Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 145.

Freitag, 21. Mai 2021, 09:11

Forenbeitrag von: »U.Streit«

Performance: Clientausstattung

Hallo, Zitat von »Lucas11« Liebe Indamed. Entweder ist der Test Unsinn oder aber es gibt signifikante Probleme mit Firebird oder Tuning Möglichkeiten an der Datenbank und falsch installierte Systeme. Dieses Thema aufzugreifen, dürfte sich lohnen, denn irgendwas scheint hier bei vielen Anwendern oberfaul zu sein - auch hier schwindet die Performance - aber NUR bei MO! Ich finde das Ganze mehr als merkwürdig und sehr unbefriedigend. Irgendwo hängt es und ich wüsste gerne wo. Der Test macht genau d...

Donnerstag, 15. April 2021, 11:42

Hallo Josmed, Referenz für unseren Test war ein normales Notebook i5 mit SSD-Festplatte (ca. 3 Jahre alt). Da insbesondere die ersten beiden Werte in dem Test wichtig für eine flüssige Gesamtperformanz sind, sollten Sie mal Ihre Serverfestplatte prüfen. Bevor Sie komplett neue Computer kaufen, kann wie hier schon mehrfach besprochen schon der Austausch einer HDD gegen eine SSD wahre Wunder wirken. mfg Uwe Streit

Mittwoch, 14. April 2021, 14:23

Hallo Brogarden, der Systemtest sollte nicht auf einem Client durchgeführt werden, sondern auf dem Server. mfg Uwe Streit

Dienstag, 13. April 2021, 12:10

Hallo Herr Sprenger, Zitat von »Josmed« MO ist ganz klar langsamer geworden Vor Dynview hatten Sie genau eine Krankenblattansicht. Mit nur einer Dynview gäbe es also kein Zeitproblem beim Umschalten der Ansicht. Zweitens ist Dynview nicht gleich Dynview. Die Geschwindigkeit hängt natürlich auch von der Komplexität der Ansichten (Anzahl der enthaltenen Container und deren Inhalt) ab. Auch die in Schnellinfos verwendeten PHP-Scripte und andere Regeln können die Geschwindigkeit stark beeinflussen. ...

Montag, 12. April 2021, 10:49

Dropdown in Formularen

Hallo BurkhardStr, danke für die Erklärung Ihres Wunsches. Natürlich ist ein simples Like wie in Facebook, etc. schöner aber dies gibt die aktuelle Forumssoftware nicht her und diese programmieren wir ja nicht selbst. Wir planen zwar die Einführung eines neuen Kundenportals, in dem wir das gern berücksichtigen. Aber das wird noch etwas dauern. mfg Uwe Streit

Freitag, 9. April 2021, 16:19

Dropdown in Formularen

Hallo BurkhardStr, Zitat von »BurkhardStr« eine abschließende Frage: ist es möglich im Forum die Like Funktion freizuschalten Eine "Like" Funktion gibt es in der Form, dass Sie ganz unten rechts per Mausklick in jedem Thema 0-5 Sterne vergeben können. mfg Uwe Streit

Mittwoch, 31. März 2021, 08:27

Einträge (virtuell) löschen / Stapelaktionen

Hallo Brogarden, unsere Empfehlung bei Übernahme von Daten aus einem Fremdsystem ist es, vorab eine Testübernahme zu machen und den Arzt kontrollieren zu lassen, ob die Daten korrekt übernommen wurden. Ist dies bei Ihnen nicht passiert? Wir können Ihnen aber auch nachträglich alle Dauerdiagnosen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt deaktivieren, wenn Sie möchten. Wenden Sie sich dazu einfach an unseren Support. mfg Uwe Streit

Montag, 29. März 2021, 10:27

Hallo Brogarden, beim Löschen eines Patienten oder auch einzelner Datensätze werden diese aus den jeweiligen Datentabellen gelöscht. Eine Ausnahme bilden Dokumente und Bilder, welche sich ja auch in der schreibgeschützten medoffarc-Datenbank befinden können. Wenn Sie die Speicherung der Dokumente und Bilder im Filesystem nutzen, können Sie dort z.B. die Unterordner mit den Jahreszahlen, die älter sind als 10 Jahre, händisch jederzeit löschen. mfg Uwe Streit

Freitag, 5. März 2021, 14:02

Zitat von »jela« wird es dann auch möglich sein, mehrere Patienten auf einmal zu löschen oder für unsere Zwecke gedacht, sie als VIP oder inaktiv zu setzen? Nein. Für Ihren ganz speziellen Wunsch aus Zugriff durch Nutzergruppe für mehrere Patienten ändern ("Patientenzugriff bearbeiten" ) wäre nur eine individuelle Lösung durch unsere Techniker realisierbar. mfg Uwe Streit

Freitag, 5. März 2021, 13:43

Hallo, Zitat von »Mokkaschnitte« ich habe mich bereits etwas eingelesen und vermutlich einen Teil der Antwort hier gefunden. Demnach ist es in MO nicht möglich - wohl auch nicht erlaubt - Einträge komplett aus der Datenbank zu entfernen. Ich vermute mal, dass das u.a. mit der Dokumentationspflicht zu tun hat. Dennoch kann es durch Migrationen / Zusammenlegungen etc. in der Praxis vorkommen, dass komplette Datensätze in MO vorhanden sind, die dort nicht sein sollten und auch keine Verwendung habe...

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:59

Nur neusten Eintrag aus Kategorie in Brief via PHP

Ihre verwendete Variable ist korrekt. Wir konnten jetzt nachvollziehen, dass es unter bestimmten Umständen zu dem von Ihnen beschriebenen Phänomen kommt. Wir werden das mit dem kommenden Quartalsupdate korrigieren. mfg Uwe Streit

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:13

Zitat von »T.Sikinger« Zitat von »U.Streit« Sorry, Sie haben Recht. Sie müssen ":Maxzahl#1" verwenden. Bei so vielen Parametern kann man schon mal durcheinander kommen. mfg Uwe Streit Und jetzt kommen wir zu dem Dilemma vor dem ich schon vor einer Woche stand, weswegen das ganze PHP Gespiele anfing: Maxzahl ist laut Dokumentation nur bei Aufträgen definiert. Verwende ich es bei eigenen Textkategorien passieren kuriose Dinge: Ich bekomme dann bei Maxzahl#1 den neusten Eintrag komplett, und dann ...

Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:19

Sorry, Sie haben Recht. Sie müssen ":Maxzahl#1" verwenden. Bei so vielen Parametern kann man schon mal durcheinander kommen. mfg Uwe Streit

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:28

Hallo, Zitat von »T.Sikinger« Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber was hat denn DynamicView mit dem automatischen Substituieren von Briefen zu tun? sorry, habe nicht richtig gelesen. Um im Brief den neuesten Eintrag einer Kategorie zu bekommen, müssen Sie die Variable mit den Optionen ":absteigend" und ":Tagzahl#1" kombinieren. Bei "absteigend" kommt der neueste Eintrag immer zuerst und mit "Tagzahl#1" wird nur einer angeboten. mfg Uwe Streit

Dienstag, 23. Februar 2021, 08:34

Wie statisch ist die medoffarc.gdb und wie finde ich den Inhalt heraus

Hallo Josmed, Zitat von »Josmed« Derart tief eingreifende Änderungen teste ich doch schon seit Jahren außerhalb des Produktivsystems. Alle Beta-Versionen habe ich auch so, und nicht im laufenden System, ausprobiert. Ja, weiterhin gern aber bitte im Rahmen des Kompetenzteams und nicht hier. mfg Uwe Streit

Dienstag, 23. Februar 2021, 08:32

Zugangscode für Regelbearbeitung des Assistentencontainers

Hallo, wir möchten mit den Regelassistenten geprüfte Regelen allen Anwendern zur Verfügung stellen. Mit dem Hoch- und runterladen kommt der Großteil der Anwender nicht zurecht und wir hätten sehr viele Supportanfragen mit dem Thema "Meine erstellte Regel funktioniert nicht", wenn jeder darauf Zugriff hätte. Jeder der gern eine neue Regel erstellen möchte, kann dies verbal z.B. hier im Forum tun, indem er formuliert, was genau die Regel tun soll (dies sollte man sowieso tun, bevor man anfängt zu ...

Dienstag, 23. Februar 2021, 08:25

Hallo, in der Dynamic-View gibt es den Containertyp "Krankenblattfilter". Darin können Sie einfach die anzuzeigende Eintragsart wählen und zusätzlich anhaken "nur den jüngsten Eintrag anzeigen". Das ist deutlich einfacher und benötigt viel weniger Performance als php. mfg Uwe Streit

Montag, 22. Februar 2021, 09:23

Hallo, Zitat von »Josmed« Ich möchte die Auslagerung ins Dateisystem einmal auf meiner TESTINSTALLATION ausprobieren. Das Praxissystem bleibt unangetastet. Wie und wo erhalte ich eine Beschreibung und einen Key? Derzeit erhalten Sie das nirgends. EIne Umstellung vorhandener Installationen kann nur durch einen MEDCICAL OFFICE - Partner durchgeführt werden. Ich weiß auch nicht, was Sie dort ausprobieren möchten? mfg Uwe Streit

Freitag, 19. Februar 2021, 13:09

Hallo, das Umlagern in die MEDOFFARC sollte nur dann gemacht werden, wenn die medoff.gdb zu groß und damit zu unhandlich für die tägliche Sicherung wird. Also in jedem Fall eher selten (einmal pro Jahr oder noch seltener). Allerdings wäre es aus unserer Sicht besser, die Speicherung im Dateisystem zu nutzen als die Auslagerung in die medoffarc. Da dort nur einmal der Auslagerungsvorgang durchgeführt wird und anschließend können Sie für eine Archivierung von Datenbeständen einfach jederzeit eine ...

Montag, 15. Februar 2021, 10:16

Hallo, Zitat von »l.kruse« 1a) Muss die immer da sein? Kann ich mit Bordmitteln herausfinden, was sich jetzt in dieser Datei befindet? Sie muss da sein, wenn man nicht "Dokumentenspeicherung im Dateisystem" aktiviert hat und das haben bisher nur sehr wenige Anwender. Mit Bordmitteln kann man nicht herausfinden, ob dort etwas gespeichert ist. Zitat von »l.kruse« 1b) Auch für später: gibt es eine Funktion, die mir zeigt, wie sich die Daten auf medoffarc.gdb und medoff.gdb verteilen? Nein. Zitat vo...