Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch
Hallo,Moin,
Ich bin der Meinung, dass es eine vornehme Pflicht ist - für die Indamed und die anderen Softwarehäuser- , dass geeignete Ziffern, die beim Hausarzt, und das sind nicht so viele, automatisiert eingetragen werden, insbesondere eben die Chroniker oder die Geriziffer - und zwar ohne aufwendiges, individuelles, eigenes Programmieren durch den Arzt oder kostenpflichtig durch den Servicepartner. Und das dann eventuell nach jedem Update neu. Wir bezahlen als HA mit diesen Ziffern die Praxismiete und die ständig steigenden Lohnkosten und auch Indamed.
Das einzige was MO nicht unterscheiden kann ist die Frage, ob der 2 Eintrag ein personlicher APK hat oder nur eine Rezeptbestellung war.
Das stimmt so leider nicht ganz: MO nimmt bei jedem Öffnen der karteikarte einen Kontakt an, auch wenn keinerlei Eintrag erfolgt. Auch wenn man nur lesend auf die Karteikarte zugreift, wird beim Schließen die 2. Chronikerziffer vorgeschlagen.
Oder...ich habe es irgendwie falsch konfiguriert.
Wir haben deswegen eine Abfrage in der Schnellinfo, ob in dem laufenden Quartal bei den Chronikern bereits die 03220 abgerechnet ist oder nicht. Wird das angezeigt rechnen wir dann eben nicht die 03221 ab, sondern die 03220.
eine solche Schnellinfo haben wir auch, aber das Verhalten von MO bremst uns immer wieder an dieser Stelle aus. Nur INDAMED kann uns wahrscheinlich sagen, ob und wie man die hinterlegte Logik besser machen kann.
LG, Josmed
Wir haben deswegen eine Abfrage in der Schnellinfo, ob in dem laufenden Quartal bei den Chronikern bereits die 03220 abgerechnet ist oder nicht. Wird das angezeigt rechnen wir dann eben nicht die 03221 ab, sondern die 03220.
Könnten Sie diese hier mal posten oder sonstwie zur Verfügung stellen ? Ich habe so etwas nicht...
Vorab vielen Dank!
1. Im DPS ist doch hinterlegt (ich denke allgemein und nicht nur bei mir), dass die 03221 nur mit 03220 in Abrechnungsfall abgerechnet werden darf. Daher kommt auch eine Warnung, wenn man das versucht. Wozu die Schnellinfo?
3.Jetzt beziehe ich mich auf Josmed an anderer Stelle
03221/04221 wird auch ohne Versichertenpauschale vorgeschlagenHallo INDAMED
Der Betreff sagt schon alles. Diese Ziffer (Chronikerziffer) kann aber nur abgerechnet werden, wenn VORHER, also an einem anderen Tag die Versichertenpauschale UND die 03220/04220 abgerechnet wurden.
Das ist meiner Meinung nach falsch Die Chronikerziffern sind QUARTALSziffern. Die können sie zusammen am gleichen Tag vor und nach der Pauschale abrechnen, also bsw auch alle am Sonntag oder am 30.9. oder am 1.7..
Sie müssen nur dafür gerade stehen, dass 1 oder 2 Kontakte da waren, eine entsprechende Diagnose besteht usw. Sie werden auch nicht im Tageszeit Budget erfasst.
Damit meine ich, dass MO gerne auf den Hinweis zur 04221 mittels extra zu bestätigendem Dialog verzichten kann, wenn der Patient noch keine direkten APK und damit keine 0400/03000 hatte.
Guten Tag,
wäre es dann nicht eine Option in der Markierung bei "Abrechnung in Sitzung": 2 einzugeben?
Dann käme der Vorschlag für 03220 ja erst beim 2.Kontakt.
MfG K. Riemer
Zitat von »rolfmeffert«
1. Im DPS ist doch hinterlegt (ich denke allgemein und nicht nur bei mir), dass die 03221 nur mit 03220 in Abrechnungsfall abgerechnet werden darf. Daher kommt auch eine Warnung, wenn man das versucht. Wozu die Schnellinfo?
hier bei mir kommt nämlich die 04221 auch ohne die 04220
2 Besucher