Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 183.

Freitag, 11. Juni 2021, 10:28

Forenbeitrag von: »C.Schnell«

DPS Arbeitsplatz-Allgemein Systemtest

Hallo, mehr Geschwindigkeit ist immer das Ziel und Indamed arbeitet darum ja immer an Optimierungen. Insgesamt bin ich ich mit der Geschwindigkeit zufrieden. Die Idee einer Datenbank-Kopie ist verlockend, Indamed hat mit dem Notfall-Server viel Erfahrung und es funktioniert, aber ist doch einiges an Aufwand. Ob das den Aufwand wert ist? Langfristig geht der Trend in Richtung mehr Vorverarbeitung auf dem Server und intelligentes nachladen, das bringt auch mehr Geschwindigkeit und ist viel weniger...

Sonntag, 23. Mai 2021, 20:14

Diagnosen farbig unterlegen, geht das?

Die Textfarben sind schon genutzt, grün für unbearbeitete Aufträge, blau für nicht gedruckte / bestätigte Einträge, rot für Hervorhebung, ocker für "halb bearbeitet" in manchen Arbeitsabläufen. Ansonsten wäre die Idee gut, ich habe mich mit der Farbe der Kategorie aber mittlerweile sehr gut arrangiert, es wirkt übersichtlicher wenn nur der Beginn farbig ist. LG C.Schnell

Montag, 26. April 2021, 19:25

KV BAS-Fall für Covid-Schnelltest- und -Impfziffern bei GOÄ-Patienten

Wir brauchen für von der Landesregierung bezahlte PCR Tests auch jedes Mal einen Speziellen KV Schein, das ist etwa 20x pro Woche. Für das Impfen noch etwa 5 bis 10x pro Woche. Vielleicht kann Indamed damit abwägen wie Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen. Für die Zeit nach der Pandemie (Optimismus an ) fällt mir gerade nur der Schein für die Jugendschutz Untersuchung ein. LG C.Schnell

Donnerstag, 15. April 2021, 18:34

Performance: Clientausstattung

Wir haben einen 3 Jahre alten Server mit Xeon E3 1226 (enstpricht wohl etwa einem Intel i5 4000) mit 16GB Ram kürzlich von HDD-Raid auf SSD umgestellt. Das Arbeiten am Server ist deutlich schneller geworden (dort wird aber nicht gearbeitet, also eigentlich nicht relevant), an den Clients wurde es nur etwas schneller. Einen Patienten öffnen dauert jetzt etwa 1-3 Sekunden, zuvor waren es vielleicht 2-4 Sekunden. Deutlich besser wurden aber die gelegentlichen extra-langen Gedenk-Sekunden, wo man pl...

Samstag, 10. April 2021, 13:36

Statistikmodul Ziffern parallel zu Eintrag hinzufügen

Eine kleine Hilfe gibt es noch: In der Fallstatistik kann man unten unter Fälle bearbeiten ein Gebühren-Fenster öffnen ohne den Patient zu öffnen. Man kan mit Pfeilen auch recht schnell zum nächsten Patienten springen. Das ist zum Ergänzen von Ziffern recht brauchbar, aber dennoch eine monotone Arbeit LG C.Schnell

Donnerstag, 8. April 2021, 18:41

Falls da eine solche Funktion möglich ist, nehme ich die gerne, manche Arbeiten würde ich sofort den PC erledigen lassen. Als kleine Hilfe habe ich dieses Quartal die Tagesliste als Abrechnungskorrekturliste verwendet, man kann ja alle Statisktiken auch in der Tagesliste verwenden, dann wird es eine "Quartalsliste", da kann man wirklich schnell vergessene Ziffern überprüfen. Nur für Ziffern nachtragen muss man den Patient öffenen... LG C.Schnell

Donnerstag, 8. April 2021, 14:37

Nach meinem Wissenstand ist das nicht erlaubt. Nach KV Regeln darf man Leistungen nur selbst abrechnen, nicht der Computer. LG C.Schnell

Dienstag, 6. April 2021, 15:30

Kann man die DMP-Module auch abschalten?

Hallo, Ich würde tippen, dass durch die Funktion es abschaltbar zu machen (oder DMP zu löschen) letztlich mehr Fehlerquellen auf ihren Systemen entstehen, als wenn Sie eine "normale" Installation haben. LG C.Schnell

Sonntag, 4. April 2021, 13:21

Auswahl des MO-Datenordners

Hallo, das klingt nach einer Aufgabe für den Support. Ob es was bringt ist die zweite Frage (eine schnelle SSD ist mit Windows und MO nicht ausgelastet, das Geasmtpaket aus Prozessor, Ram und Netzwerk ist auch relevant). Die Clients greifen nicht auf den Ordner zu, sondern kommunizieren mit dem Datenbank-Programm Firebird, das Datenbank Programm müsste daher umgestellt werden. Ihr Support kann Sie beraten ob das mit vertretbarem Aufwand sinnvolle Ergebnise bringt. Schöne Ostern, C.Schnell

Samstag, 3. April 2021, 15:54

Feldkennung 5009 -> Chargennummer Corona Impfstoff

Hallo, Mit einer MedicalOffice Version für dieses Quartal ist die Chargennumer unter Begründung neu vorhanden. Wie im Screenshot 2 Beiträge weiter oben, ein neues Feld Chargennummer. LG C.Schnell P.S. Sie müssen sich evtl für den Kundenbereich freischalten lassen für das Bild. Bis dahin: GZ drücken, Rechtsklick auf ein Gebührenziffer, unter Begründung die Chargennumer wählen.

Montag, 29. März 2021, 10:43

Aufbewahrungsfrist

Zitat von »BurkhardStr« ich las von Praxen, die viel alten Ballast importiert hatten, und diesen gerne los werden wollen dazu schreibt Herr Streit im anderen Thread Einträge (virtuell) löschen / Stapelaktionen mit der neuen Option der Archivierung in Einzelnen Dateien (Umstellung durch Support), könnte man einzeln löschen. Vom Platz ist das heutzutage aber zu verschmerzen, es sei denn man lädt sich seine Datenbank mit riesigen Bildern und Videos voll, dann sollte man aber die Archivierung gener...

Samstag, 27. März 2021, 13:42

Aufbewahrungsfrist

Hallo, das ist die Frist ab welcher Sie in MO etwas löschen können, aber nicht müssen. Im Gesetz stehen 10 Jahre Aufbewahrungsfrist, es gibt aber gute Gründe für länger behalten, wurde schon ausführlich im Forum diskutiert. Wenn Sie die Zeit kürzer stellen, können sie Patienten im Extremfall auch am Folgetag einer Behandlung schon löschen, auf eigenes Risko. Es wird nur gelöscht wenn sie in den Stammdaten einen Patienten manuell löschen oder in der Datenpflege einen Löschdurchlauf machen. Automa...

Samstag, 27. März 2021, 13:01

Auf PDF zugreifen

Hallo, im Handbuch der Datenpflege auf Seite 3 - 7 wird beschrieben wie man in MO unter Extras eigene Links anlegt, z.B. auch zu einem PDF (aber auch zu Webseiten, Software o.ä.) Siehe Anhang. Muss man allerdings für jeden Arbeitsplatz machen. LG C.Schnell

Freitag, 26. März 2021, 10:50

Altersstatistik aktuelles Q mit Ausgabe Telefonnummer zum Pat Namen - für die Covidshow

Ich stand kurz davor auch zu fragen aus dem gleichen Grund: Wie bekomme ich am einfachsten eine Liste mit Name und Alter und Telefon? LG C.Schnell

Montag, 22. März 2021, 20:20

Datev Vorteile

Danke für die Infos kannte ich noch nicht! LG C.Schnell

Montag, 22. März 2021, 10:54

Datev Vorteile

Hallo, könnten Sie eine kurze Beschreibung zu dem genutzem Datev Dienst schreiben, für die die es noch nicht nutzen (bisher geht es auch so, aber man ist immer auf der Suche nach Verbesserungen) Welches Datev Produkt, was kostet es, wie wird es eingerichtet, was kann es und was ist nervig? Danke, C.Schnell

Mittwoch, 17. März 2021, 17:01

Es gibt grüne und blaue und rosa Rezepte

Geht das wirklich nicht mit dem Rezept-Klon? Sonst eventuell nachbauen (lassen), eventuell als eigenes Formular? Ich glaube die 2 Frage mit Ansicht nur für einen Patienten geht wirklich nicht, so eine Funktion kann zwar bestimmt mal nützlich sein für die ganzen Zählscheine während Corona, aber halt recht speziell. LG C.Schnell

Samstag, 6. März 2021, 14:22

Befundbericht für die Deutsche Rentenversicherung S0051

Hallo, da noch kein Antrag seitdem war, haben wir das Formular noch nicht verwendet, ich hätte aber gehofft, dass man es nach Erstanlage weiter bearbeiten kann? So kann es von den MFAs vorausgefüllt werden und dann von mir finalisiert werden. Falls nicht geht dringender Wunsch. LG C.Schnell

Donnerstag, 4. März 2021, 11:05

Einträge (virtuell) löschen / Stapelaktionen

Kurzer Kommentar auch von mir: Löschen ist manchmal sinnvoll, aber eben zum einen oft nicht erlaubt (Dokumentationspflicht und Revisionssicherheit, KVB Regeln) und zum anderen auch oft gefährlich (bei uns mit MFAs die einen Fehler korrigieren wollen wurde schon alles mögliche gelöscht....). Einzeln kann man fast alles löschen, aber Serienlöschen geht sinnvollerweise nicht. LG C.Schnell

Dienstag, 2. März 2021, 10:16

Auftragsblattfilter Labor

Hallo Herr Strauß, einmal zu Beginn viel sortieren und dann regelmäßig 30 Sekunden nachsortieren werden sie müssen, sonst verlieren sie den Überblick, da kann Ihnen weder MO noch das Labor helfen. Das ist aber wirklich gut machbar! Die fürs DMP markierten Werte erscheinen weiter im Auftragsblatt, sind aber unter dem neuen Kürzel zu finden. (evtl haben sie in dem Auftrag den Haken Dokumentation im Auftragsblatt entfernt?) Sonst eigener Thread, hier wird es gefühlt unübersichtlich LG C.Schnell