Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Juli 2017, 09:08

Ziffern automatisch ändern?

Gibt es eine Möglichkeit, Ziffern automatisch zu ändern, wenn eine andere Ziffer dazu kommt?

Konkret: ich nehme am HZV Programm teil. Auf einem KV Schein wird die Dokumentationsziffer 99980 eigetragen. Kommen nun aber Laborziffern dazu (bei mir routinemäßig auch die Ziffer der BSG), muss die 99980 in die 98191 geändert werden. Im Augenblick behelfe ich mich mit Statistiken, in denen ich mühsam nach fehlerhaften Kombinationen von der 99980 und der BSG suche. Ein Automatismus zur Ziffernkorrektur wäre hier schön. Oder hat jemand eine andere Idee?
Schönes Wochenende vorab!

2

Freitag, 14. Juli 2017, 09:20

Hallo Herr Steinmetz,

automatisch wird man die Ziffern nicht ändern können.

Sie können sich aber ein PHP-Script erstellen und in der Schnellinfo anzeigen lassen, dass die Ziffer für die BSG abgerechnet wurde und dann die Ziffer 98191 eingetragen werden muss.

viele Grüße

M.Meier

3

Freitag, 14. Juli 2017, 10:27

Wie Herr Meier schon schreibt ist eine automatische Eingabe oder Änderung von Ziffern durch die Software nicht von der KBV zugelassen. Wenn Indamed so etwas implementieren würde, würde die Zertifizierung entfallen...

Ich könnte mir höchstens die Zifferneingabe über einen Auftrag vorstellen und dann evtl. einen eigenen Eintrag im Regelwerk, der dann diesen "Fehler" direkt meldet...

Grüße,

P. Quick

4

Freitag, 14. Juli 2017, 10:28

Danke für den Tipp! Leider ist PHP, äh, nicht so.... mein Ding.... 8|

5

Freitag, 14. Juli 2017, 12:50

Hallo Herr Steinmetz,

mit dem folgenden PHP Script wird zum einen geprüft, ob die 99980 im Quartal abgerechnet ist und zum anderen, ob die 32042 (Ziffer für BSG) in dem Quartal abgerechnet ist. Sind beide Ziffern abgerechnet, dann kommt eine Anzeige. Ist nur eine der beiden Ziffern abgerechnet kommt keine Anzeige.
Wenn Sie das PHP Script in der Schnellinfo eingeben, erkennen Sie, ob die 98181 abgerechnet werden muss. Das müssen Sie dann natürlich händisch erledigen.

{PHP}$haeufigkeit1={Count:Q::KV:Gebühren:99980};$haeufigkeit2={Count:Q::KV:Gebühren:32042};if($haeufigkeit1>0 and $haeufigkeit2>0) {echo '98191 abrechnen';};{/PHP}

Die von Herrn Quick beschriebene Möglichkeit wird aber sicher auch möglich sein.

Viele Grüße

M.Meier

6

Montag, 17. Juli 2017, 08:47

Vielen, vielen Dank!