt keine GZ mehr verknüpft. Würde ja reichen. So ganz verstehe ich aber nicht, wie MO diesen Auftrag findet ?

Danke für Ihren Support.

Holger Schuamcher

9

Freitag, 5. April 2019, 17:02

Hallo
Hier funktioniert folgendes:

Zitat

{PHP}
IF ({Count:180T::::A_KOL}==0) {Echo "Kolo checken";}
{/PHP}
Ich glaube, bei Ihnen fehlt ein :

{Count:10J:: :A_KO} statt {Count:10J::::A_KO}
Edit: Der Auftrag muss bestätigt sein, sonst wird er hier nicht ausgewertet.LG,Josmed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (6. April 2019, 14:21)

10

Dienstag, 13. April 2021, 19:41

Ich habe jetzt 2 Pseudoziffern angelegt
ka - Kontakt Arzt
km - Kontakt MFA
diese als Ziffern in der Gebührenordnung anzulegen war frustran. viel Arbeit, und die wurden immer mit einer Fehlermeldung abgelehnt.
also AUSSCHLIEßLICH mit einem Auftrag für ka und km jeweils angelegt. Darin die Ziffern mit rechtsklick "nicht abrechnen" in allen 4 Abrechnungsmöglichkeiten (GOÄ...). und "nicht bestätigen"

was ich nicht verstehe, warum werden die angezeigt wie in screenshot 2? mit einem großen letzten Buchstaben am Ende?
3. Screenshot ist auch eigenartig formatiert.
Ideen? konkrete Vorschläge, dass die Ziffern so schön dargestellt werden, wie "ka (Kontakt Arzt)"
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (13. April 2021, 19:51)