Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 157.

Dienstag, 30. November 2021, 10:10

Forenbeitrag von: »rothsching«

Neuinstallation Systemvoraussetzungen

Also, sowohl eine Datenübernahme aus dem alten Praxissystem, als auch das Neuaufsetzen von MO sollten Sie von einem fähigen MO Partner machen lassen. Ich bin zwar auch ein ziemlicher IT freak und bin bei allen Wartungen dabei und mache viel selbst, aber allein beim letzten Server-Tausch war ich froh, dass die letzten Handgriffe mein IT Partner gemacht hat. Es gibt einfach viele Kniffe und Dinge, die man beachten muss, die schief gehen können. Fand ich alles logisch? Ja. Wäre ich selbst auf diese...

Mittwoch, 24. November 2021, 13:41

Medikamente inaktivieren

Zitat von »A. Krutzek« Zitat von »rothsching« Wenn ich im Reiter Medikamente bin, das Medikament sehe, nach dem der Patient fragt, soll die MfA ja nicht 5 weitere Schritte machen sollen oder lernen, wie man Dauermedikamente etc. trennt. Toll wäre ein Hinweis von MO, wenn ein inaktiviertes Medikament wiederholt werden soll. Macht uns keine zusätzliche Arbeit und hilft Regresse und Fehler zu vermeiden. Das Problem trifft übrigens auch andere Praxen, die MO nutzen. Ich sehe immer wieder Rezepte vo...

Montag, 22. November 2021, 09:36

Medikamente inaktivieren

Das funktioniert bei uns leider nicht. Ich bin kein Hausarzt. Daher hat auch nicht jeder Patient einen BMP in MO. Außerdem soll es ja schnell gehen. Wenn ich im Reiter Medikamente bin, das Medikament sehe, nach dem der Patient fragt, soll die MfA ja nicht 5 weitere Schritte machen sollen oder lernen, wie man Dauermedikamente etc. trennt. Toll wäre ein Hinweis von MO, wenn ein inaktiviertes Medikament wiederholt werden soll. Macht uns keine zusätzliche Arbeit und hilft Regresse und Fehler zu verm...

Donnerstag, 18. November 2021, 17:29

Medikamente inaktivieren

Ich habe ein Problem: Es kommt vor, dass ich ein Medikament nicht weiter geben will, oder sich die Dosis verändert hat, z.B. Ramipril 5 mg anstatt Ramipril 10mg Tbl., nur als Beispiel. Wenn die MfA nicht genau aufpasst, wiederholt sie aber den Eintrag 5mg, weil der Pat. nur sagt, er will Ramipril. Nun hätte ich erwartet, dass ich die MO Funktion "Medikament inaktivieren" nutzen kann, um das zu verhindern, klappt aber nicht. Wenn man die Zeile mit dem alten Medikament anklickt, kann man das ganz ...

Donnerstag, 18. November 2021, 17:25

Genesenenzertifikat gibts das schon und wo?

Edit: Sorry, habe nicht gleich verstanden, dass Sie nur die Genesung bescheinigen wollen.

Donnerstag, 18. November 2021, 17:24

Genesenenzertifikat gibts das schon und wo?

Ja klar, hat Indamed eingebaut. Nur hier die richtige Rubrik auswählen, fertig. Ganz einfach

Donnerstag, 4. November 2021, 12:25

Terminzone arbeitsplatzabhängig?

Danke! Beide Antworten helfen mir weiter!

Mittwoch, 3. November 2021, 12:41

Terminzone arbeitsplatzabhängig?

Wo stellt man noch mal ein, welche Terminzone MO bei einem Patienten, dessen Karte man gerade eingelesen hat, vorschlägt? Siehe screenshot. Müsste eine arbeitsplatzbezogene Einstellung sein.

Dienstag, 2. November 2021, 14:28

Scribor in der modernen Zeit?

Ich denke, der Schalter ist schon nicht sinnlos. Nur wäre es super, wenn Indamed im Druckfenster, das erscheint, einen radiobutton einfügen könnte "Versichertendaten drucken?". Dann wäre das Datenschutzproblem gelöst für Anwendungsfälle, in denen Name und Anschrift fehlt. Das Geburtsdatum und die Versicherungsdaten würden dann nicht gedruckt. Wäre das möglich, Indamed?

Dienstag, 2. November 2021, 11:13

Scribor in der modernen Zeit?

Wie handhaben die anderen Praxen den Ausdruck von Adress-Etiketten für die Patienten? Wenn man z.B. einen Brief per Aufkleber verschicken will, oder den Impfpass mit den Pat. Daten bekleben will? Früher haben dafür Praxen ein spezielles Etiketten-Blatt in den Nadeldrucker gelegt. Wie machen Sie das heute in der Laser-Zeit? Welche Produkte kann man da nehmen? Und wie machen Sie das in den Fällen, in denen keine Versicherungsdaten erscheinen dürfen, z.B. beim Briefversand (Datenschutz).

Donnerstag, 23. September 2021, 16:48

Standard-Terminzone?

Danke Frau Schoppe, das war es, was ich gesucht hatte.

Mittwoch, 22. September 2021, 12:06

Standard-Terminzone?

Meine MfA haben ab und zu das Problem, dass ihnen ein neuer Patient (also ein gerade per Chipkarte neu angelegter Patient) anstatt in den Terminplan "Arzt" in den Plan "Labor" rutscht. Ich bin mir sicher, es gibt im DPS eine Voreinstellung, welcher Terminplan vorgeschlagen wird. Wo finde ich den?

Mittwoch, 1. September 2021, 14:41

DMP-Bogen: Was wird übermittelt?

Danke! Das hilft mir weiter und werde ich bei meinen Kollegen heute schon in einer Fortbildung weitergeben

Dienstag, 31. August 2021, 09:56

Sperrung des Patienten

Frage an Indamed: Wenn ich einen Patienten ab HEUTE sperre, weil er verstorben ist, wird er dann bei der KV Abrechnung Ende September auch abgerechnet? Oder fällt der Fall unter den Tisch, weil er gesperrt ist?

Samstag, 28. August 2021, 08:27

DMP-Bogen: Was wird übermittelt?

Ein kleines Detail, das aber bei Regressen mit den Kassen sehr wichtig werden kann: Werden beide Ankreuzfelder im Screenshot auch bei der digitalen Übermittlung an die Datenstelle mittels KV Safenet übermittelt, oder sind das nur funktionslose dummies?

Montag, 23. August 2021, 12:11

Zertifikat kann nciht erstellt werden

Einfach nicht drüber nachdenken. DIese Diskussion kenne ich schon aus dem DMP. Die Kassen interpretieren die Regel, wie ein unbekanntes Geburtsdatum zu konvertieren ist unterschiedlich. Lohnt sich nicht, sich drüber zu ärgern oder die Regeln dazu zu lesen...

Donnerstag, 19. August 2021, 16:12

KIM Verzeichnisdienstsuche ?

Eine vielleicht blöde Frage: Was ist die KIM Verzeichnisdienstsuche? Und wo ist sie zu finden?

Samstag, 31. Juli 2021, 06:52

von KV geänderte Ziffern automatisch übernehmen?

Zitat von »G.Wingenbach« Hallo, wenn Sie einen abgerechneten Fall haben, dann ist die Bearbeitung des Falles gesperrt. Es muss der Status erkennbar sein, wie er abgerechnet wurde. Wenn dann Ziffern eingegeben oder gelöscht werden können, sieht es im Anschluss so aus, als sei der Fall mit den vorhandenen Ziffern so abgerechnet bzw. die Rechnung so gedruckt worden. Sie können den Fall im Kostenträger freigeben, bearbeiten und anschließend wieder sperren, da bereits abgerechnet. Aber dann haben Si...

Donnerstag, 10. Juni 2021, 21:45

Neuinstallation Notfallserver

Danke schon mal! Das mit dem DPS hatte ich schon mal vergessen. Danke für die Erinnerung!

Montag, 7. Juni 2021, 13:35

Neuinstallation Notfallserver

Eine Frage an die IT Experten und den Kolleginnen: Wenn ich meinen Notfallserver komplett neu installiere, reicht es, dass der UNC Name und die IP Adresse gleich sind und ich dann per instcli neu installiere, oder soll ich den Indamed registry Pfad vorher exportieren und vor instcli importieren?