Sobald Exchange/Mobile/Notfallserver verwendet werden, werden die Patientennummern und auch die Quittungsnummern in den vereinbarten Schritten (meist 10) hochgezählt. Da das Kassenbuch von allen Datenbanken eine Tabelle verwendet, wird auf diese Weise sichergestellt, dass keine Nummern doppelt vergeben werden. Ohne das Exchange- oder Mobil-Modul wird normal in Einzelschritten hochgezählt.
Hallo Herr Wingenbach,
laut meinem Steuerberater wünschen dir Finanzämter eine
fortlaufende Nummerierung der Quittungen.
Ist es daher möglich, die Quittungsnummern auch bei Verwendung des Mobil-Moduls in Einer-Schritten zu erhöhen? Es muss dann doch nur gewährleistet sein, dass die Quittungen nicht vom stationären Rechner und dem, nicht angeschlossenem, Mobil-Gerät zur gleichen Zeit erstellt werden. Dann können die Nummern ja nicht doppelt vergeben werden.
So wie ich es verstehe, können jetzt ja auch doppelte Quittungsnummern vergeben werden, wenn mehr als 10 Quittungen gleichzeitig mit dem stationären Rechner und dem, nicht an den Server angeschlossenem, Mobil-Gerät ausgestellt werden. Oder verstehe ich das falsch?
Sollte das nicht so einfach möglich sein, habe ich noch folgende Frage. Die Quittungsnummern werden bei mir in 10er Schritten hochgezählt, da ich ein Mobil-Modul habe. Um eine fortlaufende Nummerierung zu erhalten muss ich die Quittungsnummer also nur durch 10 teilen. Dies müsste ich realisieren können, indem ich in der Bargeldquittung im entsprechenden Feld in L&L "Val(Formular.Nummer)/10" statt "Formular.Nummer" einsetzte und natürlich die Formatierung in "ohne Dezimalstellen" ändere? Dann solle doch die Nummerierung fortlaufend sein oder spricht etwas dagegen? Kann es andere Konflikte geben?
viele Grüße
M.Meier