Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Dezember 2017, 10:22

Wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für Pataufruf.ini?

Hallo

Dies scheint mir die Lösung eines uralten Problems zu sein;

[Neu]

In den Parametern -> System kann nun ein Parameter "PataufrufIni"
erstellt werden, welcher als Wert den Pfad zu einer ini/txt/gdt Datei
(inkl. Dateiname und -endung) enthält. Ist solch eine Datei vorhanden,
wird die in der Datei vorhandene Patientennummer ausgelesen, der Patient
in MO aufgerufen und die Datei gelöscht

Ich finde aber die Stelle, wo ich die Einstellung vornehme nicht. DPS? Habe alle Unterseiten zu System durchsucht und, beidäugig blind, nichts entdeckt.

LG, Josmed

P.S. Die Suche in beiden PDF-Dateien für MO und DPS hat leider beim Stichwort Pataufruf.ini NICHTS ergeben.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (4. Dezember 2017, 10:27)

2

Montag, 4. Dezember 2017, 10:45

Hallo Josmed,

die Pataufruf.ini wird / wurde mit dem Quartalsupdate durch die BDT Import/Export Funktionalität im Datenpflegesystem unter "Arbeitsplatz" -> "Allgemein" -> "Im-/Export" ersetzt, weshalb es auch keinen Passus im Handbuch gibt.

Die Dokumentation bezüglich dieser Einstellungen wird noch im Handbuch erfolgen.

Kurz zusammengefasst: Die Option "Patientenaufruf_Datei" unter dem von mir o.g. Reiter muss eine Pfadangabe inkl. Dateinamen enthalten (C:\Indamed\pataufruf\aufruf.bdt). Enthält die hinterlegte Datei eine bekannte Patientennummer (bei BDT Feldkennung 3000. Es kann meines Wissens nach aber auch eine Datei sein, die einfach nur eine Nummer enthält), wird der Patient aufgerufen und die Datei aus dem Verzeichnis gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Montag, 4. Dezember 2017, 13:08

Hallo Herr Zwickler

Danke für die Rückmeldung.
die Pataufruf.ini wird / wurde mit dem Quartalsupdate durch die BDT Import/Export Funktionalität im Datenpflegesystem unter "Arbeitsplatz" -> "Allgemein" -> "Im-/Export" ersetzt, weshalb es auch keinen Passus im Handbuch gibt.
Das habe ich nun gar nicht verstanden. (Weil es nur ein Update ist??)

Im Revisionsupdate ist die Rede von System, hier von Allgemein/Import/Export. Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber den Eintrag im Revisionsverlauf verstehe ich auch jetzt nicht, Ihre Erläuterung zum Pad allerdings schon. Korrektur?

Ich werde es nun einmal testen.

LG, Josmed

4

Montag, 4. Dezember 2017, 13:40

Hallo Josmed,

die Funktionalität des Parameters "PataufrufIni" wurde mit Version 5397 implementiert. Sobald eine Funktion implementiert wurde, wird Sie vor Veröffentlichung getestet. Wurde sie erfolgreich getestet, entsteht ein entsprechender Eintrag im Revisionsverlauf.
In diesem Fall, wurde die Funktion erstmalig im Revisionsverlauf der veröffentlichten Version 5476 erwähnt.

Bei dieser "PataufrufIni" handelte es sich um einen möglichen Parameter, welcher im Datenpflegesystem unter Arbeitsplatz -> Allgemein im Reiter "Parameter" für den jeweiligen Arbeitsplatz hinterlegt werden konnte.

Da das Vornehmen von Einstellungen in den Parametern nicht unbedingt selbsterklärend bzw. nutzerfreundlich ist, wurde entschieden, die Funktionalität zu erweitern und zu verschieben, sodass diese für den User besser zu finden und zu konfigurieren sind.

Mit Version 5546 wurde die Verschiebung und Erweiterung der o.g. Funktion komplettiert, sodass erneut getestet werden konnte. Dies führte zu einem weiteren Eintrag im Revisionsverlauf (siehe Kompetenzteam Revisionsverlauf).

Die vorher unter "PataufrufIni" veröffentlichte Änderung, befindet sich in der neusten Version also im Datenpflegesystem unter Arbeitsplatz -> Allgemein im Reiter "Im-/Export".

Meine Anmerkung bezüglich des Handbuchs bezog sich auf die fehlende Dokumentation zu der neuen Funktionalität im Handbuch. Diese wird noch nachgereicht und steht im Handbuch des Pilotupdates noch nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

5

Montag, 4. Dezember 2017, 15:14

GENIAL !!! Das ist die Lösung für die Anbindung unseres Terminplaners nach 7 Jahren Geduld :-)

Hallo Herr Zwickler, hallo INDAMED-Team

Sie haben mit dieser Möglichkeit die Anbindung unseres externen Terminplaners mit Boardmitteln möglich gemacht. Wie es scheint, kann ich mal wieder eine meiner hanebüchenen Frickelprogramme einstampfen. Danke

LG, Josmed :thumbsup: :thumbsup:

6

Montag, 4. Dezember 2017, 15:22

Hallo Josmed,

ich wollte zitieren und habe Ihren 5. Beitrag ausversehen bearbeitet und überschrieben :whistling:

Um auf die Unklarheit des bearbeiteten Beitrags einzugehen:

Das "System" im Revisionsverlauf bezog sich hier auf den Parameter "System", der sich aber unter "Allgemein" versteckt.

In der Tat etwas verwirrend :) Deshalb haben wir es dann auch verschoben.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4251
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

7

Montag, 4. Dezember 2017, 16:39

In der Tat etwas verwirrend :)
Jo, und unter Allgemein steht auch noch ein Reiter/System und dann gibt es System allgemein und obigen Ordner...das ist schon verwirrender als die Kölner Trainersuche ;-)

Josmed

8

Dienstag, 5. Dezember 2017, 08:47

Hallo Herr Zwickler

Ich arbeite mit einer Patientenaufruf-GDT-Datei. Diese kann ich auch per Explorer-Dialog im DPS aufrufen, aber Pfad und Datei werden nicht in die Zeile übernommen. Erst wenn ich beides, also Pfad incl. Datei (PAT_ID.GDT) von Hand in die Zeile einfüge funktioniert alles. In der Vorauswahl ist auch nur die BDT, aber nicht di eGDT-Endung vorhanden.

Fix?

LG, Josmed

9

Dienstag, 5. Dezember 2017, 09:04

Hallo Josmed,

das Problem bezüglich der nicht übernommenen Zeile bei "Patientenaufruf-Datei" ist in der aktuellsten Version (Quartalsupdate oder Pilotenupdate) bereits behoben.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler