Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 344.

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:05

Forenbeitrag von: »G.Wingenbach«

Info zur Teilbarkeit bei Tabletten?

Hallo, diese Info liegt uns nicht vor. Hier wurde das Thema schon als Wunsch diskutiert.

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:00

Patientensuche nach Versichertennummer

Hallo, in der Patientensuche kann mit vorangestelltem t nach Patienten über die Telefonnummer gesucht werden. Bei der Suche werden etwaige Sonderzeichen der Speicherung ignoriert: index.php?page=Attachment&attachmentID=6801 Mit vorangestelltem v kann nach Versichertennummern gesucht werden: index.php?page=Attachment&attachmentID=6802

Montag, 18. Januar 2021, 12:34

BG-Änderung nach Rechnungstellung

Hallo, wenn er noch nicht übermittelt wurde, ist er noch offen und kann direkt bearbeitet werden. Wenn er bereits einmal übermittelt wurde, sollte er im Archiv zu finden sein. Warum Sie ihn nicht finden, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Hier wäre es besser, wenn Sie sich an Ihren Support wenden.

Montag, 18. Januar 2021, 12:04

BG-Änderung nach Rechnungstellung

Hallo, wenn Sie den Fall im Abrechnungssystem - DALE-UV - Archiv wieder freigeben, können Sie den Kostenträger bearbeiten und die BG ändern. Wenn der Fall erneut per DALE-UV übertragen wird, bleibt die laufende Nummer die gleiche, nur die Vorgangsnummer für diesen Fall wird hochgezählt. Die Annahmestelle erkennt also, auf welchen Fall es sich bezieht und dass es eine Korrekturlieferung ist. Damit wird die erste Übermittlung hinfällig und nur diese zweite Übermittlung verwendet.

Donnerstag, 14. Januar 2021, 11:38

GOP 88312: Sachkosten für den PoC-​Antigen-Test gem. § 11 TestV (max. 9,00 Euro pro Test) Niedersachsen für Personal 1 Woche alle

Hallo, wenn Sie die Ziffer im Gebührendialog eingeben, können Sie dort per Klick rechte Maustaste Begründung - Sach-/Materialkosten den Dialog aufrufen, dort neue Sachkosten erfassen und dann Ihre Angaben hinterlegen: index.php?page=Attachment&attachmentID=6787 Für wiederkehrende Angaben können Sie Ihre Eingabe in der Liste auch auf einem Schalter speichern.

Freitag, 8. Januar 2021, 14:25

Dateien löschen?

Hallo, ja, die Dateien können Sie löschen. MO sichert vor dem Einspielen des Updates die Systemkonfiguration, falls beim Einspielen des Updates etwas schief geht (Abrechner verloren, alle Nutzerrechte weg...). Aus dieser Datei kann die Konfiguration wiederhergestellt werden. Damit ließe sich bspw. auch nachvollziehen, ob das Update etwas verändert hat. Da nicht alle Praxen eine Datensicherung durchführen, haben wir diesen Schritt als wichtig empfunden. Es ist kein Protokoll im klassischen Sinne....

Freitag, 8. Januar 2021, 08:13

Analysegerät pocH-100i

Hallo, ich habe eine Gebrauchsanweisung zu dem Gerät online gefunden. Nach unseren Erfahrungen geht dort GDT nicht. Auf Seite 79 habe ich aber gesehen, dass als Übertragungsformat ASTM möglich ist. Wir haben bereits mehrere Geräte von Sysmex über die serielle Schnittstelle erfolgreich angebunden. Wenn das bei Ihrem Gerät auch geht, könnte es funktionieren. Dennoch lässt sich eine definitive Aussage erst nach genauerer Prüfung treffen.

Mittwoch, 6. Januar 2021, 11:20

Lizenz

Zitat von »pquick« Soweit ich weiß hatte Indamed ein Problem mit der Registrierungsdatenbank, was zu Fehlern führte... warum es jetzt da kein Backup gab, was man wieder einspielen konnte, bleibt unklar Hallo, das Problem für diese Langzeitwirkung ist nicht unsere Online-Datenbank gewesen. Diese war bereits kurz danach wiederhergestellt. Der Aktivierungsstatus ist lokal in der Datenbank der Praxis gespeichert, damit keine Onlineverbindung zur Nutzung notwendig ist. Alle, die in der Zwischenzeit ...

Dienstag, 5. Januar 2021, 08:41

Neue eGK

Hallo, Karten der Generation 2.1 konnte der Konnektor in seinem Auslieferungszustand mit dem Update von vor 2 Jahren nicht verarbeiten. MO selbst kann die Karten aber verarbeiten. Falls der Konnektor seit Längerem kein Update bekommen hat, könnte ich mir dies als Problemursache vorstellen.

Dienstag, 5. Januar 2021, 08:28

Fehler Versichertennummer Formular oKFE

Hallo, nein, gesperrt wird der Bogen nicht übertragen. U.A. die KV BW hat dazu diesen Hinweis gegeben: index.php?page=Attachment&attachmentID=6724 Nur wenn der Patient eine Versichertennummer im eGK-Format hat (Buchstabe + 9 Ziffern) kann er übertragen werden. Eine andere Versichertennummer lässt das Prüfmodul nicht zu. Bei Patienten mit einer Versichertennummer, die nicht dem korrekten Format entspricht, kommt daher diese Meldung. Wurde hier bspw. im Ersatzverfahren durch einen Tippfehler eine ...

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 14:54

Wiederholung Heilmittelverordnung ab kommendem Quartal: Wird Leistungserbringer automatisch übernommen?

Hallo, ja, das ist so zertifiziert worden. In der Zertifizierung wurde allerdings nicht mit unterschiedlichen Leistungserbringern geprüft. Wir passen die Zuordnung zu einem Verordnungsfall auf die LANR an.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 14:23

Heilmittelversordnung in diesem Quartal mit neuem Update: Hält MO noch die alten Muster vorrätig, bis das Quartal wechselt?

Hallo, wie üblich werden die stichtagsbezogenen Regelungen auch stichtagsbezogen umgeschaltet. Bis zum 31.12. sind die alten Formulare und der alte Katalog gültig und erst ab 01.01. wird umgeschaltet.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 13:32

Wiederholung Heilmittelverordnung ab kommendem Quartal: Wird Leistungserbringer automatisch übernommen?

Hallo, für die orientierende Behandlungsmenge werden alle Verordnungen berücksichtigt, auf die der User Zugriff hat (von denen er wissen kann). Beim Wiederholen können wir nicht den Leistungserbringer von der alten Verordnung voreinstellen. Nicht immer muss der angemeldete Nutzer auf den LE das Recht haben. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Verordnung für den LE ausgestellt werden muss, der die Verordnung vorgenommen hat, da auch dieser Arzt die Verantwortung für die Verordnung übernimmt. Wird...

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 09:20

welches sind die gültigen Formate der Telefonnummern

Zitat von »Josmed« Zitat von »G.Wingenbach« Sie können das auch selbst sehen, wenn Sie das Update einspielen Ich habe noch eine Idee: Könnte sie das Eingabefeld für Telefonnummern optisch in Gruppen aufteilen? Damit meine ich nur optisch, d.h. eine Platz einnehmende Leerstelle alle 3 oder 4 Ziffern? Ich vertippe mich regelmäßig, da ich die inzwischen 12-stelligen Nummern immer schlechter optisch auflösen kann. Hallo, die Strukturierung bei der Eingabe können Sie nach eigenen Wünschen selbst bes...

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 08:46

welches sind die gültigen Formate der Telefonnummern

Zitat von »Josmed« Zitat von »Dagmar Kowald« wir unterdrücken zukünftig konsequent alle Sonder- und Leerzeichen, die ggf. bei einer Telefonnummer eingetragen wurden, so dass der Wählvorgang bei allen Telefonanlagen funktionieren sollte. (Lieferung Quartalsupdate 1/21) Heisst das, sie unterdrücken die Weitergabe aller Nicht-Ziffern, oder sie machen die Nutzung unmöglich? Hallo, ja, die Weitergabe wird unterdrückt, die Eingabe ist weiterhin möglich. Sie können das auch selbst sehen, wenn Sie das ...

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 14:46

eHBA - PIN-Änderung

Hallo, dann wäre es am Besten, wenn Sie sich an Ihren Support wenden. Aus der Ferne fällt mir kein weiterer Grund ein.

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 13:38

eHBA - PIN-Änderung

Hallo, in der Auswahlbox werden alle Karten (SMC-Bs und HBAs) angezeigt, die derzeit an dem angegebenen Konnektor stecken. Weitere Schritte sind nicht durchzuführen. Bei dem 6141 geht der HBA auch in beiden Steckplätzen. Wenn Sie die Auswahlbox aufklappen, ist dann der HBA nicht zu sehen?

Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:46

neues Heilmittelrezept

Hallo, zum Stichtag werden der Eingabedialog sowie der verwendete Heilmittelkatalog umgeschaltet. Die Schalter können nicht übernommen werden. Die KBV war sich bewusst, dass die Änderungen in der Heilmittelverordnung zu groß sind, als dass eine Wiederholung von alten Verordnungen möglich ist. Wir haben dennoch eine Übernahme in Teilen ermöglicht. Da aber die Verordnung zu verschieden ist, wird ein schnelles Wiederholen der Verordnung (w + Enter + Enter) nicht möglich sein. Es werden immer Anpass...

Dienstag, 15. Dezember 2020, 08:36

neues Heilmittelrezept

Hallo, da sich die Felder zu sehr ändern, können die Schablonen nicht mitgenommen werden. Die System der Indikationsschlüssel wurde geändert und heißt jetzt Diagnosegruppe. Es gibt nur noch eine Ebene des Heilmittelkatalogs, bspw. nur noch WS, statt WS1a, WS2a-g ..., also keine weiteren Unterordner unter einer Diagnosegruppe. Das System des Regelfalls wurde entfernt, sodass es nicht mehr Erst- und Folgeverordnung oder eine Verordnung außerhalb des Regelfalles gibt, es gibt kein spätestes Behandl...