Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Freitag, 19. November 2021, 10:05

Forenbeitrag von: »thomas.schaefer.nh«

Variablen in integriertem Browser

Solche Ideen lassen mein Herz höher schlagen. Der Duft von Flexibilität! ...und der Browser sollte auch das "file://" Protokoll unterstützen. Also naja. Eigentlich tut er das ja, denn ich habe eine View, wo tatsächlich über einen file-Link (statt http) eine lokale Datei angezeigt wird. Leider konnte ich die Eingabe nicht reproduzieren - jedes Mal, wenn ich dieselbe Eingabe in einem anderen Brower-Container eintrage, setzt MO automatisch ein "https://" davor, resultiert dann in "https://file://c:...

Freitag, 19. November 2021, 09:40

Impfzertifikat bei Covid Booster-Impfung

Die KBV listet die Ziffer 88353 nicht. Könnte was KV-spezifisches sein? Oder ist vielleicht schon wieder abgeschafft? https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Imp…kumentation.pdf (Stand: 16.11.2021)

Donnerstag, 18. November 2021, 18:29

Der Grund für die Meldung liegt bestimmt woanders. Das hat nichts mit Erst-/Zweit-/Auffrischungsimpfung zu tun Die Abrechnung der Zertifikate ist m.E. völlig unabhängig von der Abrechnung und Deklaration der Impfungen.

Donnerstag, 18. November 2021, 18:03

Zur 88353 kann ich nicht viel sagen, nur dass wir ausschließlich Zertifikate mit 88351 ausgeben. Erstimpfung: 88331A. Zertifikat Grundimpfung 1/2 ok.Zweitimpfung: 88331B. Zertifikat Grundimpfung 2/2 ok.Drittimpfung: 88331R. Zertifikat Auffrischungsimpfung 3/3 ok. Die 88353 verwenden wir nicht. Die 88352 oder 88353 sind doch nur vorausgewählt, wenn beim aktiven Patienten keine Impfziffer vorliegt, richtig? Wer bei uns ein Impfzertifikat erhält, wurde auch bei uns geimpft.

Mittwoch, 17. November 2021, 16:10

Variablen in integriertem Browser

...wenn der Browser-Container schonmal thematisiert wurde, hätte ich auch noch den Vorschlag, dass man dort die Container-Bezeichnung setzen können sollte. Zurzeit steht dort unveränderlich "Webbrowser" in der Container-Titelzeile. Dass das technisch ein Browser ist, ist für den Anwender dort m.E. nicht relevant. Relevant ist, welche Information ihm darin angezeigt wird. Der Titel könnte das mitteilen.

Mittwoch, 17. November 2021, 09:42

index.php?page=Attachment&attachmentID=8555 (KBV vom 1.10.21) Über Genesenenimpfungen sagt das nicht viel, aber ich würde daraus ablesen, dass eine chronologisch zweite Impfung nur im Fall von J&J eine Auffrischung sein kann. Bei den anderen Impfstoffen, auch bei Kreuzimpfungen, handelt es sich bei Impfung Nummer 2 um Abschlussimpfungen (zum Abschluss der Grundimmunisierung). Erst die chronologisch dritte Impfung ist dann eine Auffrischung. In Bezug auf die Zertifikate und deren Gültigkeit ist d...

Mittwoch, 17. November 2021, 07:20

Zitat von »GMPTS« ich glaube das kann man nicht logisch zu Ende denken ... ... ergo: man kann es nicht richtig machen. ... ergo: wenn es unmöglich ist, es objektiv richtig zu machen, kann man es natürlich auch nicht falsch machen. Nach fast 1 Jahr Impfen darf man mehr erwarten. Die Schuld trägt hier kein Softwarehersteller. Mangels Vorgaben sind es aber genau die, welche dann durch die Implementierung Fakten schaffen, die sich nicht mehr korrigieren lassen. Sieht dann so aus, als wäre es ihr Fe...

Dienstag, 16. November 2021, 17:31

Ich habe mich über die mangelnde Einheitlichkeit in der Systematik auch schon gewundert. Weil's bei J&J nach 1 Impfung schon ein Zertifikat gibt, mit dem man durch die G-Regeln kommt (ergo: grundimmunisiert), ist die zweite Impfung (mit anderem Impfstoff) dann eben eine Auffrischung. Bei Astra sind dafür 2 Dosen nötig. Wenn ich nach 1. Astra eine 2. BioNTech habe, dann ist dafür auch die Abrechnungsziffer für die 2. BioNTech anzusetzen (auch wenn der Patient das erste Mal in Kontakt damit kommt)...

Freitag, 12. November 2021, 22:30

Patient inaktiv SEIT - was wird genau abgerechnet?

Zitat von »H.Rügen« es wird nirgends weiter verarbeitet. Danke, das ist gut zu wissen! Ich stelle fest, dass ich mir bei dieser Funktion etwas mehr "Intelligenz" wünschen würde. Daher habe ich im Bereich "Vorschläge und Verbesserungen" einen Beitrag verfasst. Viele Grüße Thomas Schäfer

Mittwoch, 10. November 2021, 14:49

danke, das hilft! Welche Wirkung hat denn das Datum, das in SEIT eingegeben wird? Mir ist klar, dass dort ein Eintrag rein muss sonst wird der Haken bei "inaktiv" wieder entfernt (ohne Meldung, naja). Aber was bewirkt das Datum? Oder wird das Datum nirgends weiter verarbeitet und muss nur befüllt sein?

Dienstag, 9. November 2021, 21:51

Hallo allerseits, ich beschäftige mich nun mal mit dem Thema "Patienten inaktivieren". Es gab einen Thread in 2014, der sich mit der Frage beschäftigt, ob inaktive Patienten abgerechnet werden. Ich verstehe die Diskussion in diesem Thread so, dass auch inaktive Patienten abgerechnet werden, sofern die Ziffern für ein Datum vor dem "inaktiv SEIT" Eintrag eingegeben wurden. Meine Frage bezieht sich nun auf den Sterbetag. Was wird da abgerechnet? Also angenommen, Fr. Krings starb heute, 9.11.21, um...

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:16

Messwerte in einer Zeile hübscher, geht das?

Zitat von »HSH KL« Hallo Herr Schäfer, Sie können im Krankenblattfilter bei Einschränkungen -MWRRS,-MWRRD hinterlegen (Das Kürzel unter den Aufträgen für Blutdruck kann bei Ihnen anders lauten, bitte prüfen!) Funktioniert astrein, da bin ich froh, dass ich nachgefragt habe. Vielen Dank! Auch gelernt: man kann anscheinend hier im Forum Bilder direkt einbetten. War mir auch noch nicht bekannt.

Freitag, 22. Oktober 2021, 12:37

Messwerte in einer Zeile hübscher, geht das?

Hallo allerseits, ich hätte hier zu den Erfahrungen mit der schicken PHP-Lösung (siehe Zusammenfassung von Fr. Westkemper) noch eine Frage: Ohne weitere Anpassung erscheint im Krankenblatt folgende Auflistung: index.php?page=Attachment&attachmentID=8366 Die mit Pfeilen markierten Einträge benötige ich hier gar nicht, sie machen das Krankenblatt nur unübersichtlicher. Man kann aber deren Erscheinen unterbinden, indem man im Auftrag den Haken "Dokumentation im Krankenblatt" deaktiviert: index.php?...

Montag, 4. Oktober 2021, 19:00

Chroniker-Statistik

Zitat von »A.Zwickler« Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. Sehr, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben! Ich hätte hier 100%-ig erwartet, dass die Bedeutung der KV-Fall-Bedingung in jeder weiteren Gruppe wäre "es gibt einen KV-Fall im angegebenen Zeitraum". Und nicht dass hier nur die KV-Fälle abgefragt werden, welche AUCH die o.g. Bedingung erfüllen. Aber nun ja, so ist es wohl nicht, und es ist besser, dies zu wissen, dann kann man sich darauf einstellen. Daher nochmals viele...

Montag, 4. Oktober 2021, 17:44

Chroniker-Statistik

Ich kann das beschriebene Problem bestätigen - ich habe die Abfrage nachgebaut. Der Vorschlag von K.Riemer führt auch tatsächlich zu einem Ergebnis! Zitat von »K.Riemer« versuchen Sie es mal anstelle der KV-Fall-Gruppe mit einer Krankenblatt-Gruppe... Ich hatte des öfteren vergleichbare Abfragen und dabei festgestellt, dass das Verhalten hier in der Tat anders zu sein scheint, als ich erwarten würde. Im Statistik-Modul sieht man aber immer nur die Ergebnismenge, und nicht die Eigenschaften, die ...

Donnerstag, 30. September 2021, 09:27

Welche Karteikarteneinträge wertet MO aus, um eine 1. oder 2. Chroniker-GOP vorzuschlagen?

Hat es denn einen Vorteill, wenn das als Pseudoziffer eingetragen ist? Ich experimentiere gerade mit einer eigenen Textkategorie, damit die Lesbarkeit im Krankenblatt mehr gegeben ist (vgl. Screenshot). Diese werden per Button eingefügt. Ziffern sind sicher kompakter. Gibt es andere Vorteile?

Freitag, 17. September 2021, 23:55

PHP Listenvariablen: Zugriff auf erweiterte Objektdaten möglich?

Hallo allerseits, ich möchte gern wissen, ob es irgendwie möglich ist, bei Verwendung von Listenvariablen wie z.B. Medikamente in PHP weitere Parameter abzufragen. Also wenn ich beispielsweise folgende Abfrage formuliere: PHP-Quelltext 1 {PHP}$medis = '{AMedikamente:Alt:-Menge:-DAR:-Dosis:Block}';{/PHP} Dann kann ich mit dieser Variable $medis eine vorgefertigte Liste von Medikamenten ausgeben oder den String auch weiter verarbeiten. Ich würde aber gern z.B. auch den ATC-Code dieser Medikamente ...

Donnerstag, 16. September 2021, 18:43

Features des Internen Formulareditor

Danke, Herr Zwickler, das könnte auf lange Sicht weiterhelfen! Lassen Sie mich Ihnen bitte noch etwas mitgeben: Es wäre mir ein dringendes Anliegen, dass das Ausfüllen der Neuen Formulare nicht als modales Dialogfenster realisiert wird. Ich habe mein unreifes Formular ein wenig testen wollen. Ich möchte die dort eingetragenen Daten gern ablesen können, während ich einen DMP DM2 Bogen ausfülle. Gegenwärtig nutzen wir eine Briefvorlage, in der die Daten erfasst werden. Diese Briefe lassen sich auf...

Donnerstag, 16. September 2021, 00:17

Hallo Herr Zwickler, Vielen Dank für Ihre Erläuterungen! Zitat von »A.Zwickler« Der Formulareditor wird aktuell komplett erneuert gibt es hierzu einen geplanten Release-Termin Und, fast noch wichtiger: wenn ich ein Formular des neuen Formulareditors mit 'w' wiederhole (um Arbeit zu sparen), wird dieses Formular in der alten Formularversion hängen bleiben (wie der jetzige Interne Formulareditor), oder bei Aktualisierungen der Formularvorlage "mitziehen"? (Da Sie schrieben, das Verhalten sei gewol...

Montag, 13. September 2021, 18:03

Hallo, wie hier ersichtlich bin ich dabei, mit dem Internen Formulareditor eigene Formulare zu erstellen, um unseren Helferinnen Arbeit abzunehmen. Leider habe ich damit einige Probleme und möchte gern herausfinden, ob es an mir liegt, oder am Formulareditor. Die Nutzung von Kürzeln, um damit Auftragskennzahlen zu befüllen (klappt gut) oder Rückgabewerte zu definieren (klappt selten), bekomme ich irgendwie hin, sodass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Leider scheint es für Ankreuzfelder keine ...