Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 804.

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:55

Forenbeitrag von: »pquick«

Patientensuche nach Versichertennummer

Super! Kannte ich noch nicht. Wieder was Neues gelernt...

Sonntag, 10. Januar 2021, 16:50

LibreOffice oder Onlyoffice statt MS-Word - Platzhalter möglich?

Zitat von »Lucas11« auch wenn ich dann Hardware-technisch ob der Preise pleite gehe. Vermutlich ist es gar nicht so teuer. Man schaue sich mal den aktuellen neuen Mac Mini an. Für 800 € bekommen Sie schon ein recht performantes System. Okay, dazu brauchen Sie noch Maus und Bildschirm sowie Tastatur. Aber so circa 1000 € nimmt auch so mancher Hardwarelieferant auch für einen PC...

Montag, 4. Januar 2021, 10:07

Feldkennung 5025

Zitat von »H.Rügen« die Feldkennungen des KVDT haben wir bei den Begründungen immer im Handbuch aufgeführt. Wenn Sie also im Handbuch zur MO-Zentrale nach 5025 suchen, finden Sie unsere Umsetzung. In diesem Fall ist es tatsächlich der Stationäre Aufenthalt, konkret das Datum "von". Danke Herr Rügen, an das Handbuch hatte ich in der Tat nicht gedacht -)). Ich habe es dann Samstag schon mal mit der stationären Aufnahme versucht und die Vorabprüfung hat es so akzeptiert... mittlerweile hat die KV ...

Samstag, 2. Januar 2021, 18:12

Lizenz

Zitat von »vital« Warum tritt hier plötzlich dieses Problem auf? An Ihrem Screenshot sieht man, daß das Problem nicht plötzlich heute auftrat, sondern schon vor 19 Tagen. Man hat bei fehlender Lizenz immer 75 Tage zur Registrierung Zeit... offensichtlich ist es vorher keinem aufgefallen... Soweit ich weiß hatte Indamed ein Problem mit der Registrierungsdatenbank, was zu Fehlern führte... warum es jetzt da kein Backup gab, was man wieder einspielen konnte, bleibt unklar Neuregistrierung ging abe...

Samstag, 2. Januar 2021, 16:28

Update 01/ 2021

Zitat von »HNO2019« Die frage ist, hat es schon jemand gemacht?? Ja. Können Sie unbedenklich laufen lassen. Unbedingt vorher Backup machen (habe ich allerdings in >5 Jahren noch nie benötigt).

Samstag, 2. Januar 2021, 13:38

Feldkennung 5025

Danke für den Hinweis! Das hatte ich im Netz auch schon so gefunden, das kam mir aber auch nicht wirklich sinnvoll vor. Ich werde mal Montag bei der KV nachfragen. Das letzte Mal, als ich eine solche Frage hatte, wurde ich aber auf den software Anbieter verwiesen. Der könne mir schließlich sagen, wie er das technisch umgesetzt habe.... Also wie immer: keine Hilfe von der KV

Samstag, 2. Januar 2021, 11:23

Feldkennung 5025

Hallo, wir sollen für eine Pseudoziffer Corona den Tag des Abstriches in den Begründungstext unter der FK 5025 eintragen. Ich habe es ganz normal als Begründungstext eingetragen, das wurde aber als Fehler rausgeworfen. Wo genau soll ich also das Datum eintragen? Welches Feld entspricht der FK 5025? Danke und Grüße, P. Quick

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:09

Wiederholung Heilmittelverordnung ab kommendem Quartal: Wird Leistungserbringer automatisch übernommen?

Sehr gut. Genau so wurde uns das nämlich in der Video-Fortbildung der KV auch gesagt. Bei Praxisgemeinschaften geht es also bezogen auf den einzelnen Arzt... Gut, für mich als Einzelpraxis ist das natürlich belanglos...

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 13:25

PDF in MO importieren

Zitat von »ULI MVZ« das bekomme ich nicht hin. Wo finde ich es im DPS? LG Also. Sie gehen im DPS auf System-Allgemein-Kategorien. Dort erzeugen Sie eine neue Kategorie mit einer externen Datei. Dann tragen Sie in der Maske Name, Tastenkürzel und vor allem die Datei-Endung "pdf" ein. Und schon funktioniert D&D mit PDFs...

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:18

Terminerinnerungn pro Patient verwalten

Ich würde dafür eine Markierung nehmen. Die können Sie dann bei jedem Patienten setzen, der z-B. Termed nicht möchte...

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:09

PDF in MO importieren

Kein Problem. Sie können sich im DPS eine Kategorie erstellen und diese mit der Dateiendung .pdf verknüpfen. Dann kann man die PDFs einfach per Drag&Drop auf MO ziehen… Klappt sehr gut so

Montag, 23. November 2020, 15:35

GR Button, Dokumentationsassistent

Vielleicht der Dokumentationsassistent, da Tastenfolge GR?

Freitag, 6. November 2020, 19:35

Diagnosen als Block inaktiv stetzen

Kann man das nicht bei der Konvertierung einstellen, daß eben Akutdiagnosen nicht als Dauerdiagnosen eingespielt werden? Das war damals nämlich bei uns nicht der Fall... Wenn natürlich schon konvertiert ist und die Daten sind zusammengefügt, dann ist es jetzt schwer noch zu ändern.

Dienstag, 3. November 2020, 12:18

Befunde aus MO direkt ans email-Programm schicken

Zitat von »DocM« Wie verschlüsseln Sie denn im Mailprogramm oder bereits vorher ohne nennenswerten Aufwand die Datei? Ich würde gerne die Brief direkt aus MO an eine Patientin schicken, nur eine automatische Verschlüsselung, welche auch bei der Patientin ohne große Vorkenntnisse entschlüsselt werden kann, kenne ich nicht. Da wäre ich interessiert. Hier würde ich ggf. auf ein verschlüsseltes ZIP zurückgreifen. Das ZIP-Format ist ja einfach, es gibt jede Menge kostenlose Programme wie z.B. 7zip. ...

Dienstag, 3. November 2020, 12:14

Migration von Albis mit Praxisarchiv nach MO

Zitat von »Hus Brogarden« mit welchem Konverter (1 oder 2) haben Sie gearbeitet? + Movistar ? Oh, das kann ich heute nach 8 Jahren nicht mehr genau sagen. Ich hatte auch über die Firma Syscon konvertieren lassen. MovieStar hatte ich damals nicht, war mir schon damals zu teuer und nicht modern genug. Ich hatte ein externes Programm (Name fällt mir nicht mehr ein). Die Firma Syscon hatte damals für mich extra einen Konverter für das spezielle Programm gebaut...

Dienstag, 3. November 2020, 09:48

Migration von Albis mit Praxisarchiv nach MO

Bin von MediStar gewechselt (auch CGM). Datenübernahme war sehr gut, es gab keine Probleme. Habe mich geärgert, nicht früher gewechselt zu haben. P. Quick

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 19:08

Jep, eigentlich sogar meist noch eher angreifbar. Bei Email ist doch heute zumeist die Strecke Client - Host-Server per TLS verschlüsselt, da kann also keiner mitlesen. Höchstens auf dem Host-Server selber könnte man natürlich die Daten abzweigen. Beim Fax ist die ganze Strecke von Sender bis Empfänger unverschlüsselt...

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 19:06

DIcom Sonoanbindung

Sieht sehr gut aus. Würde ich heute vermutlich auch versuchen nach Installationsanleitung zu installieren. Zur Not würde ich Herrn Hartig etwas nerven -))) Ansonsten kann ich auch SonoGDT sehr empfehlen. Läuft bei mir seit Jahren sehr gut. Installation innerhalb von 30 Minuten, ok, mit Echo-Gerät 45-60 Minuten. Einzige "Schwachstelle" ist, daß die Meßwerte nicht strukturiert in MO übernommen werden. Da hatte ich mal mit dem Entwickler gesprochen. Der wollte mir aber eher ein Zusatzmodul verkaufe...

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 09:28

Naja, wenn es der Patient explizit so will kann man es natürlich machen. Man sollte sich nur unbedingt die Einwilligung dafür holen und auch dokumentieren, sonst kann es Ärger geben...

Montag, 19. Oktober 2020, 14:04

Alte - Neue Druckersteuerung - Umschaltung

Danke für die Info. Dann ist es doch noch so, wie ich es kannte...