Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 342.

Dienstag, 21. Juni 2022, 11:29

Forenbeitrag von: »crispinus«

Suche Rezeptdrucker mit LAN-Anschluss

Auch hier gilt, das prinzpiell jeder Nadeldrucker mit Windows-Treiber unterstützt wird, da die Ansprache über das normale Windows-Treibersystem erfolgt. Wir haben einen Oki-ML 9930, der glaube ich auch über einen Epson-Treiber angesprochen wird. Dieser ist über seinen Parallelport an einem handelsüblichen, kleinen Printserver angeschlossen, der selbst kaum größer als ein Parallelportstecker ist, und steht somit allen Arbeitsplätzen als Netzwerkdrucker zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass Sie ei...

Dienstag, 21. Juni 2022, 10:31

Suche Rezeptdrucker mit LAN-Anschluss

Hallo, es wird jeder Drucker unterstützt, für den es einen Windows-Druckertreiber gibt. Wir persönlich verwenden Kyocera-Drucker (bei uns der P2040dn, teils mit mehreren Zusatzschächten) und sind damit sehr zufrieden, ich kenne aber auch viele Kollegen hier, die korrespondierende Drucker aus dem Hause Brother einsetzen und damit ebenfalls gut fahren. Kyocera haben wir im Einsatz wegen der A5-Duplexfunktion, die nach meiner Kenntnis ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen verbreiteten La...

Mittwoch, 8. Juni 2022, 08:04

Nachricht an Patient

Hallo GMPTS, der Eintrag wird nur im Kontextmenü angezeigt, wenn Sie rechts auf einen Chatkontakt klicken. Beim Rechtsklick ins übrige Fenster ist das Menü so wie in Ihrem Screenshot. VG Julian Hartig

Dienstag, 31. Mai 2022, 10:29

eAU: wer hat schon mal Zettel an die Kassen geschickt?

Wir machen seit es geht eAU (also etwa seit Oktober) und haben bisher nur selten die Situation gehabt, eAUs auszudrucken (eigentlich nur ganz zu Beginn, vielleicht an ein oder zwei Tagen). Seit das möglich ist arbeiten wir aber konsequent mit der Komfortsignatur und kriegen so eine mehr oder weniger direkte Rückmeldung, ob alles glatt gegangen ist. Seit es die Pflichtquittierung gibt haben wir auch nur einmal für eine Handvoll eAUs die Situation gehabt, dass innerhalb von einem Tag keine Quittun...

Freitag, 29. April 2022, 17:35

Bei Firebird-Update auch gleich Speicherart umstellen lassen?

Nein, natürlich gibt es keine Auswahl, es muss das verwendet werden, was vorgegeben ist. SQL ist zwar im Prinzip in gewissen Grenzen ein interoperabler Standard, aber es gibt schon Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Datenbanken und es müssen auch unterschiedliche Bibliotheken je nach DBMS für den Datenbankzugriff genutzt werden. VG Julian Hartig

Donnerstag, 28. April 2022, 23:05

Hallo Herr Quick, Zitat von »pquick« @crispinus: Der Nutzer bekommt einen Key, den er sich sicher verwahren soll. Damit kann man dann die Daten wieder entschlüsseln. Ich denke mal es geht darum, nicht technisch hochversierte Menschen, die sich irgendwie auf den Server schleichen konnten, von einer Nutzung der Daten abzuhalten. Sei es der Verschlüsselungs-Trojaner oder auch die Putzfrau/unzufriedener Mitarbeiter etc. Den echten Profi-Hacker halten Sie damit sicherlich nicht auf… ja, das mit dem K...

Donnerstag, 28. April 2022, 09:03

Also, meine Meinung zum Thema Backup ist, dass es bei einem vernünftigen, modernen Backup-System, welches inkrementell arbeitet (beispielsweise borg backup oder duplicati) egal ist, ob die Veränderungen sich in einer großen Datei befinden oder eine oder mehrere kleine Dateien verändert werden. Diese Backupsysteme speichern in jedem Fall nur die jeweilige Veränderung. Grundsätzlich gehören große binäre Daten eigentlich nicht in Datenbanken, hier sollte eher mit Verweisen auf Dateien in einem Date...

Dienstag, 29. März 2022, 11:01

Und wieder HZV: Wie kann ich den Ablauf automatisieren?

Wir setzen gemäß unserer KV(WL) immer die 88192 ab... So wie ich das verstanden habe geht es dabei um die Zählung bezüglich des Laborbonus, und dafür ist ja jeder einzelne Kassenfall relevant (und ja, auch SV-Patienten zählen mit als solche Kassenfälle, sagt zumindest unsere KV). Die korrespondierende 32001 wird von der KV ja auch automatisch für jeden Kassenpatienten zugesetzt und nicht nur für solche, bei denen auch Labor bestimmt wurde. Wegen der Komplexität dieser ganzen HZV-Geschichte haben...

Dienstag, 29. März 2022, 07:54

eMail öffnet emailprogramm in Schnellinfo

Hallo Herr Strauss, PHP funktioniert in MO nicht grundsätzlich anders als anderswo. Man muss Rücksicht darauf nehmen, dass der PHP-Interpreter noch in Version 5 vorliegt und somit einige neuere Sprachfeatures und Funktionen nicht unterstützt werden, aber das sind eigentlich nicht wirklich große Einschränkungen. Für die Übernahme von Informationen aus MO (über die Briefschreibungsvariablen) gelten überall die gleichen Regeln wie für PHP in der Schnellinfo, d.h. Informationen aus MO können z.B. so...

Montag, 28. März 2022, 10:06

eMail öffnet emailprogramm in Schnellinfo

Hallo Herr Strauss, dass man Briefvariablen in den Programmaufrufen verwenden kann, ist (für Eingeweihte ) kein Geheimnis. Man kann sogar soweit gehen und ganze PHP-Skripte in die Programmaufrufe reinpacken, damit kann man echt viele interessante Dinge tun. VG Julian Hartig

Montag, 28. März 2022, 08:10

Firebird 4 Umstieg

Zitat von »BurkhardStr« eine Warnmeldung dass man was selbst machen muss habe ich nirgends gesehen - sprich, das funktioniert sicherlich automatisch. und bei mir gleicht sich alles Brav am im neuen Update. Na dann lesen Sie mal die Hinweise zum Update gründlich. Die Umstellung auf Firebird 4 geschieht keineswegs automatisch sondern muss vom Servicedienstleister durchgeführt werden. Allerdings nicht hochakut - einige Monate Zeit sind wohl noch vorhanden wenn ich den Text richtig verstehe. Wobei ...

Donnerstag, 17. Februar 2022, 19:00

Mobiler Kartenleser Orga 930 M einbinden

Um den zweiten Kartenleser anzusprechen muss man beim Klick auf das Icon auf jeden Fall eine zusätzliche Taste gedrückt halten (ich glaube Strg?). Zum Einlesen über Tastenkürzel wäre es meine ich Strg+Pause. Die "neuen" 930M (wo man immer seinen eHBA oder alternativ eine zusätzliche SMC-B stecken muss) sollten eigentlich auch keinen stationären Modus mehr können, das hatte die gematik dem Hersteller irgendwie verboten wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem haben die ja weder einen Netzwerkansc...

Dienstag, 8. Februar 2022, 19:01

RLV EInstellung beim Hausarzt

Zitat von »l.kruse« Spannend. Wie sieht das in anderen KVen aus, Kolleg*innen? Und ist hier noch ein WLler (Crispinus?), der mir sagen kann, ob ich da für WL was überlesen habe? Soweit mir bekannt ist, gibt es bei uns keine wesentliche Änderung zur bisherigen Verteilung nach HVM. Interessant, dass die KVen da so unterschiedlich handeln dürfen, aber ich habe im Gespräch mit Kollegen aus anderen Regionen schon häufiger festgestellt, dass z.B. auch die Festlegung des praxisbezogenen RLVs anders fu...

Dienstag, 8. Februar 2022, 17:09

falscher Zeichensatz bzw. keine Angabe des Zeichensatzes im Informationsmanager

Also im Header der von mir versandten Arztbriefe steht im Nachrichtenteil u.a.: Quellcode 1 Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Es wird also UTF-8 als Zeichensatz deklariert. Sie können ja mal im Infomanager in den gesendeten Nachrichten prüfen, was bei Ihnen im Header steht und ob das zu den im Body enthaltenen Zeichen passt. VG Julian Hartig

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 08:28

[Halb off-Topic] In MO eingebundene Programme lassen sich auf neuen Clients nicht installieren.

Hallo Herr Sprenger, das mit der Domäne ist eigentlich eine sehr vernünftige Entscheidung, unter Sicherheitsgesichtspunkten sollte eigentlich jede Praxis mit mehr als einem Computer und/oder mehr als einem Mitarbeiter eine Domäne verwenden. Natürlich muss man sich mit der Domänenadministration dann auch ein wenig auskennen. Wichtig zu wissen ist beispielsweise, dass ein Domänenadmin (=darf die Domäne verwalten, also Nutzer, Computer etc. hinzufügen, Gruppenrichtlinien verändern, ...) zu untersch...

Freitag, 17. Dezember 2021, 16:25

Doppelseitiger Druck Heilmittelverordnung Muster 13

Nach meiner Kenntnis können Brother-Drucker bei A5 kein Duplex. Unsere Kyoceras drucken die HMV problemlos im Duplex. VG Julian Hartig

Mittwoch, 24. November 2021, 06:32

Organisation Dauer-Hausbesuchspatienten

Ich hätte Ihnen empfohlen, vier Markierungen zu verwenden, für jeden Ortsteil einen. Dann könnten Sie entsprechend vier unterschiedliche Listen erzeugen. VG Julian Hartig

Freitag, 19. November 2021, 12:28

Ihr Honorar: Jede COVID-19-Schutzimpfung wird mit 28 EUR vergütet, am Wochenende kommt ein Aufschlag von 8 EUR je Impfung hinzu.

Laut KVWL-Info gibt es hierfür eine SNR, die von der KVWL automatisiert zugesetzt wird (also so, wie ich mir das gedacht habe). Das setzt natürlich voraus, dass man die Impfung tagesgenau abrechnet. VG Julian Hartig

Freitag, 19. November 2021, 12:24

Impfzertifikat bei Covid Booster-Impfung

Hallo Herr Wingenbach, gut gesehen! Von der KVWL haben wir, soweit ich mich erinnern kann, dazu keine Mitteilung bekommen. Die 88352 ist ja auch kräftig auf den Wert der ehemaligen 88353 abgewertet worden. 18€ waren aber vielleicht auch etwas hoch gegriffen... VG Julian Hartig

Donnerstag, 18. November 2021, 19:51

Impfzertifikat bei Covid Booster-Impfung

Die Ziffer scheint aus irgendwelchen Gründen nicht in der Datenlieferung der KBV enthalten zu sein, bei mir ist sie auch nicht hinterlegt. Richtig ist sie aber (Quelle: https://www.kvwl.de/mediathek/telegramm/…_2021_06_11.pdf ). Entweder können Sie die Ziffer manuell einfügen oder trotz des Warnhinweises absetzen lassen, vergütet wird sie trotzdem. VG Julian Hartig