Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Februar 2017, 21:22

manche Text-Rubriken öffnen immer im gleichen Fenster, andere erzeugen immer wieder neuen Eintrag - wie einstellen?

Hallo, ich hoffe irgendjemand versteht diese Frage...

Wir haben Text-Rubriken, die bei Eingabe des Kürzels (z.B. ta) an einem Tag immer wieder in das gleiche Fenster wechseln, in dem man dann neue Einträge hinzufügen oder bereits getätigte Einträge korrigieren kann. Andere Rubriken erzeugen bei Eingabe des Kürzels immer wieder ein neues leeres Eintragsfenster.

> Wo läßt sich das einstellen, wie sich eine Rubrik verhalten soll?

> Kann ich dies ggf. auch manuell umstellen, um die Rubrik mal so und mal so zu benützen?

Viele Grüße
Kinderdoc

2

Dienstag, 28. Februar 2017, 08:12

Hallo,

wenn Textkategorien über das Tastenkürzel geöffnet werden, dann erzeugen sie einen neuen Eintrag. Werden die Textkategorien über die Schalter im Krankenblatt geöffnet, dann wird der bestehende Eintrag des Tages geöffnet, falls es einen gibt. Gibt es keinen, wird ein neuer erstellt. Dieses Vorgehen ist für alle Kategorien gleich und lässt sich nicht pro Kategorie unterschiedlich einstellen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Dienstag, 28. Februar 2017, 08:38

Werden die Textkategorien über die Schalter im Krankenblatt geöffnet, dann wird der bestehende Eintrag des Tages geöffnet, falls es einen gibt.
Interessant. Kann man das irgendwo nachlesen? Wenn man jetzt noch sicher den Schnellstartbutton per Tastaturkürzel auslösen könnte, gingen alle TA am Tage wirklich in ein Textfeld, das ist das , was ich schon lange versuche.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Dienstag, 28. Februar 2017, 09:25

Hallo Herr Wingenbach,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese einfache Systematik war mir im Tagesgeschäft noch gar nicht aufgefallen, ich dachte immer, das unterschiedliche Verhalten sei Rubrikabhängig. Dabei benütze ich die verschiedenen Rubriken nur unterschiedlich.

@ Josmed
wenn Sie mit den Pfeiltasten zu ihrem TA Eintrag gehen und ihn mit der Leertaste aufrufen, sind sie auch im gleichen Textfeld, ist möglicherweise schneller, als die Maus in die Hand zu nehmen..

Viele Grüße
Kinderdoc

5

Dienstag, 28. Februar 2017, 12:48

@ Josmed
wenn Sie mit den Pfeiltasten zu ihrem TA Eintrag gehen und ihn mit der Leertaste aufrufen, sind sie auch im gleichen Textfeld, ist möglicherweise schneller, als die Maus in die Hand zu nehmen..
Das stimmt, aber ich bin ein Tastaturi, d.h. ich möchte z.b. STRG-A -> und dann geht die Anamnese vom Tage auf.....die Maus versuchee ich, so gut es geht, zu meiden, kostet immer nur Zeit.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

6

Dienstag, 28. Februar 2017, 14:58

Hallo Josmed,

wenn sie dafür einen Schalter auf der rechten Seite anlegen und diesen mit einem Kürzel versehen (z.B. STRG+F für Freitext), dann kommen sie über diese Eingabe immer in den Freitext des Tages, wenn er vorhanden ist.
Mit TF erscheint ein neues Fenster. Genauso geht es auch mit TA....

viele Grüße

M.Meier