Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. August 2017, 15:27

Privatfälle ohne Hauptversicherten (betrifft Patienten unter 18 Jahren und P-Fall)

Hallo

Leider, und ich kann es seit 6 jahren immer nur mit gequältem Lächeln feststellen, finde ich immer wieder P-Fälle, bei denen der Hauptversicherte NICHT eingetragen ist, obwohl das Häkchen (Datenübernahme aus Vor-Fall) gesetzt ist und der Patient auch nur P-Fälle hatte.

Da dies immer zu Rückfraghen bei der Abrechnung oder zu Zeitverlust bei der Vorbereitung der P-Abrechnung führt, mache ich folgenden Vorschlag;

MO speichert ja die bisherigen Hauptversicherten in Datenfeldern. Bitte stellen sie bei leerem Hauptversicherten diese vorher eingetragenen Felder als Auswahl zur Übernahme bereit. Z.B. Liste mit Hauptversicherten des Patienten und Radio-Buttons, da nur einer der aktuell gültige sein kann.....

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Donnerstag, 24. August 2017, 15:37

Hallo Josmed,

der Hauptversicherte wird bei gesetztem Haken "Datenübernahme aus Vorgängerfall" automatisch in den neuen Fall übertragen.

Wichtig ist hierbei, dass mit "Vorgängerfall" nicht der zeitlich vorher angelegte Fall gemeint ist, sondern der Fall, von welchem aus der neue Fall erstellt wird.

Beispiel:

Der Patient hat einen Privatfall P1 mit Hauptversicherten und P2 ohne Hauptversicherten. Zusätzlich hat er noch einen KV-Fall.

Die Anordnung der einzelnen Kostenträger-Reiter der Fälle ist "P1", "KV", "P2".

Jetzt kommt es darauf an, welcher Fall beim Klick auf "Neuer Fall anlegen" aktiv ist.

Ist beim Klick auf "Neuer Fall anlegen" P2 ausgewählt, hat der neu angelegte Privatfall, wie der Vorgängerfall P2, keinen Hauptversicherten.

Ist der KV-Fall aktiv und es wird ein neuer Privatfall angelegt, wird entsprechend auch kein Hauptversicherter übernommen.

Wenn jedoch der P1-Fall, welcher einen Hauptversicherten beinhaltet, als Ursprungsfall zur Fallanlage verwendet wird, wird der Hauptversicherte korrekt in den neuen Privatfall übernommen.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Donnerstag, 24. August 2017, 15:52

Hallo Herr Zwickler

Das Prinzip habe ich verstanden, aber mehrere User haben trotz vorheriger Eingabe dieser Daten immer mal wieder P-Scheine ohne HV. Herr Quick kann dies eminer Erinerung nach betsätigen. ABER, wenn das Kind im Brunnen liegt, diese nun leer sind und einen harten Fehler produzieren, wäre es soooooooooooooooooooooooooooooooooo schön, wenn MO uns noch den Zugriff auf alte Felder ermöglichen würde. Anderfalls müssen wir wieder alles von Hand eintragen, und von Hand heißt, Fehler.....

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Donnerstag, 24. August 2017, 17:01

Ja, kann ich unterstützen. Es gibt immer mal wieder Patienten, wo dann plötzlich der Hauptversicherte fehlt. Meine Mädels schwören Stein und Bein, alles korrekt gemacht zu haben. Im Nachheinein kann man ja den Fall nicht ehr nachvollziehen. Wenn man dann wenigstens beim Vorgängerfall die Daten kopieren könnte... geht aber nicht.

Ich habe noch kein Schema finden können, wann der Fehler auftritt....