Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. November 2017, 19:43

Variable Briefschreibung Herr/Frau

Hallo zusammen,
wie bekommen wir Herr/Frau in der Briefschreibung hin? Die Variblen {Pat.Geschlecht} geben nur die 1 für Herr und die 2 für Frau raus. Bei der {Pat.Anrede} wird dann Sehr geehrte/e Herr/Frau ... geschrieben...

Wir benötigen allerdings für die Epikrise z.B. nur: Herr .... klagt seit... über....

Gibt es dazu eine Lösung?

2

Freitag, 17. November 2017, 20:27

Hallo Frau Brune,

mit folgender Variablen sollte es gehen:

{PatGeschlecht:1#Herr|2#Frau}

Viele Grüße

M.Meier

PS: Der Text hinter # kann beliebig sein ;)

3

Samstag, 18. November 2017, 16:55

Vielen Dank Herr Meier!
Ich denke ausschlaggebend ist der gerade Strich und kein / dabei zu benutzen?! Mit / habe ich es nämlich schon vergebens ausprobiert. :whistling: Dann mal auf ein neues.
Schönes Wochenende!

4

Sonntag, 19. November 2017, 12:32

Ich denke ausschlaggebend ist der gerade Strich und kein / dabei zu benutzen?!

Hallo Frau Brune,

ja, der gerade, senkrechte Strich | ist entscheidend (auf der Tastatur "alt gr" + "<"). Dann sollte es funktionieren :)

Viele Grüße

M.Meier