Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Donnerstag, 11. Februar 2021, 16:34

Forenbeitrag von: »Praxis Allef«

Dynamic View Beispiele

Hallo Forum! Ein sehr angenehmes, gleichzeitig selten genutztes Feature der Dynamic View Oberfläche ist ja, dass man eine konfigurierte Oberfläche exportieren und auf einem anderen PC, in einer anderen Praxis, wieder importieren kann. Mich erstaunt jetzt, dass ich nicht ganz kräftig z. B. unter "Addons" hier auf der Homepage, auf ganz viele Beispiele stoße. Da gibt es doch ganz sicher einige Beispiele, die irgendwelche Punkte sehr geschickt darstellen, die man als gute Grundlage für die eigene K...

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:19

Was für nicht von Indamed supportete Addons gibt es?

Hallo Forum! Beim stöbern im Forum bin ich auf eine ausdrücklich nicht von Indamed bereitgestellte Software Namens "ArchivViewer" gestossen. Ich unterstelle, dass Indamed keinerlei Support für diese fremde Software leistet und sich davon -schon aus formalen Gründen- deutlich distanziert. Klar ist auch, dass ich mich im Fall von Problemen, welche durch den Einsatz fremder Software entstehen wohl kaum heulend an Indamed wenden kann. Erst recht, wenn diese Programme auf die Datenbank zugreifen. Mei...

Montag, 5. Oktober 2020, 09:45

Phonetische Suche abschaltbar?

Hallo Forum! mit dem Update 4/2020 wurde ja die phonetische Suche der Patienten eingeführt. Zunächst mal ist das toll, aber in unserer Praxis haben kennen wir die Namen unserer Patienten in sehr vielen Fällen sehr genau. Da macht die phonetische Suche oft keinen Sinn, verlängert die Liste der "passenden Patienten" unnötig, sorgt damit letztlich für mehr Tipp-Arbeit. In -eher seltenen- Fällen ist die phonetische Suche aber eine große Hilfe. Daher die Frage: Kann man die phonetische Suche auch abs...

Montag, 13. April 2020, 19:52

Privatrezept sperren

Hallo Forum! wie kann ich dafür sorgen, dass für einen Patienten keine Privatrezepte mehr ausgestellt werden? Hintergrund: für einen Patienten bestellt das Altenheim regelmäßig Medis, die will aber der Angehörige selbst beschaffen. Also soll für den Patient kein Privatrezept mehr an die Apotheke gegeben werden, sondern nur die Info an den Angehörigen. Markierungen, Nachrichten an Patient,... werden im hektischen Praxisalltag leider gerne ungelesen weggeklickt, die stören ja nur bei der Arbeit. A...

Dienstag, 31. März 2020, 23:18

Das Grundsätzliche..

MO nutzt nur das, was die Telefonanlage mit TAPI / CAPI / Sonstwas anbietet. Letztlich besteht der Großteil des Aufwandes im Rahmen der Einrichtung darin dafür zu sorgen, dass ein Computer und ein Telefon daneben sich als Pärchen verstehen. Mit Auerswald ist das per "PBX Call Assist" machbar, nicht billig, aber funktioniert. Nachdem man also gefühlte Ewigkeiten damit verbracht hat, in der Telefonanlage und z. B. dem "PBX Call Assist" irgendwelche Einstellungen zu machen, dann noch dazu die Telef...

Montag, 30. März 2020, 09:43

Statistik Videotermine

Naja, gelöst: Es gibt aktuell wohl keine Möglichkeit innerhalb von MO, aber Viomedi listet auf seiner Homepage die vergebenen Termine auf. Da kommt man wenigstens an die Info.

Montag, 30. März 2020, 08:47

Statistik Videotermine

Hallo Forum, wie finde ich alle Patienten des Quartals, denen ich per Viomedi, und damit mit MO-Unterstützung einen Videotermin gegeben habe? Gibt es da eine spezielle Terminart? oder eine Markierung? Ich habe die Termine per Häckchen bei der Terminvergabe vergeben, also voll in MO integriert. Sonst habe ich nichts weiter bewußt erfasst, was auf einen Videotermin spezifisch hinweist. Vielen Dank! Die Allefpraxis

Mittwoch, 8. Mai 2019, 13:45

LDT3 Dokumente in Karteikarte

Vielen Dank für die Unterstützung, das Dokument konnte ich jetzt auch in der Karteikarte finden. Als Zeilentyp "au" mit dem Text "FA-Befund (Auftrag abgeschlossen)". Den doppelt angeklickt öffnet sich ein Dialog, an dessen Unterem Rand ist die Datei zu finden. Ist nicht ganz so prominent sichtbar wie eingescannte Dateien, aber vorhanden und automatisch eingebunden.

Dienstag, 7. Mai 2019, 22:49

LDT3 Dokumente in Karteikarte

Hallo Forum! Unser Labor bietet für die Befundübermittlung LDT3, damit lassen sich nicht nur die Laborwerte, sondern zusätzlich auch Dokumente übertragen. Für uns sind das vor allem die Laborbefunde in einem optisch sehr gut aufbereitetem PDF-Dokument. MO kann das auch empfangen, die Labordaten werden auch korrekt erfasst, aber das Dokument erscheint lediglich im Labordatensstem, in der "Labor DFÜ", dort im Archiv, wenn man den richtigen Eintrag in der Liste ansieht, kann man unten unter den ein...

Dienstag, 30. April 2019, 09:31

Recall per Email

Hallo Forum! Frage: Wie kann ich einen Recall per Email erzeugen? Infos: Es existiert für jeden Patienten eine explizite Erlaubnis zur aktiven Email-Kommunikation. Es existiert eine Recall-Statististik (zur Gesu), die entsprechend filtert. Der SMTP-Server ist korrekt eingetragen, Test-Emails werden erfolgreich versandt. Irgendwie nicht richtig: Wenn ich nun in der Recall-Liste "Kontaktieren per eMail" auswähle, werde ich zunächst gefragt, ob ich die Briefvorlage bearbeiten möchte. Danach behaupt...

Freitag, 5. April 2019, 21:40

Arztbrief Eintragdaten durch Schablone ändern

Hallo liebes Forum! Ist-Zustand: Interne Briefschreibung, über Schablonen werden ganze Formulare und Patienteninfos bequem für den Patienten erzeugt und gedruckt. Der Eintag in der Karteikarte ist aber stets nur "Brief an {Patient}", was halt bei der Briefvorlage hinterlegt ist. Das Dokument ändert entscheidend seine Bedeutung, je nachdem, ob eine Bescheinigung für den Schulbesuch oder eine Bescheinigung zur Befreiung von der Ausweispflicht über die Schablone hinzugefügt wird. Gesucht: Wie kann ...

Dienstag, 4. September 2018, 10:44

Markierungen per Statistik entfernen

Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Da ich die Implementierung einer solchen Funktion für sehr einfach halte, frage ich ausnahmsweise mal nach einem Grund für die Beschränkung. Eine kleine Ergänzung: Es ist aufgrund der Beschänkung aktuell nicht möglich, einen Fehler bei "Aktion" simpel rückgängig zu machen. In meinem Fall war der Mist in Sekundenschnelle gebaut, das Korrigieren ist viel Handarbeit und dauert Stunden... LG Marc Allef

Dienstag, 4. September 2018, 09:27

Markierungen per Statistik entfernen

Hallo Forum! Ich habe schon mehrere -ältere- Fragen zum Thema gesehen, frage hier daher, ob es zu diesem Punkt etwass neues gibt: Es ist möglich, per Statistik Markierungen zu setzen. Ich möchte ganz genau so Markierungen entfernen! Damit ließe sich nämlich ganz zackig eine ganz neue Statistik basteln: 1. Statisitk filtert nach Kriterium X, setzt Markierung A 2. Statistik filtert nach Markierung A und Kriterium Y, setzt Markierung B Ich kann so mehrere, einfache Statistiken hintereinander schach...

Montag, 26. März 2018, 22:41

Neue Karteikartenansicht

Hallo! Ich habe mal etwas mit der nagelneuen Karteikartenansicht "herumgespielt". Mein erster Eindruck: Geil. Vieles geht schneller, intuitiver, übersichtlicher..... Meine Frage: Die Ansicht der Karteikarten-Zeilen kann ja zwischen "Alle Einträge", "Diagnosen", "Verordungen", usw. umgeschaltet werden. Kann ich da auch eigene Ansichten erzeugen? So wie bei der alten Karteikarte? Ergänzende Frage: Ist die neue Karteikarte schon für den Produktivbetrieb freigegegben? Vielen Dank! Praxis Allef

Mittwoch, 17. Januar 2018, 00:56

Naja

Hallo! Zum einen: Wenn es kein echter Durchschlag ist, wer garantiert, dass Original und "Durchschläge" identisch sind? Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter. Aber im Ernstfall? Zuum zweiten: diese blöden, lärmenden Nadeldrucker sind leider unschlagbar günstig im Ausdruck. Und der Dreifach-Satz ist schnell unterschrieben. Daher: Der Lärm ist überschaubar, der Druck und die "Kopien" sind tadellos. Warum also den Nadeldrucker vermeiden? Die Laserdrucker ains um ein Vielfaches teurer!!!!!1!!

Samstag, 9. Dezember 2017, 23:33

Allergien im BMP

Hallo! Wie sorge ich dafür, dass Allergien im BMP erscheinen? Die CAVE scheinen zumindest nicht automatisch den Weg zu finden.... Vielen Dank!

Donnerstag, 24. August 2017, 09:30

Ausdrucke für mehrere Patienten

Hallo Herr Zwickler! Vielen Dank für Ihre prompte Antwort! Schade aber nachvollziehbar, dass es nicht funktioniert wie gewünscht. Immerhin können die Helferinnen sich per Statistik alle relevanten Patienten darstellen lassen und diese Liste abarbeiten. Beste Grüße! Praxis Allef

Mittwoch, 23. August 2017, 15:24

Vielen Dank Herr Overhage! Klar nutze ich die interne Briefschreibung: Die ist flott und völlig ausreichend. Irgendetwas stimmt jedoch nicht. Aktueller Stand: Ich habe eine "Briefvorlage" erstellt, in der u. anderem folgendes steht: <<Nachname>>,<<Vorname>> {Patient.Nachname}{Patient.Vorname} {Patient.Strasse}{Patient.Ort} {Patient.Telefon} Rf / Al {Risikofaktoren} {Allergien} Wenn ich nun die Ausdrucke der Seriendruckfunktion ansehe, werden offenbar lediglich die Serienbrief-Variablen genutzt. ...

Freitag, 18. August 2017, 22:15

Hallo Liebes Forum! Kann man einen Arztbrief besonders einfach für mehrere Patienten ausdrucken? Also für jeden Patienten den gleichen Brief, jeweils mit seinen persönlichen Diagnosen, den letzten Rezepten,.... Hintergrund: Wir haben nicht das Hausbesuchsmodul. Ich kann mir unsere Ärztin auch nicht mit einem Notebook im Altenheim vorstellen. Mir ist klar, dass wir versuchen, dieses sehr gute Modul ein Stück weit nachzubauen... Aktuell drucken wir für jeden unserer Patienten, für den ein Hausbesu...

Montag, 15. Mai 2017, 09:03

MO noch schneller machen

Da wir noch recht frisch umgestiegen sind: Wir wollen gerade mit Recall beginnen. Wir haben im Moment nicht wirklich viele Patienten in die Recalls eingeschrieben, da wir es noch gerade erzeugen. Aber grundsätzlich erzeugt sind: Alle 3 Jahre, Alle 5 Jahre, Alle 10 Jahre, Grippeimpfung (Jährlich), HBa1C, HKS, DMP. Dabei haben wir bestimmt noch Fehler in der Einrichtung. Ich fasse das bisherige Zusammen: In der täglichen Arbeit bremsen Schnellinfos, Recall-Methoden und auch die Anzahl der Karteika...