Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. August 2017, 13:50

Pseudoziffern, die NICHT zur Abrechnung mit geschickt werden. Wie legt man die an?

Hallo

Für die Abrechnung von Strukturvertragsleistungen via HELMSAUER habe ich Pseudoziffern, H_U2, H_U3 etc angelegt, die mittels eckiger Klammer so markiert sind, dass sie nicht zur Abrechnung mitgeschickt werden. Ich habe aber vergessen, wie ich das gemacht habe. Nun benötige ich erneut weitere Pseudoziffern, kann diese auch im DPS anlegen, aber die dortige Klammerung mit [] funktioniert nicht, es muss an anderer Stelle erfolgen.
Kennt jemand diese Hintertür? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Montag, 7. August 2017, 15:08

Hallo,
wo genau legen Sie diese Ziffern an?

Bei den Aufträgen haben Sie die Möglivchkeit, unter dem Reiter Abrechnung, die Ziffer als nicht abrechnen zu kennzeichnen.
Fügen Sie hierfür die Ziffer hinzu und klicken dannh auf die Ziffer mit der rechten Maustaste.

Im Krankenblatt kann die , im Gebührenziffernfenster, mit Strg+C oder mit der rechten Maustaste stattfinden.

Gruß F.Quandt

3

Montag, 7. August 2017, 15:46

wo genau legen Sie diese Ziffern an?
DPS/Gebührenordnung/EBM

4

Montag, 7. August 2017, 15:48

Bei den Aufträgen haben Sie die Möglivchkeit, unter dem Reiter Abrechnung, die Ziffer als nicht abrechnen zu kennzeichnen.
Fügen Sie hierfür die Ziffer hinzu und klicken dannh auf die Ziffer mit der rechten Maustaste.
Das ist die Antwort ;-)

Danke, jetzt kann es weiter gehen.

LG, Josmed

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2023, 16:49

Kann man die Pseudoziffer nicht gleich im DPS so markieren, dass diese geklammert wird? Sparte Klicks.
bro

6

Donnerstag, 6. Juli 2023, 17:29

Tschuldigung, wenn ich mich hier einklinke, aber das Thema passt ...
Ich habe das Problem, dass ich die Pseudoziffer nicht direkt eingeben kann sondern nur über einen seperaten Auftrag, den ich zusätzlich anlege. Bei Direkteingabe kommt die Fehlermeldung "für den Abrechnungsfall keine gültige Gebürennummer". Es ist ein KV-Fall und im DPS ist die Ziffer unter EBM eingepflegt. Habe ich etwas übersehen?

7

Donnerstag, 6. Juli 2023, 20:15

Hallo Bro, Hallo Formaschön

Das habe ich damals versucht, die Ziffern kommen dann auch in eckigen Klammern, sind aber intern nicht als "nicht abzurechnen" gelabelt. Ob das inzwischen klappt, weiß ich nicht.

8

Sonntag, 9. Juli 2023, 22:43

Hauptsache die neue Pseudoziffer ist unter Aufträgen drin. im DPS Gebührenordnung spielt das m.E. keine Rolle - zumindest bruache ich da diese hier nicht:
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt: