Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 246.

Samstag, 3. Februar 2024, 22:38

Forenbeitrag von: »l.kruse«

Umsatz Praxisassistentin

Vorsicht, wenn die Ordinationspauschale (ist bei Kinderärzten vermutlich genauso wie bei Hausärzten?) immer/meistens auf den gleichen LE gebucht wird. Ich hatte mal eine Prüfung der KV am Hals, weil das Zeitprofil „meines“ Angestellten im Vergleich zu meinem zu wenig ausgelastet war. Ging dabei ausdrücklich nur um den Vergleich zwischen uns beiden, überschritten hatte ich meine Grenzen auch nirgends und natürlich hatte er auch Ziffern abgerechnet… Und Vorsicht, wenn irgendwelche Ziffern eine ges...

Mittwoch, 31. Januar 2024, 12:58

SMC-B Karte tauschen

Ich hatte hier einen Link auf eine Anleitung von Epikur gepostet, die das ganze für einen Secunet-Konnektor beschreibt. Mit etwas Abstraktionsvermögen kann man daraus vielleicht etwas machen!?

Freitag, 19. Januar 2024, 13:56

Hardware Firewall

Auch ich denke, dass auch "kleine" Praxen einen Schutz benötigen, der über das Maß hinaus geht, welches ein Heimanwender hat. Nur muss dieser Schutz stimmig sein. Und da stellt sich halt die Frage, vor welchem Angriffsszenarion welche "Art von" Firewall wie schützt bzw. schützen sollte und kann. Und wie man sie ins Gesamtkonzept einbaut. Einige (vielleicht auch falsche) Überlegungen hatte ich oben ausgeführt. Bei dem, was ich an Beratung bislang eingeholt hatte, wurde immer nur mit "großen Namen...

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:38

Hardware Firewall

Ich muss nochmal nachfragen: Die einfache statische Firewall, die einfach nur Ports zu- oder offen hält, also ohne Intelligenz was ungewöhnlichen Verkehr anbelangt, MITM-Fähigkeit und daraus resultierende Deep-Inspection und ggf. Virenschutz dürfte "uns" in den meisten Fällen also doch überhaupt nichts an Sicherheitszuigewinn bringen, oder: Da die meisten Internetverbindungen doch heute TLS-verschlüsselt sind, kann die Firewall doch nicht "reingucken", vorausgesetzt sie schiebt sich nicht mit ei...

Mittwoch, 17. Januar 2024, 17:43

Hardware Firewall

Hallo! Ich erinnere mich dunkel, dass wir das Thema im Kontext der Sicherheitsrichtlinieneinführung ziemlich umfangreich diskutiert hatten und unter dem Strich zum Ergebnis gekommen sind, dass es für kleine Praxen zumindest lt. KBV nicht erforderlich ist!? Ich hatte mich davon unabhängig davon mal umgeschaut und war bei den Angeboten eigentlich hauptsächlich auf "Managed Firewalls" gestoßen, die erstens zeitlich befristete Lizenzen haben und zweitens von Nicht-Geschulten (oder zumindest nicht IT...

Montag, 8. Januar 2024, 13:40

eRezept und OTC-Präparate an der Rezeption

@Josmed: Wenn ich Sie richtig verstehe, könnte dieser Link zwar nicht die Lösung bringen, aber etwas ähnliches meinen?!

Montag, 18. Dezember 2023, 18:52

SMC-B Karte tauschen

Hallo! Ich habe die kompletten Zertifikatsverlängerungen (Konnektor, SMC-B und SMC-KT) DIY hinter mir. Geht m.E. eigentlich relativ gut, wenn man eine gewisse IT-Affinität und etwas Zeit hat und gewisse kleinere "Fallen" dank der Forumserfahrung kennt. Ich hatte mich für Freitagnachmittag entschieden. Kennen Sie die anderen Threads zu den Zertifikatsverlängerungs-Themen im geschlossenen Bereich? SMC-B-Wechsel im Orga 930mLaufzeitverlängerung Konnektor - Erfahrungsbericht DIYAnleitung SMC-B tausc...

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13:05

Tastaturkürzel zum E-Arztbrief gesucht

Hallo! Eine vielleicht etwas abstruse Frage, deren Beantwortung mir aber hilfreich sein kann: Ich habe bei markiertem Karteikarteneintrag eines PDF-Dokumentes versehentlich irgendeine Tastaturkombination gedrückt, die mir tatsächlich sowas wie ein Mailfesnter mit dem PDF als Anhang und einer Adressuche geöffnet hat. Versehentlich, wie gesagt. Kennt jemand das Kürzel? Danke und Grüße L.Kruse

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13:01

Windows-10-Support nach 10/25?

Hallo! Zum Thema Win11-Lizenzen: Da sollte es so sein, dass ein Upgrade von einem aktivierten Win10 auf Win 11 egal mit welchem Schlüssel aktiviert wurde weiter möglich ist. Neuaktivierungen von Win 10 und 11 klappen aber nur noch mit Schlüsseln für eben diese Versionen, Win 7 und 8.x-Keys sind nicht mehr möglich. Hardwarewechsel sind für Geräte mit "Altkey-Aktivierung" nicht mehr möglich, tatsächlich hat mir privat gerade schon ein simples Bios-Update die Win11-Aktivierung mit einem Win7-OEM-Sc...

Montag, 11. Dezember 2023, 13:02

Windows-10-Support nach 10/25?

Hallo Indamed-Team! Vermutlich ist es noch viel zu früh, um diese Frage so zu stellen, aber aufgrund der Abschreibungs- und Lebenszyklen von IT setze ich es trotzdem schonmal auf die Frageliste: Ende letzter Woche hat MS angekündigt, dass es auch für Windows 10 ein ESU-Programm zur Supportverlängerung geben wird, diesmal aber auch für Privatkunden (und damit auch für uns Freiberufler). Preise sind noch nicht raus, aber wenn es tatsächlich eine vernünftige Option ist, wird Indamed/MO dann auch we...

Montag, 20. November 2023, 20:52

gepoolter Versand von Scans und PDF via Telematik

Ich finde diese Frage/Idee sehr gut. Kommt hoffentlich, wenn der Kommunikationsmanager grundlegend überarbeitet wird. Ich habe kürzlich bei einem befreundeten Apotheker gesehen, dass dessen Software einen angepassten Thunderbird einbindet. Das wirkte ziemlich rund und vertraut.

Dienstag, 31. Oktober 2023, 13:02

! ! ! Digitaler Rechnungsversand aus dem PVS - Bitte um Unterstützung!

Hallo! Super, dann würde ich das bei mir von der ToDo-Liste streichen. Danke, @kampouridis ! Grüße L.Kruse

Sonntag, 29. Oktober 2023, 16:23

! ! ! Digitaler Rechnungsversand aus dem PVS - Bitte um Unterstützung!

einfach-einreichen.de habe ich auch auf dem ToDo-Zettel. Sowohl, ob ich es Patient:innen bewerben soll, als auch, ob es auch außerhalb der PVSsen nutzbar ist.

Sonntag, 8. Oktober 2023, 11:29

Automatisierung GOÄ-Rezepterstellung und Rechnungsdruck für Vertretungsfälle

Rechnungen in bar ist richtig, aber auch dann müssten sie ja im Moment der Rezeptübergabe erzeugt sein und quittiert werden. Wäre IMO also kein Unterschied bis auf Zahlungsart und Zeitpunkt des Zahlungseinganges. Rechnungen per Mail sind lt. „meiner“ ÄK auch mit Einwilligung nicht zulässig.

Samstag, 7. Oktober 2023, 10:29

Grundeinstellungen übertragen exportieren importieren?

Super Idee, die als Fernziel noch ausbaufähig ist. MO ist im Auslieferungszustand tatsächlich ein ziemlich schroffer Rohdiamant, der aber mit viel Einsatz (und Erfahrung, denn einiges ist ziemlich unintuitiv) super angepasst werden kann. Am Ende würde ich mir wünschen, dass nicht nur die Erstkonfiguration übertragen werden kann, sondern dass man eine Art „Galerie“ hat, in der Nutzer ihre Workflows, Formulare, Terminschablonen, … einstellen können und man sich damit „sein“ MO mit der Schwarmintel...

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 18:21

[a little bit off-topic]: Bleibt Muster 12 weiterhin gültig für die häusliche Krankenpflege?

Der Verweis der KV auf die Rechtsquellen ist mal wieder typisch, sorry. Man wirft uns etwas völlig praxisuntaugliches zur Umsetzung vor, verweist auf die Rechtsquellen und wird uns als Nicht-Verwaltungsjuristen nach eben diesen später prüfen. Andererseits sind alle Pflegeleistungen ja genehmigunspflichtig, sodass uns da doch eigentlich kein Ungemach drohen kann, oder? Noch folgendes Zitat von Seite 17 ("HKP / AKI / SAPV: Hinweise zur Abgrenzung der drei Versorgungsbereiche") im von mir oben verl...

Dienstag, 3. Oktober 2023, 21:04

[a little bit off-topic]: Bleibt Muster 12 weiterhin gültig für die häusliche Krankenpflege?

https://www.kvwl.de/fileadmin/user_uploa…n_AKI__KBV_.pdf Seite 17 sagt, dass HKP und AKI nur in Ausnahmefällen gleichzeitig verordnet werden. Gleiches gilt für SAPV, wenn ich es richtig sehe.

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:46

Gelebter Bürokratieabbau

Bis zum 31.10. kann die Außerklinische Intensivpflege auf Muster 12 verordnet werden. Danach muss (auch für zuvor schon verordnete darüber hinausgehende Zeiträume ab dem 01.11.) alles über 62 laufen, also im Zweifel erneut verordnet werden. Für so ziemlich alle Anteile von 62 brauchen Sie Genehmigungen. Es scheint noch eine Unterscheidung zwischen der „normalen“ Pflege (weiter 12) und dem Beatmungsteil (62, s.o.) zu geben, den habe ich aber nicht nachvollziehen können. Hier in meinem Umfeld habe...

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:36

Automatisierung GOÄ-Rezepterstellung und Rechnungsdruck für Vertretungsfälle

Hallo! Es ist hier immer wieder ein Ärgernis, wenn in der Vertretung nur ein Privatrezept geholt wird, und nicht gleich die Rechnung mitgegeben wird. Porto und Material fressen die reine „2“ schon fast wieder auf. Hat jemanden einen Tip für ein Makro, das Rezeptausstellung und Rechnungsausdruck mit Diagnose Z02 oder anderen bekannten Dauerdiagnosen und GOÄ 2 automatisiert, sodass beides parallel im Drucker landet und nicht vergessen werden kann? Oder bessere Lösungen, gerne auch nicht-technisch?...

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:31

„Besitzer“ eines Privatfalles ändern

Hallo! Ich habe in der Praxis einen angestellten Arzt (Ein Abrechner, Zwei Leistungserbringer). Wenn die MFAs beim Anlegen eines Privatfalles und Eingabe der ersten Ziffern ihn als Leistungsbringer eingestellt haben, wird später die komplette Rechnung des Falles mit „seinem“ Briefkopf erstellt, da die entsprechenden Variablen in der Rechnungsvorlage identisch mit denen des Stempels sind. Ich würde da aber lieber den Standardbriefkopf mit meinem Namen sehen. Klar, ich könnte die Vorlage ändern. B...