Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dort steht also keineswegs drin, daß man als Arzt das noctu setzen _muß_ sondern nur, wann man es setzen kann, wenn man es für richtig hält
Eigentlich verstehe hab eich noctu immer so verstanden, bei direkt notwendiger Behandlung wie Antibiotikum am Abend bekommt er noctu angekreuzt, für das Folgerezept Ramipril bei vorhandenen Reszbeständen nicht, er kann ja auch morgen in die Apo.
Genau wegen dieser Frage habe ich mich bei der KV durchgefragt und als Antwort erhalten, dass die dringliche Verordnung im Notdienst, also Medikamente, die sich aus der notwendigen Vorstellung im Notdienst ergeben, mit NOCTU zu kennzeichnen sind. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies eine zwingende Formulierung sei. Medikamente im Notdienst für die regelversorgung seien davon ausgenommen. Es gibt aber wenig Kinder, die nur zur Verordnung von Regelmedikamenten im Notdienst erscheinen.Gibt es auch eine Bestimmung, wann der Arzt Noctu setzen darf/muß?
Dort steht im Grunde das gleiche, wenn ich es NICHT für notwendig halte, dass die Medikamente in den Notdienstzeiten abgeholt werden, brauche ich kein NOCTU anzukreuzen. Es wird aber schwerer ,wenn wir nun im Notdienst noch anfangen zu erklären, dass manchen Behandlungen jetzt gar nicht sinnvollerweise anzufangen sind, sondern "bis Montag" warten können.
Zitat
Ne, sind wir uns nicht, ich habe mich bis zur Pharmakoberatung durchgefragt und auch wiederholte Nachfrage die Info erhalten, dass, wenn die Verordnung vom Notdienst in der Notdienstzeit in der Apotheke abzuholen ist, Noctu auch anzukreuzen ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einem sog. Soz. Brennpunkt arbeitet, da wird (nicht um Zigaretten) um jeden Pfennig gefeilscht.Also sind wir uns einig, daß eigentlich keine Pflicht besteht, noctu anzukreuzen.
Hallo Herr Sprenger,Ne, sind wir uns nicht, ich habe mich bis zur Pharmakoberatung durchgefragt und auch wiederholte Nachfrage die Info erhalten
Stimmt, und doch habe ich jetzt eine schriftliche Antwort:Dasselbe gilt für die KVNO. Die Bitte etwas schriftlich zu bestätigen wird fast nie erfüllt.
Hallo,Guten Abend,
wie kann ich bei eRezepten das "noctu" auswählen?
Mein Workaround mit "vk", noctu ankreuzen und dann Medikament auswählen funktioniert zwar, ist aber sehr umständlich.
Besten Dank :-)
1 Besucher