Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 29. März 2017, 09:46

1.Die Automatische Diagnose Leistungsverknüpfung ist in meinen Augen einer Super Tool für gute Dokumentation.Es besteht aber der Zwang sich immer zu überlegen, welche Indikation für irgendwas überhaupt besteht.UND man muss diesem Zwang auch konsequent nachgehen . Sonst kann es durcheinander gehen. Sinnvollerweise erzieht man sich dann dazu immer erst alle verordnungsrelevanten Diagnosen zu dokumentieren, bevor Formulare bedient werden.

2. Ansichtssache: Die Dauerdiagnosen sehen sie doch auch nicht am aktuellen Datum, aber in allen ausgewählten Ansichten und oben im Kopf, genau wie die Wiederholten Diagnosen. Ich sehe da keinen Unterschied

3.Drop Down menu. Auswahl neue Diagnose:
wenn sie unten eine neue Diagnose eintragen und Häkchen ändern wird oben mitgeändert - OHNE Verlassen des Formulars !! Nutze ich oft bei Hilfsmittel, um eine eben präzisere Diagnose passend zum Hilfsmittel zu dokumentieren. Geht natürlich nur bei den Formularen wo eine Diagnose auf demselben erscheint und MO das Stethoskop für die Auswahl anbietet. Also nicht bei Medikamenten. Da geht nur vorher Diagnose dokumentieren! (s.o.)

mit freundlichen Grüßen. Rolf Meffert

22

Mittwoch, 29. März 2017, 09:58

3.Drop Down menu. Auswahl neue Diagnose:
wenn sie unten eine neue Diagnose eintragen und Häkchen ändern wird oben mitgeändert - OHNE Verlassen des Formulars !! Nutze ich oft bei Hilfsmittel, um eine eben präzisere Diagnose passend zum Hilfsmittel zu dokumentieren. Geht natürlich nur bei den Formularen wo eine Diagnose auf demselben erscheint und MO das Stethoskop für die Auswahl anbietet. Also nicht bei Medikamenten. Da geht nur vorher Diagnose dokumentieren! (s.o.)
mmhh, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Habe gerade versuchsweise (wie schon tausende mal im "echten" Leben), eine sinnfreie neue Diagnose auf ein Logorezept eingetragen, mittels Stehoskop neu erfasst, das Kreuzchen auf die neue Diagnose gesetzt, diese steht dann auch unten im Rezept, aber OBEN finde ich sie nicht.

Wie es scheint, habe ich den Trick noch nicht verstanden.

LG, Josmed, der auf dem Schalucht steht :D
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

23

Mittwoch, 29. März 2017, 10:02

1.Die Automatische Diagnose Leistungsverknüpfung ist in meinen Augen einer Super Tool für gute Dokumentation.Es besteht aber der Zwang sich immer zu überlegen, welche Indikation für irgendwas überhaupt besteht.UND man muss diesem Zwang auch konsequent nachgehen . Sonst kann es durcheinander gehen. Sinnvollerweise erzieht man sich dann dazu immer erst alle verordnungsrelevanten Diagnosen zu dokumentieren, bevor Formulare bedient werden.

Hallo Herr Meffert

Ich gebe Ihnen natürlich Recht, das Leben spielt aber oft anders. Hier arbeiten 10 verschieden denkende Menschen am gleichen System, die muss ich dafür ja auch alle synchronisieren. Vielleicht ist das die eigentliche Quelle unserer (meiner) Probleme.

Zitat

2. Ansichtssache: Die Dauerdiagnosen sehen sie doch auch nicht am
aktuellen Datum, aber in allen ausgewählten Ansichten und oben im Kopf,
genau wie die Wiederholten Diagnosen. Ich sehe da keinen Unterschied
Bei Dauerdiagnosen WILL ich ja auch, dass sie fortgesetzt werden,bei AKUTDIAGNOSEN aber nicht.

Es geht mir ja nicht darum, hier anderen eine Schuld zuzuweisen, sondern zu verstehen und danach zu ändern. Nicht immer liegt allem eine unbedingte Logik zugrunde.

LG und schönen Tag, Josmed

24

Mittwoch, 29. März 2017, 10:14

Hallo,
Wenn man bei AU oder HMV die Diagnose im Formular ändert, wird dies auch für die Auswahl oben rechts übernommen (allerdings nur dann, wenn man die entsprechende Diagnose nicht erst erfasst hat, als man das Formular schon offen hatte - hierbei handelt es sich mE eigentlich um einen Bug).
VG J. Pietron
Hallo,

wenn über das Stethoskop in einer Bescheinigung eine neue Diagnose erfasst wird und diese Diagnose als Diagnose für diese Formular angehakt wird, dann sollte sie auch oben in der Auswahlbox eingestellt werden. Bei der Überweisung, der AU oder dem Hilfsmittelrezept funktioniert dies auch. Bei den Heilmittelverordnungen Muster 13, 14 und 18 funktioniert dies nicht. Das nehmen wir als Fehler auf.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

25

Mittwoch, 29. März 2017, 10:15

Hallo Josmed,

Zitat

Alles mag bei der verblödenden Dokumentation bürokratischer Pillepalle
sein, aber ich will möglichst keine Fehler wiederholt und systematisch
dokumentieren,deshalb suche ich, auch hschon mit Hilfe des FLS, seit
einem Jahr nach der Lösung für diese FALSCHEN DIAGNOSEN, denn falsch
sind sie, am Beispiel der nicht erfolgten Impfungen gut nachvollziehbar,
an anderen z.B. Wundevrsorgung in Q1 = Wundversorgung in Q2 etc fällt
dies dann gar nicht mehr auf.
da kann ich Ihnen eigentlich nur ans Herz legen, das Feld "Diagnosen" oben über der Karteikarte doch einblenden zu lassen, denn hier sehen Sie zuverlässig alles, was für den aktuellen Fall abgerechnet wird, das sind nämlich alle Diagnosen, die einen Haken im Kästchen haben. Gleichzeitig sehen Sie dort auch, ob wirklich alle Dauerdiagnosen abgerechnet werden, die für den Patienten aktuell aktiv sind (sonst erscheint nämlich neben der Überschrift "Diagnosen" ein gelber Punkt bzw. bei mittlerweile ungültigen Diagnosen, weil nicht endstellig kodiert, ein roter Punkt) und Sie können Diagnosen durch Abhaken eben auch sehr zuverlässig wieder aus der Abrechnung heraus nehmen.
Klar kann man dort genauso einfach auch Diagnosen anhaken um sie abzurechnen, da muss man dann eben aufpassen, dass einem das nicht versehentlich passiert (aber das lässt sich m.E. gut beherrschen, hier ist es zumindest kein Problem).
Wenn Sie bei Patienten mehrere Fälle haben (z.B. neben Kassenfall auch einen BG- oder IGeL-Fall) ist m.E. die Verwendung dieses Feldes sogar unabdingbar, da sie auf der BG-Rechnung ja nicht alle Dauerdiagnosen haben wollen und auf dem Kassenschein wiederum nicht die BGliche Prellung vom Sturz auf dem Schulhof. Das lässt sich - finde ich - wirklich fehlerfrei nur gewährleisten, wenn man durch Verwendung dieses Feldes in der Kopfzeile immer die Übersicht über alle Diagnosen hat, die wirklich auf dem aktuellen Fall stehen.

VG J. Pietron

26

Mittwoch, 29. März 2017, 10:52

Bei den Heilmittelverordnungen Muster 13, 14 und 18 funktioniert dies nicht. Das nehmen wir als Fehler auf.
Na, das war ja eine schwierige Geburt 8) Nu kann ich den Schlauch wiederverlassen und die Gingko-Bestellung stornieren.

27

Montag, 3. April 2017, 15:17

Hallo, ich komme auf den Start-Post zurück.

Bei der Suche nach nicht passenden Impfdiagnosen auf der Scheinrückseite habe ich nun Folgendes, eher zufällig, entdeckt;

index.php?page=Attachment&attachmentID=3415

Wie man sieht, ist in der jetzt frei geschalteten Diagnoseliste im Karteikartenkopf, von den vorhandenen Diagnosen nur die Impfdiagnose angehakt. Hier steckt meiner Meinung nach das geschilderte Problem. Dieser patient war 3 jahre nicht hier in der Praxis, es wurde noch kein Schein angelegt, die Karteilkarte wurde heute erstmalig im Quartal geöffnet ud trotzdem ist die Impfdiagnose angehakt. Dieser Patirent hat keine Impfung in den letzten 24 Monaten erhalten, trotzdem wird diese Diagnose , aber nur diese, auf die Scheinrückseite übernommen.
Es gibt im fotografierten Ausschneit keine weiteren sonstigen Einträge.

Warum? Warum nicht auch die anderen, sondern nur diese. Hat es etwas mit einer Gültigkeitsdauer für die Diagnosen zu tun? (Die Impfdiagnose war die zuletzt vergebene, die anderen waren schon über 4 Jahre alt)

LG, Josmed

28

Dienstag, 4. April 2017, 08:09

aktive Diagnosen

Meine Meinung zu ihremn Problem in Stichworten:

Angehakt bedeutet aktiv.
Auf " Scheinrückseite " wäre Fettdruck
Bei Scheinanlage werden aktive Diagnosen im Normalfall abrechnungsrelevant. Sinnvoll damit Pneumonie weiterhin abrechnungsrelevant wird.

Bei Ihne ist ALTE Diagnose nicht automatisch inaktiviert. Einstellung im DPS: Abrechner- Sonstiges - Diagnosen deaktivieren nach XX Wochen
Dann wird bei Scheinanlage geprüft, ob angehakte (weil im letzten abgerechneten Quartal aktiv) Diagnose älter als XX Wochen ist und es erfolgt keine Übernahme

MFG

Rolf Meffert

29

Dienstag, 4. April 2017, 09:43

Bei Ihne ist ALTE Diagnose nicht automatisch inaktiviert. Einstellung im DPS: Abrechner- Sonstiges - Diagnosen deaktivieren nach XX Wochen
Dann wird bei Scheinanlage geprüft, ob angehakte (weil im letzten abgerechneten Quartal aktiv) Diagnose älter als XX Wochen ist und es erfolgt keine Übernahme
Danke für die Erläuterung. Damit ist das Probllem aber nicht gelöst, denn wenn ich in den letzten Wochen des Quartals impfe, bleibt die Diagnose ja auch aktiv, wenn ich sie z.B. schon nach 4 Wochen inaktivieren lasse. Mh, ich suche weiter.

P.S. Ich sehe, da , unter Sonstiges, hatte ich schon einmal gearbeitet, denn die Eintragung unter Diagnosen deaktivieren nach steht bei mir auf 1(!) Woche. Puh, so langsam glaube ich, gibt es keine Lösung für dieses Phänomen.

LG, Josmed

30

Dienstag, 4. April 2017, 11:38

@rolfmeffert: Nein, Fettdruck heißt nicht Scheinrückseite sondern Dauerdiagnose. Angehakt bedeutet, abrechnungsrelevant und eben auch auf der Scheinrückseite zu finden. Egal ob fettgedruckt oder nicht. Aktive Diagnosen wiederum sind die einzigen, die sich in dieser Übersicht finden, inaktive Diagnosen werden dort nicht aufgeführt.
@Josmed: Hatten Sie bei dem betreffenden Patienten schon einen neuen Abrechnungsschein angelegt? Ich habe bei uns beobachtet, dass die Haken sich teilweise erst dann verändern, wenn man einen neuen gültigen Schein angelegt hat.

VG J. Pietron

31

Dienstag, 4. April 2017, 14:06

@Josmed: Hatten Sie bei dem betreffenden Patienten schon einen neuen Abrechnungsschein angelegt? Ich habe bei uns beobachtet, dass die Haken sich teilweise erst dann verändern, wenn man einen neuen gültigen Schein angelegt hat.
Nein, nur den Patienten geöffnet, vor Anlage eines Scheines.

32

Dienstag, 4. April 2017, 14:37

Hallo Josmed,

dann können sie ja gar nicht sehen, was abgerechnet wird. Dazu müssen sie ja erst einen Schein anlegen, ansonsten ist es ja noch eine Einstellung für den letzten abgerechneten Schein.

Wie war es dann dann nach Anlage eines neuen Scheines. Dann müsste das Kreuz vor der Impfziffer verschwunden sein.

Viele Grüße

M.Meier

33

Dienstag, 4. April 2017, 15:00

Zitat

Wie war es denn...
Ich habe vergessen, wie der Patient hieß, werde es aber noch einmal in Ruhe an anderen Patienten simulieren.

LG, Josmed

34

Dienstag, 4. April 2017, 15:37

Hallo Josmed,

Sie können ihn doch mit den vorhandenen Daten in der Statistik suchen: 20.03.2017 ; Durchgangsarztbericht ;)

Viele Grüße

M.Meier

35

Dienstag, 4. April 2017, 16:54

Durchgangsarztbericht ;)
I know, aber nicht mitten in der Vorsorgewelle, mache ich heute Abend :D

Edit:

So gesagt, getan, Patient hat P-Schein, jetzt ist die Markierung bei der Impfdiagnose weg, ich weiß aber nicht mehr, ob automatisch oder von mir entfernt. Es bleibt dabei, ich muss weiter suchen und probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (4. April 2017, 18:41)

36

Donnerstag, 15. Juni 2017, 11:52

wenn über das Stethoskop in einer Bescheinigung eine neue Diagnose erfasst wird und diese Diagnose als Diagnose für diese Formular angehakt wird, dann sollte sie auch oben in der Auswahlbox eingestellt werden. Bei der Überweisung, der AU oder dem Hilfsmittelrezept funktioniert dies auch. Bei den Heilmittelverordnungen Muster 13, 14 und 18 funktioniert dies nicht. Das nehmen wir als Fehler auf.

Hallo,

der von Herrn Wingenbach beschriebene Fehler ist mit dem kommenden Quartalsupdate behoben.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen