Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 203.

Sonntag, 30. Oktober 2022, 18:03

Forenbeitrag von: »l.kruse«

Erfahrungen mit Aaron.ai?

Hallo! Man muss ja fortwährend schauen, wie man die telefonischen Informationsbegehren in sinnvoll geordnete Bahnen lenkt, und die MFAs zugleich vor Überlastung, Burnout und Wahnsinn schützt… Ein Kollege setzt jetzt ein Produkt namens Aaron.ai ein, ist bislang sehr zufrieden, und eine meiner MFAs, die dort anrief, war völlig aus dem Häuschen, wie toll das war. Kennt jemand der Mitforisten Aaron.ai und kann seine Sicht beitragen? Danke und Grüße L.Kruse

Freitag, 28. Oktober 2022, 18:01

URL des RKI-Servers zur Impfzertifikatserstellung

Hallo! Es gibt doch einen Server (des RKI?), auf dessen Weboberfläche wir Impfzertifikate erstellen können, wenn wir ihn auf einer Route durch die TI ansprechen. Vermutlich war die Woche zu lang, aber ich finder gerade weder URL, noch IP des Servers… Danke für Input! Grüße L.Kruse

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:57

Firebird 4 Umstieg

Leicht OT, aber darf ich kurz fragen, womit Sie die Faxe versenden, @Privacy?

Mittwoch, 21. September 2022, 13:28

Impfzertifikate in MO für neue Covid-Impfstoffe?

Hallo! Wie Kollege Quick schon schrieb: es sind neue Impfstoffe, und zwar einer von Moderna und zwei (einer gegen BA.1 und einer gegen BA.4/5) von Biontec. Beides mRNA, aber die haben auch einen neuen Namen. Wchtig ist vielleicht auch noch, die kommen nicht anstelle, sondern ZUSÄTZLICH zu den bisherigen Impfstoffen von Biontec und Moderna auf den Markt! Grüße L. Kruse

Dienstag, 20. September 2022, 18:54

Impfzertifikate in MO für neue Covid-Impfstoffe?

Hallo! Die Finanzierung des Impfzertifikat-Moduls in MO durch das BMG war doch aufgekündigt worden, womit die Entwicklung eingefroren ist, oder? Nächste Woche starten wir mit den BA.1-Impfstoffen. Wie kann ich da dann Zertifikate generieren? Grüße L.Kruse

Dienstag, 20. September 2022, 18:51

Medikamenten-Datenbank * Medikamente außer Vertrieb

Zitat von »docolly« Zitat in einem Apotheken-Forum: "Wenn ich überlege, was wir an Aufwand bei der IT treiben müssen und dann sehe, dass Ärzte Präparate verordnen, die seit Jahren aus dem Handel sind, dann muss ich mich fragen, in welchen Abständen die denn wohl ihre Software aktualisieren" Was für eine Frage... natürlich aktualisieren wir pflichtgemäß mindestens alle 4 Wochen, bzw. sogar alls 14 Tage. Nur scheint es, als dürften wir die aktualisierten Infos nicht zum Filtern nutzen. Womit sich...

Dienstag, 20. September 2022, 12:51

Medikamenten-Datenbank * Medikamente außer Vertrieb

Wenn ich nichts überlesen habe, steht aber in dem von GMPTS zitierten Thread noch eine Rückmeldung von Herrn Zwickler bezüglich einer Rückfrage bei der KBV zu dem Thema aus? Ansonsten wäre eine Filteroption auch für uns hier klasse! Grüße L.Kruse

Freitag, 16. September 2022, 14:09

Privatrechnungen per Email versenden

Hallo! Soweit mir bekannt wird E-Post zum 30.11.22 eingestellt. Alle weiteren Möglichkeiten des Mailversandes dürften unter Datenschutzaspekten kaum realisierbar sein, da Verschlüsselung kaum verbreitet ist und -wieder soweit mir bekannt- auch keine Möglichkeit der wirksamen Einwilligung des Patienten in den unverschlüsselten Mailversand möglich ist. Aufgrund der steigenden Porto- und Kartenzahlungskosten bin ich aber auch an Alternativen interessiert. Ist immer ärgerlich, wenn man bei Vertretun...

Donnerstag, 25. August 2022, 13:10

Neuen Mobilen Client einrichten

Ich würde auch dazu raten, den FLS zu kontakten. Aber vielleicht kurz zum Hintergrund soweit ich mich erinnere: das Programm instcli sollten Sie nicht im Explorer anklicken, sondern in der Kommandozeile des Client (Terminal/Command-Prompt/…) auf dem Server mit dem Parameter -mobilenew starten. Vorher sollten Sie noch mittels net-Kommando den freigegebenen Netzwerkpfaden des Servers lokale Laufwerksbuchstaben zuweisen und das auch im Explorer so einstellen. Nur als Alternativüberlegung: warum spi...

Donnerstag, 21. Juli 2022, 12:11

Epicur bietet seinen Lizenznehmern jetzt Harwarefirewalls an. Handlungsnotwendigkeit auch für uns?

Hallo! Ich meinte da keinen Wartungsvertrag, um im Falle eines Falles einen Asprechpartner zu haben, sondern eher einen Softwarepflegevertrag, wie wir ihn mit Indamed haben oder man ihn für AV-Software kauft. Mein bisheriges Verständnis war, dass man sowas fast schon obligat auch für jegliche Hardwarefirewall benötigt, um Updates der Firmware/Software für Regeln der Intrusion-Detection, Deep-Paket-Inspection, ... (weitere Buzzwords) zu bekommen. Ansonsten sehe ich es wie Sie, das meiste kriege i...

Donnerstag, 21. Juli 2022, 09:13

Epicur bietet seinen Lizenznehmern jetzt Harwarefirewalls an. Handlungsnotwendigkeit auch für uns?

@C.Schnell: Wenn ich den Markt richtig beobachtet habe, reicht bei den Firewalls (Lancom inkl.) aber doch nicht die einmalige Einrichtung, sondern auch dort sind monatliche Pflegekosten fällig. Zahlen Sie die auch an Ihren FLS, oder ist da noch eine Partei involviert? Und wenn ja, haben Sie eine von beiden als Ansprechpartner, oder zwei?

Dienstag, 19. Juli 2022, 16:52

Darf ich fragen, über wen Sie den Lancom bezogen haben, wer ihn installiert hat, und wer ihn wartet? Und was sind da die monatlichen Kosten?

Montag, 18. Juli 2022, 17:13

Hallo! Ich habe von einem befreundeten PT erfahren, dass Epicur den Nutzern des Programms jetzt sehr nachdrücklich eine Harwarefirewall (Lancom UF-60) zum Abo über das Softwarehaus anbietet. Klingt IMHO einerseits verlockend, da man sich dann alles aus einer Hand holt, andererseits für eine PT-Einzelpraxis ohne Angestellte etwas überdimensioniert. Das Thema hatten wir hier ja schonmal im Zusammenhang mit der IT-Sicherheitsrichtlinie besprochen. Aufgrund dieser neuen Entwicklung wollte ich es abe...

Montag, 18. Juli 2022, 17:00

Sachkostenrezept Kassenpatienten?

Hallo! Was bitte ist ein "Antennenklebering" und bei welchem Krankheitsbild wird der GKV-pflichtig verordnet? Hoffe, diese Frage outet mich nicht als medizinische Null, kann es mir aber echt gerade nicht zusammenreimen. Ansonsten ist mir auch schon aufgefallen, dass für eine zunehmende Zahl von Hilfsmittelrezepten von den Sanitätshäusern Beiblätter gem. irgendeines Paragraphen vorgelegt werden, die ich dann praktischerweise nur noch stempeln und unterschreiben soll... hielt das bislang für irgen...

Dienstag, 5. Juli 2022, 21:07

Keine Zustellbestätigung eAU

N‘abend! Ich schrieb es vorhin schon anderswo, hier passt es aber auch hin: Auch ich habe für einige unquittierte eAUs die automatischen Fehlermails von MO im Posteingang. interessanterweise kamen für einige dieser AUs dann doch noch Quittungen, die aber nicht zum Häkchen im Gesendet-Ordner führten (da steht noch immer das Fehler-X), sondern zu einem Quittungshaken an den automatisch generierten MO-Fehlermails im Posteingang. Bug? Oder habe ich was nicht verstanden? Grüße L.Kruse

Sonntag, 3. Juli 2022, 17:18

NFDM

Wo es gerade um den NFD geht: als er eingeführt wurde, war mal die Rede davon, dass Bundesärztekammer, KBV oder wer auch immer eine standardisierte juristisch soweit wie möglich wasserdichte Einwilligungserklärung zur Verfügung stellen sollten/wollten. Ich habe das seitdem mangels Nachfrage nicht mehr weiter verfolgt. Gibt es da („schon“) was? Sonnigen Restsonntag! L.Kruse

Samstag, 4. Juni 2022, 12:43

Ist die Speicherung im Dateisystem denn jetzt offiziell die Zukunft?

Dazu nochmal die Frage: ist die Auslagerung ins Dateisystem jetzt der von Indamed empfohlene zukünftige Weg?! Soweit ich es sehe, wurde das noch nicht beantwortet, war aber im Zuge der Firebird-4-Umstellungsdiskussion schon einmal aufgekommen!

Dienstag, 31. Mai 2022, 19:06

eAU: wer hat schon mal Zettel an die Kassen geschickt?

Da ich der einzige bin, der schonmal verschickt hat, sollte ich vielleicht dazu sagen, dass das Problem am Netzanschluss und nicht am Verfahren lag. Ansonsten läuft eAU -von den Neustarts des MO-Maildienstes abgesehen- völlig laulos.