Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 31. Juli 2023, 16:25

Wichtige Info für alle nicht DGN-KIM Kunden:
Das Deregistrieren erfolgt nur bei DGN - bei anderen Anbietern (z.B. kv-dox) führt die Deregistrierung zur Inaktivierung der KIM-Adresse mit dem Erfolg sich dann eine NEUE zulegen zu müssen... Aus Fehlern lernt man.

Naja - demnächst stehen sicherlich viele Kartenwechsel an - vielleicht kann man das How-to (SMC-B Karte tauschen) noch dementsprechend anpassen.

VG
TF

Hallo Herr Fiermann,

Hatten Sie ihrer KVdox Adresse auf die SMCB oder auf den HBA registriert?

Und was haben Sie dann bei KVdox gemacht? wie konnten Sie da die SMCB wechseln?

22

Montag, 18. Dezember 2023, 11:14

Gibt es aktualisierte Anleitung zum Wechsel der SMCB Karte? Dieses steht jetzt bei uns an. Oder sollte man das besser nicht selber machen? Wie sind denn da die Erfahrungen?

23

Montag, 18. Dezember 2023, 18:52

Hallo!
Ich habe die kompletten Zertifikatsverlängerungen (Konnektor, SMC-B und SMC-KT) DIY hinter mir. Geht m.E. eigentlich relativ gut, wenn man eine gewisse IT-Affinität und etwas Zeit hat und gewisse kleinere "Fallen" dank der Forumserfahrung kennt. Ich hatte mich für Freitagnachmittag entschieden.
Kennen Sie die anderen Threads zu den Zertifikatsverlängerungs-Themen im geschlossenen Bereich?

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »l.kruse« (18. Dezember 2023, 19:21)

24

Dienstag, 19. Dezember 2023, 08:04

Vielen Dank für schnelle Antwort und die Links :thumbsup:

ich wühle mich mal da durch und schaue wie ich zurecht komme

25

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 09:09

Hallo,
hier ist das HowTo zum SMC-B Wechsel.
Guten Morgen! und wie soll ich vorgehen, wenn ich kein DGN KIM Management habe und unter dem Pfad in der Anleitung: "System-Konten-KIM-KIM Adresse registrieren" keine Oberfläche habe, wo ich KIM deregestrieren kann? evtl. habe ich nicht alle Administratorrechte freigeschaltet bekommen? oder liegt es an dem Anbieter für KIM Adressen- i-Motion?
ich versuche mit einem Termin über i-Motion.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »P. Borovyy« (20. Dezember 2023, 15:44)

26

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 08:26

Hallo,
hier ist das HowTo zum SMC-B Wechsel.
Guten Morgen! und wie soll ich vorgehen, wenn ich kein DGN KIM Management habe und unter dem Pfad in der Anleitung: "System-Konten-KIM-KIM Adresse registrieren" keine Oberfläche habe, wo ich KIM deregestrieren kann? evtl. habe ich nicht alle Administratorrechte freigeschaltet bekommen? oder liegt es an dem Anbieter für KIM Adressen- i-Motion?
ich versuche mit einem Termin über i-Motion.

Hallo,
ja, die Anleitung funktioniert nur mit dem KIM Clientmodul von der DGN.
Wie das Zertifikat hochgeladen werden soll, bei anderen Clientmodulen, ist je nach Anbieter unterschiedlich.
Dort müsste man direkt mit dem Anbieter sprechen.
Es kann sein, dass dort auch nicht deregistriert werden muss. Es muss aber trotzdem die verknüpfte SMC-B im Clientmodul verändert werden.

27

Samstag, 6. Januar 2024, 19:32

Gibt es auch eine Anleitung wie man sie gSMC-KT Karte im RISE Konnektor tauscht?

28

Montag, 29. Januar 2024, 12:51

Gibt es auch ein HowTo für den Secunet-Konnektor, bzw, eine Beschreibung, wie die Menü-Einträge dort lauten?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.

• Nachricht senden

29

Montag, 29. Januar 2024, 14:25

Gibt es auch ein HowTo für den Secunet-Konnektor, bzw, eine Beschreibung, wie die Menü-Einträge dort lauten?

Soweit ich weiß nicht, aber ich habe hier beschrieben, welche Anpassungen ich an dem Howto vornehmen würde, damit es zum secunet Konnektor passt.

(Link zum HowTo mit RISE Konnektor)

30

Mittwoch, 31. Januar 2024, 12:58

Ich hatte hier einen Link auf eine Anleitung von Epikur gepostet, die das ganze für einen Secunet-Konnektor beschreibt. Mit etwas Abstraktionsvermögen kann man daraus vielleicht etwas machen!?

31

Montag, 29. April 2024, 09:04

Hat sich erledigt. Post kann gelöscht werden. Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElecTrance« (29. April 2024, 09:14)