Mir fällt auf, dass ich bei der Suche nach "L-Thyrox" oder "L-Thyroxin" in der Arzneidatenbank nicht alle Hersteller sehe. Auch sehe ich scheinbar nicht alle Dosierungen. Ich habe einen Screenshot aus MO und der Gelben Liste angehängt. Im Gegensatz zur Gelben Liste finde ich das Präparat von Sanofi / Aventis, von Hexal etc. PP nicht. Mache ich etwas falsch, oder haben andere Kollegen auch dieses Problem? Bisher suche ich mir mühsam die PZN im Internet oder der Gelben Liste heraus, dann trage ich diese in MO ein. Das ist ja aber keine Dauerlösung.
Ich würde nicht nach dem Namen, sondern nach em Wirkstoff suchen !
Gruß
Privacy
Wem das leichter fällt, kann das gerne machen. Das ist beim L-T4 aber vermutlich nicht weit verbreitet. Wie schon weiter oben beschrieben, hat man da als Internist eine gewisse Gewohnheit, die nun mal L-Thyroxin heißt. Das ist ja auch kein Phantasiename wie "Januvia". Wenn ich dann noch allen MfA beibringe, dass sie die DCI-Namen zu allen Medikamenten wissen, auch wenn der Pat. nur "L-Thyroxin von Sanofi" sagt, wird das vielleicht was. Und nur mal zur Einordnung, ob das wirklich leichter wird, habe ich den screenshot angehängt, wenn Sie "Enalapril" suchen. Das wird ein fröhliches hin-und her klicken bis man da das richtige Präparat hat. Aber, wie gesagt, ich kann auch versuchen, mich nach der Software zu richten, anstatt, dass mir die Software das Leben erleichtert