Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 832.

Freitag, 2. Juli 2021, 20:30

Forenbeitrag von: »pquick«

Per Fritz Fernzugang als VPN in die Praxis

Hallo Herr Langner, Danke für Ihre Antworten. Folgende Ausgangssituation: In der Praxis habe ich DSL 100, also Upload 40 Mbit. Zu Hause habe ich Glasfaser mit ebenfalls 100 MBit. Das sollte eigentlich für den Datenabgleich reichen. Um diesen geht es mir eigentlich. Ich möchte, im Moment eigentlich gar nicht produktiv sondern nur zu Testzwecken für eventuelle spätere Nutzung, das Mobil Modul zu Hause nutzen und es soll über den Replikationsdienst die Daten abgleichen. Warum kein RDP? Das ist mir ...

Freitag, 2. Juli 2021, 16:52

Per Fritz Fernzugang als VPN in die Praxis

Hallo, Hat schon mal jemand erfolgreich ein Mobil-Modul per Fritz Fernzugang als VPN an die Praxis angebunden? Ich stecke irgendwie fest bei folgender Situation: Zugang per VPN steht, Ping auf die FRITZ!Box der Praxis, auf den Konnektor und den MO-Server und alle Drucker geht. Zugriff per Webbrowser auf alle Geräte der Praxis möglich. Dennoch bricht der Replikationsdienst beim Starten auf dem Mobil-Modul mit Fehler 19 ab. Wenn das Mobil – Modul in der Praxis eingeloggt ist, läuft der Replikation...

Dienstag, 15. Juni 2021, 22:36

DPS Arbeitsplatz-Allgemein Systemtest

Das Lager von ImpfDoc wird mit der Konfiguration nicht funktionieren. Soweit ich weiß ist auch beim Support von ID nicht geplant, das aktuell zu ändern. Das Synchronisieren der Lager ist eben nicht trivial… Sonst hätte ich meinen Ersatz-Server am Tresen längst so umgestellt… viel Erfolg… Ich denke, der Web-Ansatz von Indamed wird auf Dauer eine mögliche Performance-Lösung bieten

Dienstag, 25. Mai 2021, 20:08

Performance: Clientausstattung

Hallo Herr Sprenger, also ein Server ohne Serversystem bei > 10 Clients wird vermutlich schwierig. Windows 10 hat eine maximale Anzahl an externen Verbindungen, die es zuläßt. Mit 10 Clients könnte es noch klappen, wenn Sie deutlich drüber liegen, wird es vermutlich nicht mehr gehen. Ein RAID würde ich heute nicht mehr nehmen. Der Vorteil ist einfach zu gering. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine SSD ausfällt ist sehr gering, aber sicher nicht unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit, daß der RAID-Control...

Montag, 24. Mai 2021, 11:00

Nein, ich impfe nicht im Hausbesuch. Das ist auch nicht das Problem. Wenn Sie aber 2-3 Geräte haben, an denen Sie im Praxisalltag Impfungen eintragen, dann brauchen Sie ein gemeinsames Lager. Und das hat man mit der etwas mißbrauchten Mobil-Client-Anwendung nicht mehr. Und bei uns gilt die klare Regel: Erst wird die Impfung gebucht, dann wird die Impfung aufgezogen und dann verabreicht. Damit haben wir schon eine große Menge an Fehlern ausgemerzt. Während in früheren Jahren immer mal so 1-2 Impf...

Sonntag, 23. Mai 2021, 20:09

Man muss dann nur bedenken, dass ImpfDoc dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Die Lagerhaltung ist dann nicht mehr intakt, da jede Installation ihr eigenes Lager hat, was nicht synchronisiert wird. Damit scheidet der oben genannte Weg eigentlich bei allen Anwendern mit ImpfDoc aus… Ansonsten gute Idee die mehr Performance auf dem Client bringt

Freitag, 21. Mai 2021, 18:37

Hallo Herr Burkhard, Der Test ist ausschließlich für den Server gedacht, am Client macht er keinen Sinn. Es ist doch offensichtlich, dass bei noch so schnellem Netzwerk dieses immer deutlich langsamer als der Zugriff auf die eigene SSD ist. Von daher können Sie das nicht ändern, auch nicht mit neuen Kabeln, Switches etc. Egal wie viel Zeit sie jetzt in die Analyse setzen, ich denke ehrlich, das wird Ihnen nicht helfen…. Klar, wenn Sie noch 100MB LAN hätten oder Uralte Switches von vor 20 Jahren,...

Donnerstag, 20. Mai 2021, 23:00

Also die CPU-Performance ist eigentlich nie das Problem. OK, alter i3 NUC mit Laptop-Prozessor und damit langsamer als ein Pentium mal ausgenommen. Aber ob jetzt i5 oder alter/neuer Ryzen ist ziemlich egal… Nur mal als Idee: Haben Sie es mal ohne RAID versucht? Wäre mal spannend, zu wissen, wie dann der Durchsatz ist… ansonsten bliebe wirklich nur das Server-Betriebssystem als Übeltäter übrig… Im übrigen hat mein Arbeitsplatz als Server anfangs mit Win7, seit langem als Win10 sauber 12/7 (schalt...

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:10

Diagnosen farbig unterlegen, geht das?

Oh, dann ist das aber neu. Wir hatten doch lange diskutiert und es hieß immer „geht nicht, wollen wir nicht“… OK, wieder was Neues gelernt…

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:25

Diagnosen farbig unterlegen, geht das?

Nein. Sie können nur die Spalte "Typ" farbig machen. Dazu können Sie im DPS unter "Allgemein-Kategorien" die Farben zuweisen. Der KB Eintrag selbst bleibt aber farblos bis auf gewählte Markierungen.

Samstag, 15. Mai 2021, 14:55

Puh, da haben sie ja relativ viel Geld für Hardware gelassen. Wie viele Clients betreiben Sie denn mit der Maschine? Ich habe vorgestern mal testweise meinen 1 Jahr alten „Server“ (Windows 10, Ryzen 3600, 512GB M2 SSD) getestet und liege 25% über der „Norm“. Meine Maschine fühlt sich auch schnell an, bei den Clients hängt allenfalls der Start der Briefschreibung und das Neuladen der View dauert 2 Sekunden. Ich denke, das sind Punkte, an denen Indamed noch „tunen“ sollte… Warum jetzt Ihre Maschin...

Montag, 10. Mai 2021, 21:24

Ersatzbescheinigung für die Corona-Impfung

Zitat von »G.Wingenbach« Hallo, gezielt programmiert wurde das nicht. Evtl. ist dort ein benutzerdefiniertes Formular erstellt worden, dass per Knopfdruck ausgelöst wird? Die Lösung liegt uns zumindest nicht vor, sodass wir sie leider auch nicht ausliefern können. Hatte ich erst auch gedacht. Aber Wie kann ein Nutzer oder jemand anderes außerhalb von Indamed einen Button in die Maske der Stammdaten bekommen? Meine Helferin war sich da sehr sicher, daß es aus den Stammdaten heraus gedruckt werde...

Montag, 10. Mai 2021, 14:26

Ersatzbescheinigung für die Corona-Impfung

Hallo, kurze Frage: Meine Helferinnen arbeiten im Impfzentrum mit. Hier in Sachsen nutzt das Impfzentrum Medical Office und ImpfDoc. Nun wurde anscheinend bei den Stammdaten eine Funktion zum Druck für das Ersatzformular zur Dokumentation der durchgeführten Impfung eingebaut, mit der man einfach auf Knopfdruck diese Bescheinigung incl. Bar-Code drucken kann. Gibt es so eine Funktion auch im "normalen Medical Office" bzw. wie kann ich diese freischalten? Danke und Grüße, P. Quick

Freitag, 7. Mai 2021, 11:21

How to do?

Was bin ich froh, daß bei uns die Priorisierung komplett aufgehoben ist... -)) Allein dieser ganze bürokratische Quatsch, um den wir uns kümmern sollen (wollen?), frißt doch erhebliche Arbeitszeit... Bei uns impfen wir den, der kommt, fertig. Viel Erfolg, lieber Herr Sprenger

Donnerstag, 22. April 2021, 05:52

Parallele Termine nur mit Organisationsmodul möglich?

Ich glaube, das ist bei dem aktuellen Lizenz- Modell nicht so ohne weiteres möglich. Ich hatte mal auf Kulanz (vielen Dank nochmals) eine 4 Wochen Freischaltung für das damals neue Dicom Modul bekommen. Das ging aber nur auf Vertrauen und das Versprechen, es danach bei Nichtgefallen nicht mehr zu nutzen... Nachträglich Rechte wieder zu entziehen ist schwer möglich, ohne dann später allen Kunden neue Lizenzschlüssel aufzuzwingen... Ich denke wir sollten alle immer abwägen unsere Arbeitszeit in € ...

Dienstag, 13. April 2021, 14:37

Zitat von »Josmed« Dort wurde die Existenz eines i3, 8GB, SSD, als zu alt und schwach für einen Client angesehen, dies passe nicht mehr zu den gewachsenen ANforderungen durch DynView. Ich bin da skeptisch. Machen Sie es sich doch mal einfach: Öffnen Sie die Leistungsanzeige von Windows und lassen sich Auslastung von Prozessor, Speicher und SSD anzeigen. Dann öffnen Sie die Views, wechseln Sie und führen Sie die Maßnahmen durch, die aus Ihrer Sicht Zeit fressen. Und dann schauen Sie sich die Aus...

Dienstag, 13. April 2021, 11:20

Hallo Herr Sprenger, ich verstehe Ihr Anliegen, aber eine solche Anfrage wird Ihnen nicht viel bringen. Es hängt einfach zu viel von Scripts usw. ab. Die eigentliche CPU-Performance ist aus meiner Sicht wenig entscheidend. Ja, ich habe noch einen 5 Jahre alten Celeron. Der ist wirklich recht langsam, würde ich nicht mehr empfehlen. Aber alles ab i3 aufwärts hat aktuell eine ausreichende Single-Thread-Performance. Mehr als 8 GB Speicher brauchen Sie für einen Client nicht, eine SSD ist essentiell...

Donnerstag, 8. April 2021, 12:27

Auswahl des MO-Datenordners

Aber dieser Effekt tritt nur dann auf, wenn Sie wirklich über längere Zeit große Datenmengen schreiben. Beim Lesen merken Sie nichts. Von daher ist das bei unserer Nutzung sicher kein Problem...

Sonntag, 4. April 2021, 17:19

Auswahl des MO-Datenordners

Da kann ich meinem Vor-Redner nur zustimmen. Hier werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit keinen echten Effekt sehen. Ich habe seit langem 1 SSD mit 2 Partitionen, eine 2. SSD bringt in fast allen Fällen keinen Geschwindigkeitszuwachs. Dazu ist es in meinen Augen sehr fraglich, ob man hier durch eine einfach "Umstellung" in MO mal eben den gesamten Datenpfad verändern kann. Man wird vermutlich das Programm mit Datenübernahme nochmal neu installieren müssen. Das ist eine Aufgabe für den FLS und ...

Freitag, 2. April 2021, 20:19

Parallele Termine nur mit Organisationsmodul möglich?

Ja, bei uns auch. Ich finde auch das Orga-Modul sinnvoll. Ja, perfekt ist nichts auf der Welt, aber ohne würde/könnte ich nicht mehr arbeiten... Die Praxen mit mehreren Ärzten hatten sich noch ergänzende Funktionalität gewünscht, für mich reicht es so im Großen und Ganzen...