Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 165.

Sonntag, 12. September 2021, 21:32

Forenbeitrag von: »l.kruse«

IMAC

Hmm, spätestens wenn die ARM-Umstellung abgeschlossen ist, wird das nicht mehr gehen, da dann weder Bootcamp, noch Parallels und Co oder Wine zur Verfügung stehen. Und das ARM Windows ist ziemlich hackelig… Stand jetzt hatte ich MO probeweise in Parallels und unter Bootcamp auf einem Intel-MBP (late 2011) am Laufen. Aber war nicht eh mal irgendwo ein Gerücht im Umlauf, dass MO irgendwann als Web-App o.ä. und damit unabhängig vom Betriebssystem laufen soll?! Grüße L.Kruse

Donnerstag, 26. August 2021, 19:28

Kodierungsunterstützung der KBV: Hilfe oder schließlich, wenn ausgewachsen, Kontrolle im Hilfspelz?

Es gab die Tage eine etwas ausführlichere Betrachtung des Kollegen Zimmermann zu der Thematik beim Aend. Finde sie dort aber gerade auf die Schnelle nicht und kann sie leider auch nicht valide aus dem Kopf zusammenfassen. Edit: doch gefunden: https://www.aend.de/article/213842 Grüße L.Kruse

Mittwoch, 14. Juli 2021, 13:40

Statistik-Fragen

Die versprochene Rückmeldung: die KV ist meiner Argumentation gefolgt und zumindest diese Sache hat sich damit für 2020 erledigt. Was noch so kommt, ist ja immer zwei bis vier Jahr spannend. Nochmal Danke an alle! Grüße L.Kruse

Dienstag, 13. Juli 2021, 13:35

Batch- oder Powershell-Script mit Versichertennummer als Kennwort?

Beim Lesen dieses Threads kam mir gerade folgender Gedanke: 1) PDF-Datei aus MO heraus z.B. drucken und als Dateinamen [Patientenmailadresse]_[Versichertennummer].pdf wählen, die liegen ja in MO vor. 2) Eine Batchdatei schreiben, auf die man diese PDF-Datein "ziehen" kann und die - aus dem Dateinamen heraus zwei Variablen generiert, nämlich die Patientenmailadresse und die Versichertennummer als Schlüssel - mittels des freien Kommandozeilen-Programmes CPDF ein mit der Versichertennummer ISO-komp...

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:13

Gebührenziffernzusätze - Möglichkeiten im Eingabedialog

Hallo! Welche Möglichkeiten, zusätzliche Informationen zu Gebührenziffern zu erfassen bietet der nach Eingabe von GZ aufgehende Dialog eigentlich? Interessant wäre, ob man Dinge wie Abrechner der Ziffer (Zuordnung Ziffer - LANR), Faktor (GOÄ), Begründungstext, Dopplekilometer, ... gleich eingeben kann. Und wenn ja, wie die Syntax ist. Danke & Grüße L.Kruse

Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:09

Statistik-Fragen

Hallo! Danke für die technischen und moralstärkenden Rückmeldungen! Ich werde mich dem dann am Wochenende widmen. Was Prüf- und Kalkulationszeiten anbelangt: gute Frage, die KV ließ sich leider nicht in die Karten schauen, auf welcher Datenlage Sie den Verdacht aufbaut. Kann ich beides durchspielen? Was die Situation an sich anbelangt, hat Herr Hartig recht, angestellter Arzt mit vollem Sitz, eigener LANR und eigenen QZVs. @bro: Ja, ich habe diese Prüfung wirklich an der Backe. Was dieser Irrsin...

Donnerstag, 17. Juni 2021, 09:11

Statistik-Fragen

Guten Morgen! Zur Beantwortung einer KV-Anfrage muss ich mir eine Statistik erstellen, die a) die im letzten Jahr zusammengelaufenen Kalkulationszeiten der abgerechneten Ziffern je LANR auswirft und b) die abgerechneten Ziffern je LANR auswirft. Kurz zum Hintergrund: die KV vermutet anhand der Abrechungsdaten für dars "Coronajahr" 2020, mein angestellter Arzt würde nicht die befohlenen 25h Sprechzeiten anbieten. Da dem nicht so ist, muss ich jetzt rauskriegen, woran dieser Eindruck liegen könnte...

Montag, 7. Juni 2021, 12:54

KIM: Unterschied zwischen Praxis- und Arztadresse?

Auch von mir Danke, diese Info habe ich so bislang noch nirgends erhalten. Verknüpfung ist also mit SMC-B vermutlich deutlich sinnvoller. DGN war bei der Frage gewohnt auskunftsfreudig wie immer, mittlerweile sprechen die einen nicht mal mehr mit Namen an: Zitat > Sehr geehrter Kunde, > > > wir unterscheiden nicht zwischen eine Praxis-Kim-Mailadresse und einer Personen-KIM-Mailadresse. > > Sie können sich die Adresse so aussuchen, wie Sie es benötigen. > >Bitte bei weiteren Fragen zum gleichen T...

Freitag, 4. Juni 2021, 20:13

KIM: Unterschied zwischen Praxis- und Arztadresse?

Hallo! KV.doxx unterscheidet bei KIM zwischen Praxis- und Arztadressen, wie es auch schon bei KV-Connect war. Gibt es irgendwelche relevanten Unterschiede in der Nutzbarkeit oder Technik? Ist diese Unterscheidung in der TI so vorgesehen? Oder sind es im Wesentlichen die Namen (BSNR vs. Arztname) die sich da unterscheiden? DGN macht die Unterscheidung übrigens lt. Hotline nicht. Danke und Grüße L.Kruse PS: Ich hatte diese Frage auch schon im Thread „KIM buchen“ gestellt, möchte das Thema aber noc...

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:24

KIM buchen

Zitat von »m.weinreich« Hallo, mit dem nächsten Update wird es möglich sein KIM Adressen aus dem Datenpflegesystem zu bestellen und alles einzurichten. Hallo! Gilt das nur für DGN-Adressen, oder auch für andere Anbieter, zumindest aber kv.doxx? Und für Arzt- und Praxisadressen (s.o. und kv.doxx-FAQ)? Grüße L.Kruse PS: Die Frage erinnert mich gerade an den ollen Browserauswahldialog in Windows XP… Wann kommt die MedOff-N-Edition für TI-Verweigerer?

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:14

Praxis- vs. Arztaccount

Hallo Herr Hartig! Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Lt. FAQ zu kv.dox unterscheidet der Dienst zwischen Praxis- und Arztaccount (mit naheliegenden Unterschieden bei Zugriffsrechten) und darin liegt der Unterschied bei der Namenswahl dort. Scheint bei KV-Connect ebenso gewesen zu sein. Ich hätte lieber wieder einen Praxisaccount. Deshalb zwei Fragen: Macht DGN diese Unterscheidung auch, und bietet DGN beide Typen an? Gibt es in der praktischen Nutzbarkeit Unterschiede der Accounttypen (...

Mittwoch, 2. Juni 2021, 20:28

Wirkstoffverordnung

Nein, definitiv sind „Ihre“ Apotheken nicht die einzigen. Die Apotheke bei mir im Haus verstand das Meiste nach einer Zeit zwar schon, aber Sie können sich (nicht?) vorstellen wieviele andere Apotheken, Pflegedienste, Krankenhausärzte, … bei uns angerufen haben. Nach -ich meine- einem Jahr habe ich wieder umgeschaltet und versuche einfach rabattkonform zu klicken. Aber eine Vernünftige Wirkstoffverordnung wäre weiterhin ein Topwunsch von mir.

Dienstag, 1. Juni 2021, 19:20

Name oder BSNR als Adresse?

Hallo! Meinen alten KV-Connect-Zugang habe ich auf meine BSNR, und nicht auf meinen Namen registriert, und wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es auch bei KV dox die Möglichkeit, entweder BSNR+lokale KV oder den eigenen Namen als Adresse auszuwählen. Beim DGN habe ich soetwas nicht gefunden. Deshalb die Frage: geht es auch dort? Und gibt es Vor- / Nachteile für das Eine oder das Andere? Danke & Grüße L.Kruse

Montag, 1. März 2021, 13:57

Duplex Scan funktioniert nicht

Scanner und WIndows 10... Es gibt zwei Treibermodelle, einmal das alte etablierte TWAIN, das meistens die sehr viel umfangreicheren Einstellmöglichkeiten bietet und WIA, dass nur einen rudimentären Dialog zeigt. Ein funktionierender Scan unter einer anderen Windows-Software sagt -AFAIK- nicht zwingend etwas aus, z.B. Paint bietet Scannen nur über WIA an. In MO können Sie einstellen was zum Scannen verwendet werden soll, falls es über den Treiber-Dialog nicht geht, gibt es in MO im Bildbetrachter...

Donnerstag, 25. Februar 2021, 19:58

Wirkstoffverordnung

Zu spät gekommen. Wollte auch gerade das mit dem Mediplan einwerfen. Ich habe gerade mal geschaut, von meinen Patienten bekommt in der Tat niemand Metoprolol-Tartrat, die wenigen, die ich in der Vergangenheit mit -Tartrat hatte, wurden bei Klinikaufenthalten ziemlich willkürlich/beliebig auf -Succinat umgestellt. Und bewusst empfohlen wurde es auch noch nie. Da wir alle in der Pharmakologie diese Besonderheit und damit Kinetik gelernt haben, werde ich das aber Mal zum Anlass nehmen, bei Gelegenh...

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:08

Wirkstoffverordnung

Ja! Unbedingt geräuchliche Wirkstoffnamen und mg-Angaben (also das "Entspricht")! Die Chemischen Namen und -Gewichte und die resultierenden Rückfragen waren "damals (tm)" ein Grund, warum ich das wieder abgeschaltet hatte. Auf meine letzte diesbezügliche Bitte kam keine Resonanz, also freue ich mich, wenn es jetzt klappt! Grüße L.Kruse

Dienstag, 23. Februar 2021, 18:58

THIN-Patientenschnittstelle?!

Hallo! Ist zwar nicht ganz das richtige Unterforum, aber ein besseres habe ich nicht gefunden. Ich bekam heute von meinem FLS ein Fax betreffend eine THIN-Schnittstelle in MO mit anonymer Datenausleitung zur Langzeitverfolgung der Patiententherapie. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt und kann aus der Praxis berichten, was es damit auf sich hat? Danke und Grüße L. Kruse

Montag, 22. Februar 2021, 18:06

Zugangscode für Regelbearbeitung des Assistentencontainers

Der Gedanke von C.Schnell ist ziemlich naheliegend und gut. Oder es gibt einen anderen "Sandkasten" zum Ausprobieren, oder zumindest eine etwas umfassendere Doku zum Assistenten. Dann könnte man sich wenigstens schon einmal theoretisch Gedanken machen, ob sich dieses oder jenes Ansinnen umsetzen lässt. Grüße L.Kruse

Sonntag, 21. Februar 2021, 11:30

Zugangscode für Regelbearbeitung des Assistentencontainers

Hallo! Ich hatte meinen FLS um einen Zugangscode für den Regeleditor des Assistenten gebeten. Dort teilte man mir mit, dass Indamed den nur an Testpraxen rausgibt. Vielleicht könnte man das nochmal überdenken und den Kreis auf Nachfrage erweitern?! Grüße L.Kruse

Sonntag, 21. Februar 2021, 11:25

Wie statisch ist die medoffarc.gdb und wie finde ich den Inhalt heraus

Vielleicht -wenn es schon spruchreifer ist- könnte Indamed ja auch noch etwas mehr Hintergrund zum Thema auslagerung ins Dateisystem veröffentlichen?! Grüße L.Kruse