Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Oktober 2017, 10:50

BMI in Schnellinfo-Box

Hallo zusammen,

wenn man bei den Messwerten (shortcut mw) die Einheiten beachtet, generiert sich der BMI.
Soweit, so gut. :thumbsup:
Wie generiert sich aber der BMI-Eintrag in der Schnellinfo-Box rechts oben??? :S
stay tuned...

K.Riemer

unregistriert

2

Freitag, 6. Oktober 2017, 10:57

Hallo,

eigentlich genauso. :)

Der Script der in der Schnellinfo hinterlegt ist, wertet genauso die Aufträge aus wie das Messwerteformular...

3

Freitag, 6. Oktober 2017, 11:13

leider Nein

... dachte ich mir ja, tut es aber nicht... 8|
stay tuned...

4

Freitag, 13. Oktober 2017, 19:34

Schnellinfo BMI

;) Hallo auch aus dem Rhein-Neckar-Kreis.
Ja ich habe auch schon vergeblich versucht das Script der BMI in der Schnellinfo zum Lufen zu bekommen.
Leider funktioniert das nicht !
Liebe Indamed Supporter ....können Sie da helfen ?

Gruß SCHUMACHER

K.Riemer

unregistriert

5

Montag, 16. Oktober 2017, 09:08

Hallo,

sind denn die in dem Script hinterlegten Aufträge auch verfügbar?

Heißen die Aufträge für Größe und Gewicht genauso wie im Script oder anders?

Oftmals ist das die Ursache warum die Anzeige des BMI nicht klappt... ;)

6

Montag, 16. Oktober 2017, 20:58

Danke....das war der Tip!

7

Freitag, 20. Oktober 2017, 12:54

Hallo,

sind denn die in dem Script hinterlegten Aufträge auch verfügbar?

Heißen die Aufträge für Größe und Gewicht genauso wie im Script oder anders?

Oftmals ist das die Ursache warum die Anzeige des BMI nicht klappt... ;)
Oha... das versteh ich jetzt aber nicht... dazu kenn ich MO noch nicht gut genug! :S
Script? hinterlegte Aufträge? Ägypten?
stay tuned...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »docmidnite« (20. Oktober 2017, 13:02)

8

Freitag, 20. Oktober 2017, 14:10

Hallo,

bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Support vor Ort.

Gruß F.Quandt

9

Freitag, 3. November 2017, 09:58

Anwenderforum

Hallo Frau Quandt,

toll, dass sich seitens des Herstellers bemüht wird, hier Lösungen zu finden und anzubieten :thumbsup:
aber ich hoffe immer noch, hier im ANWENDER-Forum einen Kollegen/Kollegin zu finden, der/die solche kleineren Dinge lösen kann.
Ich finde nicht, dass dieses Problem - schon übertrieben- gleich den Techniker benötigt! :)
stay tuned...

10

Freitag, 3. November 2017, 10:27

Hallo docmidnite,

bei einigen vordefinierten Schnellinfos (z.B. BMI Schnellinfo) ist ein sog. PHP-Script hinterlegt, welches u.a. mithilfe der in Medical Office zur Verfügung stehenden Variablen (Siehe Handbuch Datenpflegesystem Kapitel 6-61f) entsprechende Auswertungen ermöglicht.

Im BMI Script sind z.B. die Schlüssel der Aufträge hinterlegt, in welchen die Größe bzw. das Gewicht das Patienten im Krankenblatt gespeichert werden, sodass die Schnellinfo sich die benötigten Angaben zu Größe und Gewicht aus den Aufträgen im Krankenblatt holen kann.

Dass der BMI nicht berechnet wird, ist in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass es gar keinen Auftrag in Medical Office gibt, der mit der Größe / dem Gewicht verknüpft ist. Eine andere Fehlerquelle ist ein abweichender Auftragsschlüssel. Ist der Schlüssel der Aufträge anders, als in der standard BMI Schnellinfo, muss die Schnellinfo angepasst werden.
(Zusätzlich kann es natürlich auch daran liegen, dass beim aktuellen Patienten gar keine Größe oder kein Gewicht eingetragen wurden.)

Sie können die in der BMI Schnellinfo hinterlegten Auftragsschlüssel prüfen, indem Sie im Schnellinfo-Feld den "Entwurfsmodus" per Rechtsklick aktivieren. Anschließend klicken Sie per Rechtsklick auf die BMI-Zeile und danach auf "bearbeiten", sodass der Inhalt des PHP-Scripts angezeigt wird. In diesem sind die entsprechenden Schlüssel der Aufträge zu sehen, welche von der Schnellinfo für die Berechnung verwendet werden. (Siehe Bild)

index.php?page=Attachment&attachmentID=4171
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Wie im Screenshot zu sehen, ist der Standardschlüssel "MWGROESSE" für die Größe und "MWGEWICHT" für das Gewicht.

Nun müssen Sie prüfen, ob es diese Aufträge im Datenpflegesystem gibt.
Dazu einfach im Datenpflegesystem auf den Punkt "Aufträge" klicken und nach dem entsprechenden Auftrag suchen. Im nachfolgenden Screenshot ist der Auftrag vorhanden. Wird bei Ihnen nichts gefunden, müssen Sie den Auftrag per "Neu" anlegen. Die benötigten Einstellungen, die im Auftrag getroffenen werden müssen, können Sie auch meinem Screenshot entnehmen.
(Wie gesagt, wenn Sie einen anderen Schlüssel verwenden möchten, müssen Sie diesen auch im BMI-Script verändern)

index.php?page=Attachment&attachmentID=4172

(Der Auftrag für das Gewicht ist ähnlich aufgebaut und unterscheidet sich im Schlüssel, in der Bezeichnung, der Einheit und dem Typ).

Sind die oben genannten Punkte korrekt und die Aufträge vorhanden, berechnet das Script in der Schnellinfo mithilfe der im Krankenblatt vorhandenen Aufträge den entsprechenden Wert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4173

Um die Größe und das Gewicht zu erfassen müssen nicht zwingend händisch mehrere Aufträge abgelegt werden. Sie haben z.B. die Möglichkeit mithilfe des Messwerteformulars (Kürzel 'mw') die Daten zu erfassen. Nach Ablage des Messwerteformulars würden das Gewicht und die Größe automatisch im Krankenblatt in den oben definierten Aufträgen abgelegt werden, sodass die Schnellinfo mit diesen Werten arbeiten kann.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

11

Freitag, 3. November 2017, 12:13

Hallo Herr Zwickler,
Danke schon mal für die sehr ausführliche Antwort!!!!!!!!!!!!!!
Tatsächlich war der Auftrag MWGEWICHT nicht vorhanden.
Den habe ich neu angelegt und auch den MWGROESSE gecheckt und dabei auch den Auftrag BMI kreiert, der auch nicht vorhanden war.
Das Gewicht wird mir nun angezeigt, leider aber werder Größe noch wird der BMI berechnet...
Also kann ich einen kleinen Teilerfolg vermelden, dank Ihrer Hilfe!

Im Anhang 2 snappshots, der Zweite ist die "Formel"; vlt ist auch in der Formel ein Fehler?
»docmidnite« hat folgende Dateien angehängt:
  • BMITest.PNG (47,96 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2025, 20:48)
  • BMI Formel.PNG (13,52 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2025, 13:23)
stay tuned...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »docmidnite« (3. November 2017, 12:48)

12

Freitag, 3. November 2017, 12:49

Hallo

der Auftrag für BMI sollte so aussehen. Viel Erfolg
»Jovy« hat folgende Datei angehängt:
  • BMI.PNG (18,35 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2025, 20:48)
Viele Grüße

F. Jovy

13

Freitag, 3. November 2017, 13:09

Hallo Jovy,
Danke, habe ich geändert, auch in der Schnell-Info-Formulatur... leider weiter kein Erfolg...
Weder unter "mw" und dem entsprechenden Befüllen der Parameter (hier wird mir der BMI übrigens berechnet!) noch unter Ausfüllen der jeweiligen Aufträge unter "Auftrag" > "MW+entspr. Grö/Gew.
Die Schridft im Krankenblatt ist dann übrigens auch grün...
»docmidnite« hat folgende Datei angehängt:
  • MW in grün.PNG (5,76 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2025, 20:48)
stay tuned...

14

Freitag, 3. November 2017, 13:19

Hallo docmidnite,

die Aufträge müssen schwarz, also bestätigt sein.

Dies erreichen Sie manuell per SHIFT+ENTER oder per Rechtsklick -> Eintrag bestätigen.

(Im Auftrag sollte der Haken bei "ohne Bestätigung" gesetzt sein, so wird dieser immer sofort schwarz abgesetzt. Das habe ich auf meinen vorherigen Screenshots vergessen. Siehe auch Jovys Screenshot)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

15

Donnerstag, 9. November 2017, 17:30

Danke, es funktioniert! Hatte letzten Freitag so viel rumprobiert und dann wohl etwas richtig gemacht.

Interessant: Nun erscheint Größe, Gewicht und BMI in der Schnellinfo-Box und auch als Eintrag schriftlich in der Kurve/Krankenblatt (in der Typ-Spalte steht au).
Leider passiert das nicht, wenn ich im Formular Messwerte (Tasten short-cut mw) bei Eintragung vom Blutdruck und Puls... Ist jetzt nicht entscheidend aber seltsam...wäre schön, wenn es das täte ;-)
stay tuned...

16

Donnerstag, 9. November 2017, 17:50

Danke, es funktioniert! Hatte letzten Freitag so viel rumprobiert und dann wohl etwas richtig gemacht.

Interessant: Nun erscheint Größe, Gewicht und BMI in der Schnellinfo-Box und auch als Eintrag schriftlich in der Kurve/Krankenblatt (in der Typ-Spalte steht au).
Leider passiert das nicht, wenn ich im Formular Messwerte (Tasten short-cut mw) bei Eintragung vom Blutdruck und Puls... Ist jetzt nicht entscheidend aber seltsam...wäre schön, wenn es das täte ;-)

Auch hierfür muss wieder, jeweils für Puls und RR gesondert, ein Auftrag angelegt werden. Dann wird auch der Puls und der RR in der Karteikarte angezeigt.
Viele Grüße

F. Jovy

17

Donnerstag, 9. November 2017, 18:04

DAS habe ich befürchtet *lach*

ich frage mich, warum MO das nicht per default ausliefert...??!!??
stay tuned...

18

Donnerstag, 9. November 2017, 18:14

Vermutlich braucht das nicht jeder.
Viele Grüße

F. Jovy

19

Donnerstag, 9. November 2017, 18:53

Sicher aber wäre ja auch kein Aufwand...

Schönen Abend noch!
stay tuned...

20

Freitag, 10. November 2017, 08:12

Hallo,

dazu müssten wir bereits die Auftragsschlüssel vergeben. Hier arbeiten die Praxen allerdings sehr unterschiedlich. Besonders bei Auftragsgruppen oder Krankenblattansichten ist der Beginn des Kürzels wichtig. Je nach System der Praxis wird hier ein anderer Beginn des Schlüssels gewählt. Dadurch sind die Schlüssel zu individuell als dass wir sie pauschal festlegen können.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-