Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Juli 2017, 11:58

ausgefülltes Hilfsmittelrezept im Dokumentationsassistenten möglich?

Hallo zusammen,
ich wollte mir im Dok.ass. einen Schalter anlegen, mit dem Automatisch ein Rezept für Salbutamol DA und ein Hilfsmittelrezept für eine Aerochamber angelegt wird.
Die Aerochamber wird zwar auch in der AMIS geführt, ist aber ein Hilfsmittel und darf nur mit Diagnose verordnet werden.
Wie kann ich das im Dok.Ass. erstellen?
Die normale Rezeptfunktion bietet nicht die Möglichkeit "HIlfsmittel" anzukreuzen.
Ich kann über EINTRAG ein Hilfsmittelrezept aufrufen lassen. Dies muß dann aber jeweils immer extra ausgefüllt werden. Dann brauche ich den Dok.ass. nicht...
Kann jemand helfen?
VG
Kinderdoc

2

Dienstag, 11. Juli 2017, 13:48

Hallo,

es ist bei uns bereits aufgenommen, dass auch Hilfsmittel aus dem Medikamentenkatalog über den DokuAssi vorkonfiguriert verordnet werden können. Im Moment geht es leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Dienstag, 11. Juli 2017, 14:49

Hallo Herr Wingenbach,
das ist sehr schade. In diesem Fall besonders, weil diese Aerochamber im Hilfsmittelkatalog nicht zu finden ist und nur über die AMIS mit Kreuzchen bei Hilfsmittel zu verordnen ist. MO macht dann daraus normalerweise automatisch ein Hilfsmittelrezept. Wenn dieses Kreuzchen auf dem normalen Rezept auch im Dokass akzeptiert werden würde, wäre mein Problem schon gelöst..
VG Kinderdoc

4

Dienstag, 11. Juli 2017, 14:58

Hallo KinderDoc,

warum legen Sie dieses Hilfsmittel in MO nicht schnell selber an und rufen es dann per DokuAsssist auf. Hilfsmittel können im Datenpflegesystem inter Stammdaten -> Hilfsmittel selbst angelegt werden. Damit müsste es dann doch funktionieren.

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

5

Dienstag, 11. Juli 2017, 18:13

Hallo Jovy,
danke fürs Mitdenken. Eigentlich eine gute Idee. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
Ich habe jetzt 4 Hilfsmittel in der Datenpflege angelegt. Leider findet die MO-Zentrale auch nach runter und wieder rauffahren die Hilfsmittel nicht aus dem Hilfsmitterezept heraus.
Dort gibt es zwar eine recht umfangreiche Datenbank, aber eben nicht die von uns gesuchten Inhalationshilfen.
VG
Kinderdoc

6

Dienstag, 11. Juli 2017, 18:53

Hallo Kinderdoc,

wie rufen sie das Hilfsmittelrezept auf? Bei mir wird das Hilfsmittelrezept über "hi" aufgerufen. In dem nun erscheinenden Hilfsmittelrezept kann ich dort das vergebene Kürzel für das Hilfsmittel eintragen (bitte auf Groß und Kleinschreibung achten). Drücke ich nun die Entertaste erscheint der in der Datenpflege eingetragen Text des Hilfsmittels.

Als Beispiel habe ich Ihnen mal die einzelnen Schritte als Bild beigefügt. Vielleicht kommen sie so zum Ziel.

Viele Grüße

F. Jovy
»Jovy« hat folgende Dateien angehängt:
  • HI1.PNG (8,17 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2025, 12:04)
  • hi2.PNG (21,86 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2025, 12:04)
  • hi3.PNG (18,56 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2025, 12:06)
  • hi4.PNG (9,45 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2025, 12:07)
Viele Grüße

F. Jovy

7

Dienstag, 11. Juli 2017, 19:31

Hallo Hr.Jovy,
tausend Dank für Ihre Mühe!
Die Eingabe des Kürzels in das Bezeichnungsfeld war das Geheimnis.
Ich hatte über die Suchfunktion (Lupe) nach meinem Hilfsmittel gesucht, das klappt nicht.
Das Beste ist, dass ihm zwei Buchstaben reichen und dann kommt eine Liste aller von mir eingegebenen Hilfsmittel deren Kürzel mit diesen zwei Buchstaben beginnt So klappt das auch prima im DokAss.
VG
Kinderdoc

8

Dienstag, 11. Juli 2017, 21:42

Hallo Kinderdoc,

Freut mich das sie so zum Erfolg gekommen sind.

VG

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy