Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 286.

Montag, 27. Juni 2022, 10:40

Forenbeitrag von: »Dr. Roland Steinmetz«

ICD-Diagnosestatistik

Weiterbildungsbefugnis? Hausarzt? Ich habe alle Diagnosen nach Frankfurt geschickt, die ich in einem Jahr in Akut- und Dauerdiagnosen eingegeben hatte (überraschenderweise 44.000!). Der Dame in Frankfurt war es recht, nachdem ich ihr erklärt hatte, dass ich als Hausarzt nicht zwischen Haupt- und Nebendiagnosen unterscheiden kann.

Samstag, 25. Juni 2022, 08:53

interne Briefschreibung: Textfüller ausblenden, wenn keine Einträge in der KK

Nutze ich in einerTextvorlage eines Vertretungsbrief (interne Briefschreibung) z.B. diesen Textfüller {Auftragsblatt:Labor:Fall} und es wurde kein Labor abgenommen, dann steht die oben geschriebene Zeile auch so kryptisch im Arztbrief und muss händisch gelöscht werden. Gibt es die Möglichkeit, diese Zeile "vorab auszublenden" wenn keine passenden Einträge gefunden werden?

Samstag, 25. Juni 2022, 08:28

Herzkreislauf-Risiko-Rechner: Daten an MO übertragen

ich finde die Funktionalität von dem MO-Arriba ausreichend und gut. Mir geht es eher um das Abspeichern der so gewonnenen Daten in der KK des Patienten. Vielleicht hat Indamed ja mal in einer ruhigen halben Stunde die Möglichkeit, dafür eine Speichermöglichkeit zu schaffen. Ausdrucken und eincannen finde ich blöd.

Freitag, 24. Juni 2022, 11:17

Herzkreislauf-Risiko-Rechner: Daten an MO übertragen

Hallo, als Hausarzt benutze ich immer wieder gerne den in MO integrierten Herz-Kreislauf-Riskorechner Arriba (im Krankenblatt unter EXTRA). Nicht nur um den Patienten zu informieren, sondern auch, um eine Entscheidung für oder gegen einen Cholesterin Hemmer zu dokumentieren. Doch wie kann ich die Daten "galant" der Krankenakte des Patienten zuordnen? ich hatte beim Drucken einen Drucker "Medical office" ausgewählt; dann orgelt der Rechner aber solange, bis ich die Arriba Seiten schließe, und nic...

Sonntag, 12. Juni 2022, 11:19

neue Ansicht. Wie komme ich zurück?

Hallo, auf meiner MO Demoversion daheim habe ich die "neue Ansicht" (siehe unten) zum ausprobieren irgendwie eingeschaltet und will wieder zur alten zurück. Und ich weiß nicht mehr wo ich das einstellen kann... Wo war das noch mal...? Vorab vielen Dank!

Sonntag, 12. Juni 2022, 11:05

ToDo Liste alle Einträge löschen

Keine tiefe Erkenntnis, aber auf dem Weg zu meinem ersten Versuch einer todo Liste, bin ich hierauf gestossen. Das sieht mir gut aus für Ihr Problem... hoffe ich.

Freitag, 3. Juni 2022, 11:57

Privatrechnungen, uralte offene Posten: kann man die "outsourcen"?

Ich schleppe seit vielen Jahren nicht bezahlte Uralt-Rechnungen in in den MO Listen mit mir herum. Ich möchte sie los werden, meine bessere Hälfte - BWLerin und in Erinnerung der letzten Steuerprüfung - möchte Sie in der Liste behalten. Kann MO meine Ehe retten? Kann ich die Dinger irgendwohin verschieben, wo ich sie im Bedarfsfall wieder finden kann? Löschen möchte ich sie auch nicht, weil ich in solchen Dingen nachtragend gegenüber den Patienten bin...

Donnerstag, 2. Juni 2022, 18:29

eAU: wer hat schon mal Zettel an die Kassen geschickt?

ich bekomme (dankenswerter Weise) auch keine Rückmeldungen der Kasse für die erfolgreichen Sendungen der eAU hier in Hessen; nur auf dem 2. Bild sieht man eine negative Rückmeldung, weil die Patientin die Kasse gewechselt hatte (die restlichen Einträge sich Abrechnungsrückmeldungen der KV) So finde ich es gut!

Dienstag, 31. Mai 2022, 15:11

mhh.. ein wenig hatte ich gehofft, dass wir Ärzte in einer "konzertierten Aktion" dieses "ausdrucken und versenden" bei einem TI Fehler aushebeln könnten durch... nichts tun. Zumal den Patienten, so wohl die aktuelle Rechssprechung, nichts zu befürchten haben, wenn die Kassen keine (e)Nachricht der Ärztinnen und Ärzte bekommen haben; der Durchschlag für den Patienten reiche, um eine fortlaufende AU bei der Kasse nachzuweisen. Zufrieden mit der aktuellen Umsetzung in MO bzgl. der eAU heißt doch n...

Montag, 30. Mai 2022, 11:30

Toi, toi, toi: die eAU klappt bei mir gut. Aber Hand aufs Herz: wer sah sich schon einmal als Hausarzt/ärztin genötigt, nach Ausfall der TI am nächsten Morgen 40 AUs an 17 verschiedene Krankenkassen zu schicken (und dabei großzügig die Portoziffer abrechnen zu dürfen)? Ehrlich: bei mir läuft es elektronisch, aber Pflicht hin oder her: ich denke (Stand jetzt) das im Problemfall auszusitzen (oder alle an die AOK zu versenden, sollen die die Zettel verteilen)... Wie sieht das die MO-Gemeinde? PS: h...

Dienstag, 24. Mai 2022, 16:48

Zähler für verbrauchte Tabletten zurücksetzen

ich fand den Weg so kompliziert, dass ich es aufgegeben hatte, die Anzahl der Tabletten anzupassen.

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:06

Sprungmarke

Ja, dass sollte gehen, ist aber etwas mühsam. Sie können einen Textbaustein mit EINFG in die Überweisung einfügen, müssen dann aber den Cursor an den Zeilenanfang stellen. Dann (wenn die Zeile nicht mit {...} beginnt) kann man mit der Tab-Taste zu den Einträgen springen. Ist irgendwie mühsam. Vielleicht ist es besser, den vorher schon bearbeiteten Text aus der KK in die Überweisung zu kopieren.

Freitag, 15. April 2022, 17:39

aus dem Doku-Assistenten heraus Hilfsmittel ohne PZN oder Medikamente per Wirkstoffverordnung verschreiben

Zitat von »peterme« Könnte man über Doku-Assistent eine Überweisung machen? z.B. nach einem positiven Blut-im-Stuhl-Test mit dem Doku-Assistenten ganz flott eine Diagnose + Überweisung zur Koloskopie. Ich habe einen Button auf der Seite der KK, mit einer Verknüpfung zu den Überweisungen und dort habe ich Vorlagen am rechten Bildrand definiert ("an RADIOLOGIE, bitte Rö Thorax in 2 Ebenen"). wäre so aber einen Klick mehr.

Dienstag, 5. April 2022, 15:10

Ziffer per Schalter absetzen

Hallo Herr Strauß, ich finde Ihre obige Doku-Assist Seite mit der Aufteilung nach Diagnosen, Organen, Fachrichtungen... total spannend und hilfreich! Wenn ich die mir als Anregung "ausborgen" könnte? Können Sie vielleicht mal die Übersichtsseite in ihrer Gesamtheit als Bild schicken? Vielen Dank!

Freitag, 1. April 2022, 11:53

KIM und Filtersortierung

Hallo, beim überprüfen mit dem Info-Manager, ob gestern die Abrechnung auch rausgegangen ist via KV-connect (Hessen), viel mir auf dass 1. die KV für die Abrechnung, nicht aber für das Abrechnen des HKS eine Bestätigung schickt, 2. Ich mit dem Filter KV-Abrechnung nur die KV-Abrechnung, nicht aber die KV-Abrechnung-HKS finde . ist das so gewollt? Version 13800

Dienstag, 29. März 2022, 17:48

PLatzhalter

ja, das war auch mein Problem...

Dienstag, 29. März 2022, 10:58

Und wieder HZV: Wie kann ich den Ablauf automatisieren?

Also... HZV Patienten bekommen freundlicherweise (und weiß auch nicht mehr, mit welchem gesetzten Haken) von MO gleich 2 Scheine angelegt. Mit Hilfe einer Markierung und einem dazugehörigen Auftrag habe ich es stolz geschafft, den HZV Schein mit der zugehörigen Ziffer 0000 und den KV Schein mit der zugehörigen Ziffer 99980 automatisch bei Fallanlage ausfüllen zu lassen. Jetzt wird es für mich zu kompliziert. Wenn ein HZV Patient Labor abgenommen bekommt, soll hier in Hessen die Ziffer 99980 in d...

Montag, 21. März 2022, 11:37

Briefvorlagen: Dokument weiterführen

Hmm... mir ging nur durch den Kopf, für Ihre Textkategorie einen Filter-Registerkarten-Reiter (was für ein Wort...) anzulegen und dann aus diesem Reiter heraus immer das gleiche Dokument aufzurufen, so wie wir es hier in der Hausarztpraxis mit einem Markumar-Pass tun. Allerdings werden in einem solchen Fall auch keine Datumsangaben registriert, die man ggf. vor jedem Eintrag eingeben müsste. Aber ob das Ihr Problem lösen würde...?

Samstag, 19. März 2022, 08:44

Physio: da wird nichts grün...

Vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt habe ich den "grünen" Durchblick.