Hallo Herr Wingenbach,
Beim neuen Medikamentenplan stört mich, dass die Sortierfunktion nicht mehr richtig funktioniert.
Ich finde es sehr gut, dass man die Medikamente sortieren kann und nutze zur besseren Übersicht eine sinnvolle Anordnung der Medikamente (z.B. Inhalativa beieinander, Bedarfsmedikamente, Fremdverordnungen am Ende)
Immer wieder hat ein Medikament eine 2-zeilige Dosierung, z. B. "Siehe folgende Zeile " "ausschleichen" ,haben wir bisher wie etwa "Novalgin 1-1-1, dann bei Bedarf bis max. 2-2-2" gerne verwendet, oft auch die Uhrzeiten für Parkinson Medikamente. Im neuen BMP wurden die Verordnungen so konvertiert.
Wenn ich nun ein anderes/neues Medikament von unten mit den Pfeilen darüber hinweg ziehen möchte, bleibt die Markierung in der oberen Zeile hängen und dann wandert die doppelte Zeile weiter. Das bringt den Plan komplett durcheinander.
Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Daher als Beispiel: 1,2,3,4a,b, 5,6. Wenn Zeile 6 nach oben soll und durch "Pfeil nach oben hochwandert" dann bleibt die Markierung (gepunkteter Rahmen) bei 4a hängen sobald 6 über 4 steht. Also 1,2,3,6,4ab,5. Da ich aber noch 3 x klicke um die sechs noch weiter nach vorne zu holen nun aber die 4a markiert ist habe ich am Ende: 4ab,1,2,3,6,5. Beim Versuch durch die Mitarbeiter dann andere Medikamente darüber (4ab) zu bekommen natürlich immer wieder dasselbe, und am Ende Chaos. Habe Fotos angefügt: Atorvastatin soll über Torasemid (welches ausgeschlichen wird ), aber Torasemid wandert weiter.
Man muss (als Workaround) bei einer doppelten Zeile, immer wieder neu auf die Zeile klicken die man ursprünglich bewegen wollte. Das erschwert den Arbeitsfluss.
Nun meine Bitte: Kann das wieder heil?
Ich versuche schon alle Hinweise in die neue Spalte "Hinweise" einzupflegen, damit nur noch einzeilige Verordnungen vorhanden sind, aber das dauert und wir werden noch Quartale brauchen bis jeder Pat. mindestens eine Änderung hatte, damit man den neuen Plan ausdruckt.
Grüße aus Duisburg
A.Stefanou