Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. März 2019, 08:01

Dauerdiagnosen bei Privatpatienten nicht automatisch abrechnen?

Hallo,

Ich möchte gerne bei Kassenpatienten die Dauerdiagnosen automatisch abrechnen, aber nicht bei den Privatpatienten. Gibt es dafür eine Einstellung im MO? Ich finde nur eine Einstellung, dass man die Dauerdiagnosen automatisch, sowohl bei Kassen-, als auch bei Privtpatienten abgerechnet werden.

Alternativ: Ist eine Einstellung im Krankenblatt des Patienten möglich, dass genau bei diesem Patienten die Dauerdiagnosen nicht abgerechnet werden, sondern angeklickt werden müssen?

Hintergrund: Immer mehr junge Privatpatienten möchte nicht die Dauerdiagnosen (oder nur einzelne) auf der Rechnung haben, nur die akuten, weswegen sie gerade behandelt wurden.

Viele Grüße

M.Meier

2

Donnerstag, 28. März 2019, 09:15

Hallo Herr Meier,
Sie können die Dauerdiagnose als anamnestische Dauerdiagnose angeben, dann reicht es, sie einmalig abzuhaken und bei der nächsten Fallanlage wird sie dann nicht mehr automatisch angehakt, wenn Sie die Daten des Vorgängerfalls übernehmen.
VG Julian Hartig

3

Donnerstag, 28. März 2019, 09:26

Danke Herr Hartig,

Es ist eine gute Idee und so werde ich es wohl machen müssen, wenn es keine allgemneine Einstellung gibt.

Ist es dann tatsächlich so, dass diese anamnestische Dauerdiagnosen (dn) NICHT automatisch in den nächsten Fall übernommen werden? Auch nicht, wenn ich die Diagnosen in dem Fall vorher angeklickt habe? Ich dachte immer, die werden auch übernomen...

Viele Grüße

M.Meier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mime« (28. März 2019, 09:36)

4

Donnerstag, 28. März 2019, 12:34

Hallo Herr Meier,
nein, die sollten eigentlich nicht übernommen werden. Wir sind darüber beim Umstieg von unserem alten AIS auf MO gestolpert, weil nämlich alle bisherigen Dauerdiagnosen bei der Übernahme zu anamnestischen Dauerdiagnosen wurden und auf einmal für die Privatabrechnung immer wieder neu angeklickt werden mussten.
VG Julian Hartig

5

Donnerstag, 28. März 2019, 13:37

Hallo Herr Hartig,

vielen Dank für den Tipp, ich werde es probieren.

Viele Grüße

M.Meier