Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 09:40

Forenbeitrag von: »Josmed«

DPS Arbeitsplatz-Allgemein Systemtest

Zitat von »BurkhardStr« Zitat von »Lucas11« Ich konnte nicht widerstehen

Heute, 09:38

ToDo mittels Schalterleiste, Erinnerung und Vorlage: die Vorlage scheint ignoriert zu werden

Danke. Vielleicht bekommen wir ja in vielen kleinen Schritten noch eine richtige Aufgabenverwaltung bin. Im derzeitigen Kontext fällt mir auf, dass die Eintragungen in der ToDo-Liste Mangels Farbe und Fettschrift wenig ausruhen.

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:31

Dynamic view Patienteninfo: mehrere Telefonnummern anzeigen lassen

Zitat (damit werden ganze eintrags-zeilen kopiert, nicht nur die nummer) Das bleibt ein Problem. Bei der Laborbeauftragung von Covid-19-PCRs trage ich jedes Mal die telefonnummer auf die weise ein und muss Händisch die zusätzlichen Daten löschen, da die Software der Eingabemaske nur Zahlen erwartet und die Weiterarbeit ansonsten blockiert.

Montag, 7. Juni 2021, 16:57

Neuinstallation Notfallserver

Ich oute mich erst mal als NICHT-Experte. Soweit ich mich erinnere, und dieser Thread kann ja später ein HowTo werden, haben wir per Instcli mobilenew installiert und die IP-Adresse angepasst und im DPS den Namen des Notfallservers eingetragen, sowie das Häkchen (diesen Arbeitsplatz als Notfallserver eintragen/ DPS/Allgemein/Repliaktion) gesetzt. Geht aber, soweit ich mich erinnere, nur als Admin/DPS.

Freitag, 28. Mai 2021, 12:27

Auftragsketten: Ich möchte eine Kette aus drei Aufträgen erstellen, die so abgearbeitet werden, dass nach Erfüllung von Auftrag 1 Auftrag 2 gestartet wird, wenn dieser erledigt ist, folgt Auftrag 3. HowTo?

Hallo Frau Krutzek Zitat von »A. Krutzek« Man kann lediglich nicht differenzieren, welches Formular auf die Liste soll und welches nicht. Danke für den Tipp und die Beschreibung. Obigen Satz habe ich allerdings nicht begriffen Ich nutze diverse ToDo-Listen, habe auch eine NUR für die Vorsorgemeldungen angelegt, wenn ich obige Beschreibung betrachte, landen aber ALLE per Auftrag erstellten Formulare, die zum Druck anstehen, dann in dieser einen ToDo(Druck)_Liste, oder? Oder m,einten Sie mit der b...

Freitag, 28. Mai 2021, 10:41

Auftragsketten: Ich möchte eine Kette aus drei Aufträgen erstellen, die so abgearbeitet werden, dass nach Erfüllung von Auftrag 1 Auftrag 2 gestartet wird, wenn dieser erledigt ist, folgt Auftrag 3. HowTo?

Guten Tag Herr Rügen Danke für den Tipp, die Seite hatte ich in der Tat noch nicht gelesen. Was mir direkt aufgefallen ist, ich habe Aufträge, die einen Eintrag in einer ToDo-Liste erzeugen, z.B. um ein Formular danach zu bearbeiten. Ich hätte gerne den ToDo-Listen-Eintrag erst gelöscht, wenn das Formular erstellt UND gedruckt wurde. Ist das auch möglich? Hintergrund: Derzeit bin ich dabei, alle zu druckenden Kindervorsorgemeldungen in einer ToDo-Liste zu sammeln. Dabei würde ich die Formulare g...

Donnerstag, 27. Mai 2021, 13:05

Performance: Clientausstattung

Zitat von »pquick« also ein Server ohne Serversystem bei > 10 Clients wird vermutlich schwierig. Windows 10 hat eine maximale Anzahl an externen Verbindungen, die es zuläßt. Da gehen die Infos auseinander. Unter W7 gab es W-Ultimate für bis zu 20 gleichzeitige Client-Server-Verbindungen. Ich habe AUCH die Info bekommen, da sei W10 wie W7-Ultimate, aber deshalb bin ich auf der Suche nach einer Praxis, die dies bestätigen kann :-)

Dienstag, 25. Mai 2021, 15:30

Kurze Zwischenfrage an User mit >10 Clients. Wer betreibt den Server ohne Server-Betriebssystem / ohne Raid? Wenn, welche Konfig und was sagt der MO-"Benchmark" aus diesem Thread?

Dienstag, 25. Mai 2021, 15:05

ToDo mittels Schalterleiste, Erinnerung und Vorlage: die Vorlage scheint ignoriert zu werden

Zitat von »m.weinreich« Hallo, mit dieser Methode konnte ich es auch nachstellen, dass dort in der Vorlage nichts gespeichert wird. Ich habe dazu ein Ticket aufgenommen MO-244676. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Dinge, an denen ich oft stundenlang rumbastel, nicht funktionieren, weil sie nicht funktionieren Ich frage mich dann, warum dass anderen nicht aufgefallen ist, wer das überhaupt verwendet und gewünscht hat, aber dann doch scheinbar nicht nutzt. Gut, dass es erst einmal geklär...

Dienstag, 25. Mai 2021, 12:19

Die 3 Bilder, die es hoffentlich besser beschreiben. Idee: in der Erinnerungsfunktion ist eine Voreinstellung (ToDo für die Zukunft) ausgewählt. Mit dem Schalter öffne ich diese Vorauswahl mit den Patientendaten und muss nur noch den Grund eintragen und dann landet dieser Job in der passenden ToDo-Liste. may be, ich habe den Sinn wieder falsch verstanden, aber dann werden wir es gemeinsam lösen :-)

Dienstag, 25. Mai 2021, 09:28

Hallo Herr Weinreich Ich habe es anders gemeint: Zitat von »Josmed« Beim Versuch, einen Schalter Ich habe einen Schalter in der Schalterleiste angelegt, der die Erinnerungsfunktion aufrufen soll, und dort mit einer Vorlage (hier ToDo, statt Meldung und Patienten-ToDo-Liste als Ziel) starten soll. Dabei kann ich zwar auf Vorlage klicken, auch eine definieren, oder auswählen, aber nach dem Speichern ist sowohl das Vorlage-Feld leer, als auch der Aufruf der Erinnerung mit den default-Werten. Ist da...

Dienstag, 25. Mai 2021, 08:27

Praxisformular (DIN A6) mittels Makro-Auftrag über die Schalterleiste Aufrufen und im Rezeptdrucker ausdrucken

Das Fenster taucht wirklich nicht auf, das gehört ja auch zu einem List&Label-Formular, meines ist ein internes Formular. Dort habe ich eine Dialog zum drehen nicht. Natürlich könnte ich mir den als allgemeine Einstellung für den Drucker immer anzeigen lassen, aber das geht genau in die falsche Richtung, ich will weniger klickitacki :-) Ich könnte das Formular im Editor drehen und so positionieren, dass es wie ein Rezeptformular angeordnet ist, aber dann hätte ich statt eines DIN A6 ein DIN A4-F...

Sonntag, 23. Mai 2021, 15:07

Praxisformular (DIN A6) mittels Makro-Auftrag über die Schalterleiste Aufrufen und im Rezeptdrucker ausdrucken

Hallo Von Obigem funktioniert das Absetzen eines Makro-Auftrages, der dann grün im Krankenblatt und in einer ToDo-Liste auftaucht. Wenn ich diesen Eintrag mit ENTER bestätige, wird das Praxisformular aufgerufen, bearbeitet und kann dann an einen Drucker gesendet werden. Hier hänge ich: Es handelt sich um ein selbst erstelltes Formular im DIN A6-Format. Wenn ich es in der gleichen Einstellung im DPS/Drucker und Formulare/ dem gleichen Drucker, wie die Muster 16 Rrezepte zuordne, erhalte ich einen...

Donnerstag, 20. Mai 2021, 11:52

Zitat von »Allergoprax« Die "alte" Firebird Datenbank läuft doch nur auf einem CPU Kern, also kommt es hier auf die "single thread performance" an. Die Xenon CPUs mit vielen Kernen, sind (außer entsprechend teure Gold Modelle) niedrig getaktet, z.B. mit 2,1 Ghz. Daher sollten Sie bei einem Vergleich schon den genauen CPU Typ nennen, damit man das einschätzen kann. Eine Desktop i5 CPU mit 3,4Ghz ist z.B. deutlich schneller als eine Xeon Silver 4110 CPU mit 2,1Ghz, pro Thread. Daher evtl. auch di...

Mittwoch, 19. Mai 2021, 14:04

Beim Versuch, einen Schalter mit einem ToDo für eine ToDo-Liste zu erstellen, habe ich besagtem Schalter eine Vorlage zugeordnet, die nur den Meldungstyp ToDo, die gewünschte ToDop-Liste und als Texteintrag "::" enthält. Dies kann ich so auch abspeichern, wenn ich im Patient aber nun den Schalter drücke, erscheint die Standard-Erinnungsmaske mit Patient, heutigem Datum und alle Voreinstellungen sind weg.

Mittwoch, 19. Mai 2021, 13:49

Diagnosen farbig unterlegen, geht das?

Zitat von »K.Riemer« Hallo, doch, das geht... Im Datenpflegesystem der entsprechenden Kategorie eine Farbe zuweisen und dann in den Krankenblattcontainereinstellungen die Option Kategoriefarbe auf ganze Zeile anwenden anhaken... Uiuiui. Da ist etwas an mir vorbei gegangen. Es war ja mal lange Zeit ausdrücklich von INDAMED nicht gewünscht, dass das möglich ist. Seit wann haben Sie das wieder aktiviert?

Samstag, 8. Mai 2021, 10:30

How to do?

Super. So mache ich es . Danke, der Tipp mit dem Makro klappt. Nun die Hauptfrage: wie mache ich das, wenn aus dem Arbeitskontext 2-10 weitere logische Prozesse auftauchen, Das geht nur relativistisch, indem ich wesentlich schneller arbeite und damit die Zeit langsamer vergeht, damit ich mehr Zeit habe, jeden Einzelschritt in Ruhe zu organisieren.

Freitag, 7. Mai 2021, 11:29

How to do?

Guten Tag Frau Krutzek Danke für den Vorschlag. Das Kontrukt kann ich nachvollziehen, dabei möchte ich auf ein Problem hinweisen; Wenn der Patient, für den ich diesen offenen Auftrag angelegt habe, erst einige Zeit später (einige Wochen) in die Praxis kommt, aber vorher schon Befunde eingescannt, Laborbefunde übermittets, Ergänzungen zu Briefen etc in die Karteikarte eingegeben wurden, ist der offenen Auftrag aus dem sichtbaren Bereich der Karteikarte rausgescrollt und fällt nicht mehr auf. Work...